Zündschloß Transponder Schlüssel .....

Registriert
25. Juli 2011
Beiträge
16
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hi Leute

ich war heute ziemlich blöd und habe mein Schlüssel an ein Schlüsselband gemacht und dieses Band an meine Hose.
Beim Aussteigen war dann eben der Schlüssel noch im Schloss ;)
Resultat -> kaputt

Ich konnte das Schloß nochmal überreden in Stellung AUS zu wecheln und habe das Schloss entfernt.
Starten demnach jetzt mit Schraubenzieher ;)

Jetzt habe ich einige Fragen, evtl könnt Ihr mir ja helfen:

Variante 1 (keine Fragen):
Zündschloss bei Saab 185 + Mwst


Variante 2:
gebrauchtes Schloß mit Schlüssel
Kann man den Transponder aus dem alten Schlüssel in den neuen Schlüssel bauen?
Oder kann man den falschen Transponder anlernen?

Gibt es andere Anbieter die ein neues Schloss für den orginal Schlüssel anfertigen?
finde über 200 Taler für ein Schloss schon heftig (ja ist Einzelanfertigung, aber trotzdem ;) )

Danke und viele Grüße aus Dortmund
Daniel
 
Ich würde ein gebrauchtes,komplettes Zündschloss beschaffen.Aus beiden die Schließzylinder rausnehmen und die Zuhalter (die kleinen Federchen) vom alten Zylinder in den neuen umbauen,so das der alte Schlüssel wieder passt.
Zerlegt sieht das Schloss dann so aus:

DSCF1805.JPG

Die Zuhalter lassen sich mit einem Glasfaserpinsel saubermachen.Dann mit einem Hauch Fett wieder an der selben Stelle im neuen Zylinder einsetzen.Da das Schloss bei der bekloppten Anordnung ein super Dreckfänger ist,verschleißen die Zuhalter schnell.Mit eingeführtem Schlüssel müssen die Zuhalter mit dem Schließzylinder aussen bündig abschließen.Ein,zwei Zuhalter werden sicher hervorstehen,die kannst ruhig für immer rausnehmen,es sind ja noch genug vorhanden.Besser jetzt gleich rausschmeißen,als kurz darauf bei einem klemmenden Schloss alles nochmal auseinander nehmen zu müssen.Nicht zu viel Fett nehmen,nur einen ganz zarten Hauch auftragen.
 
Hey,

danke für den Tip,

Ich denke ich könnte ein Schloss ohne Schlüssel für einen guten Kurs bekommen.
Kann man das Schloss ohne Schlüssel auseinandernehmen? (ausgebaut ist es ja)
Gibt es evtl irgendwo eine Anleitung für die Schlossdemontage?
Ich bin nicht gerade ein Feinmechaniker, aber probieren kann man es ja mal ;)
Super Idee mit den Plättchen ;)

Danke und Grüße
Daniel
 
Ohne Schlüssel bekommt nur der Schlüsseldienst den Zylinder aus dem Schloss.Da sind die Zuhalter und dann nochmal eine Sperre.Das ist das Teil im Vordergrund auf dem Foto.Zumindest die Sperre und die ersten beiden Zuhalter müssten zugleich betätigt werden,um den Zylinder ein Stück weit herausziehen zu können.Die anderen Zuhalter kann man dann mit Fummeln nach Gefühl
entriegeln und den Zylinder immer weiter rausziehen.Aber zuerst sind es 3 Riegel auf einmal,das kriegste mit Hausmitteln nicht hin.
Ich würde mal beim Schlüsseldienst nachfragen was es kostet,das kann nicht dolle sein.Er hat ja dann alles bei sich auf der Werkbank und auch noch den alten Zylinder mit Schlüssel als Muster,wo er schauen kann wo er ansetzen muß.
Eine Anleitung zur Schlossdemontage wüsste ich nicht,ist eigentlich selbsterklärend wenn es vor einem liegt.Hier nur eben immer den Schlüssel so weit rausziehen,das nur zwei Zuhalter frei liegen.Diese dann mit den Fingern festhalten,rausnehmen und dann die nächsten zwei.Die Zuhalter sind federbelastet und fliegen gerne mal weg.
 
hey,

ok Danke, also den Zylinder hab ich ja auf dem Tisch liegen. jetzt muss er so demontiert werden wie auf dem Bild. Aber ich denke, dass mit dem Schlüsseldienst ist eine Gute idee, bevor die Zuhalter und die anderen Teile in den Flokati fallen ;)
Aber den Schlüssel braucht man nicht um an die Zuhalter zu kommen oder?

Danke Dir auf jeden Fall

Grüße
Daniel
 
Bei dem Zylinder,wie er jetzt auf Deinem Tisch liegt nicht.Wenn Du jetzt den Schlüssel rausziehst kommen die Zuhalter hinterher.Zumeist aber mit Verzögerung.Die hängen im Siff fest und irgendwann schafft es die Feder den Zuhalter rauszudrücken.Und schwups,isser weg.Deswegen den Schlüssel langsam rausziehen bis die ersten beiden Zuhalter kommen.Diese dann greifen und rausziehen bevor sie sich selbstständig machen können.Die Zuhalter dann am besten so ablegen wie auf dem Foto,die müssen alle exakt wieder so rein wie sie drin waren.
 
Hi

ok danke schonmal für die Erklärung, jedoch komme ich schon direkt am Anfang nicht weiter ;)
Die Schlüsseldienste haben alle kein Bock ;)

Wie bekomme ich denn das Innenleben (wie auf deinem Bild) heraus? Da ist an der unteren Seite ein Stift der das herausschieben nach oben verhindert ..

Ob das mal gut geht ;)

Danke und Grüße
Danielcontent___media_external_images_media_338.jpg
 
jetzt habe ich es doch hinbekommen. Einen Zylinder ohne Schlüssel kann man nicht demontieren um an die Plättchen zu kommen.
Das hatte ich falsch verstanden. jetzt mache ich es erstmal sauber und dann mal sehen.
Da waren ganze Brötchen, Würfel und Gräten zwischen den Plättchen ;)

Danke für die Tips
Daniel
 
Jo,normal.Ich hatte überlegt,die Kappe vom Heckklappenschloss auf den Zündschlosszylinder zu machen.Die hat ja ein Türchen,was das Eindringen von Dreck zumindest minimiert.Und die könnte draufpassen.Habe aber noch kein Heckklappenschloss zum Basteln ergattern können.Mal sehen,was der nächste Schrottplatzbesuch ergibt.
 
Zurück
Oben