Elektrik Zuendschloss/Zuendschalter Austausch

Danke erstmal fuer die Antwort. Eben mal nachgeschaut und das mit der Nummer stimmt fuer die Knopfbatterien.
Auch nochmal am Auto rumgespielt und am Radio. Wenn ich die Lautstaerke hochdrehe hoere ich auch ein Rauschen in den Lautsprechern, also wirds das wohl sein. Haette das Handyteil nicht anfassen sollen, aber ich dachte mir nichts dabei wo es doch schonmal da hing und irgendwie nur im Weg war. Das war wohl von Anfang an drin wie ich das in den Papieren sehen kann. Vielleicht die ganzen kleinen Kabel wieder zusammen loeten und wenns geht irgendwo ein anderes Plaetzchen fuer die Handykonsole finden? Ginge das? Oder was koennte man sonst machen? Das Ding ist ja noch fuer die alten 2G Handys von Nokia und eigentlich nutzlos, aber ich glaube ich weiss jetzt warum die das da drin gelassen haben. Mal einfach die Batterie abklemmen und wieder anschliessen, vielleicht korrigiert sich das Radio wieder!? Kodiert scheint es ja wahrscheinlich nicht zu sein sondern nur mit dem Auto verheiratet oder wuerde das dann noch schlimmer machen weil man das Audio System womoeglich nicht wieder verbinden (verheiraten) kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen mal die Batterie trennen, was soll schon passieren!?
 
ich hoffe es was nur ein Kabel was der Seitenschneider durchgeschnitten hat und nicht mehrere :mad:, weil so könnte sich ein Kurzschluss ergeben haben der Schäden am Bus System o. dem Steuermodul verursacht hat - OHNE das eine Sicherung kaputt geht.
ist den die Steuereinheit von Nokia auch aus dem Auto ausgebaut worden ! - wenn nicht dann Bitte Ausbauen - dann konnte der Rest wieder Funktionieren
 
ich hoffe es was nur ein Kabel was der Seitenschneider durchgeschnitten hat und nicht mehrere :mad:, weil so könnte sich ein Kurzschluss ergeben haben der Schäden am Bus System o. dem Steuermodul verursacht hat - OHNE das eine Sicherung kaputt geht.
ist den die Steuereinheit von Nokia auch aus dem Auto ausgebaut worden ! - wenn nicht dann Bitte Ausbauen - dann konnte der Rest wieder Funktionieren

Habe die Konsole abmontiert und das Antennenkabel abgeschraubt. Da das Kabel fuer die Kontakte aber von der Konsole bis ins tiefste Sonstwohin unter das Armaturenbrett/Hanschuhfach ging habe ich es einfach durchgekniffen Es sind noch etwa 10 cm an der Konsole dran in einem Strang der aus etwa 12 sehr kleinen Draehten besteht. Durch das trennen mit dem Saitenschneider hat es wohl einen"Schaltschluss" gegeben der die "Mute" funktion aktiviert hat und deswegen die Anzeige "Telephone" meldet. Die anderen Teile der Audio Anlage funktionieren auch wie z.B. CD und Kassettenauswurf sowie die Lautstaerkereglung, es rauscht halt nur. Werde den Kabelstrang mal untersuchen und ggf. die kleinen Draehte isolieren, dann schaun wir mal. Die Steuereinheit ist natuerlich noch im Auto, wenn ich das Kabel verfolge muesste ich die dann sicherlich auch finden. Wie das Ding aussieht und wo es eingebaut ist weiss ich nicht. Stellt sich denn diese Steuereinheit beim Abklemmen der Batterie nicht auch selbst wieder zurueck?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nokia sind originale Ausrüstung im 9-5. Die Tel.-konsole sollte, wenn sie Originalausrüstung ist,
wie alle grösseren Verbraucher im Auto, mittels rotem Steckverbinder ans Bordnetz angeschlossen sein.
Da muss man nichts! mit dem Seitenschneider durchtrennen!
Beim Einbau vermute ich mal Du hast ganz in angelsächsischer Tradition gewürgt bis der Stecker
auf den Zündschlossschalter gepasst hat. Wie bereits hier erwähnt, der eckige vom <2000er
Modell passt nicht auf die runden vom 98+99er Modell.

An meinem 98er 9-5 hat mir das Autotelefon (Nokia, mit bluetooth übrigens) regelmässig die Batterie
leer gesaugt. Dafür hat es im Sicherungskasten eine extra Sicherung die das Autotelefon dann
still legt, wenn das Fahrzeug nicht regelmässig bewegt wird.

Da das dice ständig "telephone" meldet muss dieses vor dem abklemmen oder dem Ausbau erst
mittels Tech2 oder MDI im Steuergerät abgemeldet werden. Diese Meldung erscheint deshalb,
weil das Autotelefon über eine Freisprechfunktion über die Bordlautsprecher verfügt.

Man muss sich halt auch die Mühe machen meine Beiträge auch zu lesen.
 
Betrifft 9-5 Jg99 2,0l Schalter

Liebe Leute,
jetzt habe ich auch noch eine Frage zum Thema Zündschalter:
Ein neuer ist eingebaut, ABER WO SOLL GENAU DIE FEDER MIT IHREM VORDEREN ENDE EINRASTEN?

In der Skizze im WIS finde ich keinen Hinweis, es funktioniert anscheinend erstmal auch ohne, Schaltgestänge ist nicht zerlegt, d.h. nur eingeschränkte Sicht per Spiegel in das Gehäuse.
 
Hat sich erledigt: Vorderes Ende der Feder kommt in eine Bohrung der senkrechten "Flosse" des Sicherungsblechs.

Falls jemand mitgedacht/mitgesucht hat: Danke!
 
Zurück
Oben