Saab 900/2 Zündschloss Problem

Registriert
01. Mai 2017
Beiträge
196
Danke
134
SAAB
9-3 I
Baujahr
99
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen, ob das Zündschloss bei einem Saab 900 Bj 97 zu reparieren geht, oder gewechselt werden muss.
Problem ist , Zündschloss geht beim Starten nicht alleine auf Stufe 2 zurück.

Worauf muss ich achten?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Patric
 
Hab meines ausgebaut, zerlegt, gereinigt und neu gefettet. Tut seit dem wieder friedlich seinen Dienst. Man kann auch einfach Ballistol von oben rein kippen und den Dreck nach unten Richtigung Kontakteinheit durchspülen. Solange der Zylinder aber noch raus geht würde ich immer die gründliche Methode wählen.

Flemming
 
Wenn ich das so richtig in Erinnerung habe liegt es aber nicht am Zylinder wenn das Schloß nicht von Start nach zwei zurückdreht. Ich meine die Feder sitzt in der Kontakteinheit. Solange der Zylinder beim Abziehen des Schlüssels hochkommt, klemmt nicht der Zylinder.
 
Ja, stimmt, zu schnell gelesen.

Da bricht wohl meist in der Kontakteinheit eine kleine Nase aus Alu-Druckguss, die die Feder gegen hält , ab.

Heißt Mitteltunnel los bauen :hmpf:
 
Ja, wird ne größere Sache, leider.
In dem oben von icesaab verlinkten Thread sind #24 die Ausbauanleitungen von patapaya hinterlegt.
Wenn die Nase weg ist wird wohl eine neue Kontakteinheit fällig sein.
 
zumindest sehe ich da keine Möglichkeit das zu flicken. Liegt zwar noch im Keller das Teil, aber mehr als Anschauungsobjekt.
 
Zurück
Oben