Zündschloss Schlüssel lässt sich nicht drehen

Hm, heißt der Schlüssel steckt jetzt auf ON fest?
 
Hast du die Batterie schon mal ausgebaut oder wenigstens abgeklemmt und geladen? Nicht angeklemmt laden da neue Ladegeräte bei stark entladener Batterie mit hohen Spannungsspitzen versuchen diese wiederzubeleben was dem einen oder anderen Steuergerät nicht gut tut. Wenn der Motor wieder läuft sollte sich der Zündschlüssel nach dem Abstellen wieder entfernen lassen.

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Hm, heißt der Schlüssel steckt jetzt auf ON fest?
Das tat er, bis ich die Batterie ab und wieder angeklemmt hatte. Die Batterie ist jetzt ausgebaut. muss nur schauen wie ich die zur halle bekomme bzw. das Ladegerät hier her. Da Madames Auto auch in der Werkstatt steht, hat sie den letzten verliebenen und ich bis auf weiteres ein Bahnticket für mich und mein Fahrrad...
 
Nehmen wir mal an, es wäre das ISM: bräuchte ich nen Sicherheitszugriff für das ISM? Beim Cim ist mir das bekannt, aber wie sieht das beim Zündschloss selbst aus?
 
Nehmen wir mal an, es wäre das ISM: bräuchte ich nen Sicherheitszugriff für das ISM? Beim Cim ist mir das bekannt, aber wie sieht das beim Zündschloss selbst aus?
Auf dass noch jemand antwortet, der es schon mal gemacht hat. Das WIS hat beim CIM als letzten Punkt den SPS-Zugriff, beim ISM jedoch nur Tech2 anschließen und Fehler löschen.
 
ISM kann einfach gewechselt werden, kein Tech2 notwendig.
 
Kleines Update: die Batterie ist defekt. Sobald ich die getauscht habe, geht's weiter mit der Suche. Aktuell hab ich es nicht eilig. Der karren tankt Super Plus...
 
Weiter gehts. Die Batterie wurde zwischenzeitlich getauscht. Ein Positiver Coronatest hat aber alles bis zum heutigen Tag verzögert.

Ich habe vorhin die Batterie eingebaut. Das Problem ist leider Unverändert. Lenkradschloss blockiert, Am Lenkrad drehen usw... Inzwischen funktioniert auch mein kleiner Trick via Tech II, den Schlüssel Freizugeben nicht mehr.

So langsam aber sicher bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat noch jemand ne zündende Idee? Wenn nein, geht er vermutlich die Tage zu einem FSH
 
Hier noch ein paar Bilder, was mir das Tech nun anzeigt:
 

Anhänge

  • 21c11933-01f4-4249-98d0-5327a0d43910.jpg
    21c11933-01f4-4249-98d0-5327a0d43910.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 44
  • 89dabfb6-d8e8-4e14-8773-2822e33b8bff.jpg
    89dabfb6-d8e8-4e14-8773-2822e33b8bff.jpg
    185 KB · Aufrufe: 42
  • bbdae1ef-275d-41ab-9044-770a6d3e50e9.jpg
    bbdae1ef-275d-41ab-9044-770a6d3e50e9.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 42
  • c7b08da1-6181-412e-b6b8-221ad7c2dcde.jpg
    c7b08da1-6181-412e-b6b8-221ad7c2dcde.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 42
  • cdbd040a-af5f-4e9a-9d5d-fb71c46a1730.jpg
    cdbd040a-af5f-4e9a-9d5d-fb71c46a1730.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 43
Du hast den Thread zum Angebot das CIM zu reparieren gelesen? Ob das jetzt der gleiche Fehler ist und sich reparieren lässt ist das eine, aber vielleicht könnt ihr ja über ein Tauschgerät erstmal weiter kommen.
 
Du hast den Thread zum Angebot das CIM zu reparieren gelesen? Ob das jetzt der gleiche Fehler ist und sich reparieren lässt ist das eine, aber vielleicht könnt ihr ja über ein Tauschgerät erstmal weiter kommen.
Gesehen hab ich es, verstanden nicht wirklich. sollte ich aber im anderen Post weiterführen ^^
 
Also: mein CIM wurde nun Geklont auf ein anderes gebrauchtes CIM. Dieses hab ich eingebaut, aber der Fehler besteht weiterhin unverändert. Ausgelesen habe ich ihn jetzt nicht nochmal. Morgen werde ich mal versuchen, via TECH das CIM anzulernen.

Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass der Saab das Steuergerät "vergessen" hat, aufgrund der Mangelspannung? Ich meine, wir haben hier im Endeffekt den TE Starter, der haargenau die gleiche Problematik wie ich hat: jeweils nach leerer Batterie scheint sich das CIM verabschiedet zu haben. Aber das ist ja jetzt kein Typischer Grund für ein Totes CIM, oder?
 
Wenn du mit deiner Theorie recht haben solltest, sollte das Reseten des CIMs und das erneute Anlernen den Unterschied machen.

Aber warten wir erstmal den Versuch mit dem Tech2 ab. :top:
 
Jetzt habe ich das erste Mal ein echtes Problem. Nach etwa 13 Jahren mit Original-GM Batterie mustes letztes Jahr eine neue hinein. Nun stand das Saabrio ein paar Wochen und es ging nichts mehr - das Batterieladegerät zeigt 5.6V an…. Mit der alten war es auch über mehrere Monate nie ein Problem, mit dem Händler werde ich noch Kontakt aufnehmen.

Nun wollte ich es mit Fremdstarten probieren und hatte keinen Erfolg. Auch nach Austausch gegen eine andere (ältere Batterie) und Fremdstarten funktionierte nicht. Die Elektrik funktioniert (Anzeigen, Radio, etc.), jedoch kann der Schlüssel nicht gedreht werden. Die Meldung lautet "Schlüssel raus. Lenkrad drehen. Erneut versuchen.". Das Lenkradschloss ist aber bereits entriegelt. Der Schlüssel (beide probiert) wird erkannt - mit einem anderen kommt die richtige Fehlermeldung, dass dieser nicht erkannt wird.

Kann dies an den niedrigen Batterieständen liegen - Fremdfahrzeig war die ganze Zeit angeschlossen - oder liegt eine andere Ursache vor? Hat die Tiefentladung evtl. etwas durcheinander gebracht?

Vielen Dank für alle Tipps!

1D0375C4-96B3-42C8-9268-4514B9BA0366.jpeg
 
Erst jetzt habe ich diesen Beitrag gefunden, mit gleichem Problemfall.

@9KFPT : konntest Du die Ursache identifizieren und beheben?

Edit by Mod - deswegen hierher verschoben - Gruß @icesaab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hierzu möchte ich noch die Lösung zurückmelden.

Da keine mögliche Lösung funktioniert hat, habe ich das Saabrio zu Ruckstuhl bringen lassen. Der Fehler lag letztlich im Zündschloss, welches mit einem Reparatursatz instandgesetzt werden konnte.
 
Hierzu möchte ich noch die Lösung zurückmelden.

Da keine mögliche Lösung funktioniert hat, habe ich das Saabrio zu Ruckstuhl bringen lassen. Der Fehler lag letztlich im Zündschloss, welches mit einem Reparatursatz instandgesetzt werden konnte.
Danke für die Rückmeldung.........:smile:..........

Gruß, Thomas
 
Falls von Interesse. Hier wird die Reparatur / Wartung des ISM gezeigt
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Tochter rief heute um 3 Uhr an mit der Meldung das der Schlüssel sich nicht drehen läßt.
Also erst einmal abgeholt. Alles weitere dann bei Tageslicht.
Die Meldung aus dem ersten Beitrag zeigt er auch.
9-3 II 2007er
 
Zurück
Oben