Elektrik Zündschloss nicht original

Registriert
20. März 2023
Beiträge
131
Danke
24
SAAB
Sonett III
Baujahr
1971
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

beim heutigen Beschäftigen mit meinem Sonett ist mir ein großes Loch in der Verkleidung des Lenkrads aufgefallen, rechts. Nach einiger Nachforschung habe ich erkannt, dass dort damals das Zündschloss gesessen haben muss, beim jetzigen Einbau ist das Zündschloss allerdings rechts unter dem Armaturenbrett verbaut und daher auch nur schwierig zu drehen. Macht jetzt auch Sinn, weil es offenkundig dort nicht hingehört nach Auslieferung.

Kennt jemand diesen Fall und wenn ja, wieso wurde das Zündschloss verrückt und wie bekomme ich es wieder an die alte Stelle? Denn offensichtlich müsste das originale Zündschloss in das originale Loch passen.

Herzliche Grüße
Torben
 

Anhänge

  • Sonett-III-Zuendschloss.png
    Sonett-III-Zuendschloss.png
    389,3 KB · Aufrufe: 44
Hej Torben,
so was wird Dir vermutlich noch öfter bei diesem Auto begegnen.
In US hält man das etwas anders mit dem Gleichgewicht zwischen Originalität und Funktion.
Wir hatten mal eine mit nur einem Scheibenwischer in der Mitte.

Du musst ein passendes Schloss finden. Dann kannst Du es wieder zurück bauen.

Das alles macht ja aber den Reiz eines alten Autos und seines Vorlebens aus.
 
Passendes Schloss zu finden wird sicher keine leichte Aufgabe, kann mir nicht vorstellen, warum man sonst so einen Murks mit dem versetzten Zündschloss macht. Falls jemand was hört oder jemand jemanden kennt bitte gerne bei mir melden! Suche ab sofort ein Sonett III Zündschloss ab 71. :top:
 
Die Amis sind komplett schmerzfrei.
Die schneiden auch Löcher in das Radhaus
um an die Brems-und Kupplungshydraulik zu
kommen.
Saab hatte es sich in der Regel leicht gemacht
und Teile von anderen Modellen verwendet.
Ich würde mal beim frühen Saab 99 gucken.
Vielleicht über die Teilenummer.

Ciao!
 
Von Schlüsselform und Länge eher 96 ab 73. Wenn ich wieder zu Hause bin schaue ich nach.
 
Laut meinen Unterlagen lautet die Teilenummer
74 22 165
Chassis 71500001-

Ciao!
 
Danke euch. Falls ihr noch Tipps zwecks Beschaffung habt bin ich dankbar. Bin ja noch recht neu und muss erst lernen was zu gebrauchen ist und was nicht zwecks Beschaffung von (originalen) Teilen. LG
 
Ich empfehle die Mitgliedschaft beim
Sonett Club Schweden.

Ciao!
 
Zurück
Oben