Zündschloss streikt! Lampen leuchten, kann nicht starten

Registriert
07. Aug. 2007
Beiträge
1.603
Danke
750
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo,

hatte bis jetzt noch nie probleme mit dem schloss, seit heute morgen:mad:
ich kann den schlüssel ins schloss stecken und drehen, alles funktioniert, zündung leuchtet alle elektrischen spielereien arbeiten,aber ich kann nicht weiter drehen um den motor zu starten:eek: des weiteren geht der schlüssel auch raus, ohne das der rückwärtsgang eingelegt ist:confused: es kommt mir vor als ob die start-rasterung im zündschloss einfach weg ist:rolleyes:
ach ja, die tankanzeige geht plötzlich auch nicht mehr(zusammenhang?), der tank hat noch ca. 20l. und er sprang auch immer zuverlässig an:smile:

hat vieleicht einer nen tip, habe schon alle themen abgesucht, aber nichts gefunden.........

sonnige grüße

guido
 
hallo danke erst einmal,

ichh denke mein problem rührt von eines dieser vielen zahnräder.

ich kann den schlüssel ins schloss stecken und drehen, alles funktioniert, zündung leuchtet alle elektrischen spielereien arbeiten,aber ich kann nicht weiter drehen um den motor zu starten!

ich dachte das sei eine gezielte frage......

einen schönen abend

guido
 
Eigentlich hast Recht ! ...

hallo danke erst einmal,
ichh denke mein problem rührt von eines dieser vielen zahnräder.
ich kann den schlüssel ins schloss stecken und drehen, alles funktioniert, zündung leuchtet alle elektrischen spielereien arbeiten,aber ich kann nicht weiter drehen um den motor zu starten!
ich dachte das sei eine gezielte frage......
einen schönen abend
guido
... das war eine gezielte Frage...::redface:

Vermutlich ist der von unten in den Schliesszylinder einrastende, kleine Mitnehmersteg abgebrochen, welcher ein schräges Zahnradsegment bewegt, welches wiederrum in ein anderes Zahnrad eingreift, welches erneut eingreifenderweise den Zündschlossschalter dreht, usw. ;-)
Ein Saabkenner (und nur der hat eine Chance !) kann mittels eines beim freundlichen Saabhändler erhältlichen Reparatursatzes diese Zahnräder ausbauen und ersetzten (man benötigt nicht unbedingt einen kompletten, neuen Schlossträger !), jedoch ist diese Arbeit ziemlich zeitintensiv und Detailkenntnis vorraussetzend, weil dazu der komplette Schlossträger mit den drei Diebstahlsicherungsschrauben zwischen den Sitzen ausgebaut werden muss.
Zu DM-Zeiten hat mal ein mir bekannter Saabfahrer beim Freundlichen über 600 DM für Aus-Einbau und Ersatz einer Saab 900/1 Zündschlossmimik berzahlt...
Auf Wunsch gerne weitere "gezielte" Antworten... :smile:

Na dann gut N8 samt Gruss

Gerd B.
 
grufti,

kannst du mir vieleich noch nen tip geben wie ich den wagen starten kann, ohne zündschloss:rolleyes:

dank und gruß

guido
 
grufti, kannst du mir vielleich noch nen tip geben wie ich den wagen starten kann, ohne zündschloss :rolleyes: dank und gruß guido
Sorry, im Prinzip "ja", aber beim Saab ist das nicht ganz einfach und auch nicht ungefährlich ! (Kabelbrandgefahr bei evtl. falscher Kontaktierung)
Wenn man die Verkleidung zwischen den Sitzen entfernt, bietet sich einem folgender Anblick (siehe Foto)
Jetzt aber die drei richtigen Kabel ohne Kurzschluss zum Start miteienander zu verbinden, das überlass lieber einem Kenner, bzw. schleppe Deinen Saab besser in die Werksatt. - Tut mir leid für Dich und Deinen Geldbeutel ! -
Doch mit des Geschickes Mächten, ist kein ewger Bund zu flechten und das Unglück schreitet schnell... :frown:

Viel Glück und Gruss
Gerd B.
 

Anhänge

  • Kabelfarben-Zündschloss.jpg
    Kabelfarben-Zündschloss.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 55
  • Zuendschloss Kontakte.jpg
    Zuendschloss Kontakte.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 42
na ja, eben pesch gehabt:frown:

aber trotzdem vielen lieben dank für deine hilfe:beer:

cheers

guido
 
Zurück
Oben