Zündschloss defekt -> wie austauschen

Der Zylinder ist bündig, springt nicht heraus.
WD 40 habe ich schon reingesprüht...
kann es mit einer leeren Batterie zusammen hängen?
Eher nicht, oder?
Die letzten Tage (habe den Wagen seit einer Woche )
mußte man zum Starten immer erst den Schlüssel ganz rausziehen
bevor man ihn zum Starten wieder drehen konnte,
das kam mir schon so komisch vor, ist bei meinem
9-3 Cabrio nicht so.
Was meinst du?
Rütteln bis er sich drehen läßt?
Gruß
SK
 
du kannst ihn rausziehen so wie das Schloss jetzt steht? Dann fehlt momentan der Schritt nach oben springen wenn man den Schlüssel abzieht. Der Mechanismus dafür sitzt meine ich ganz oben im Zylinder, also nicht nach unten sprühen! Rappel erst mal weiter. Ohne Gewalt, aber mit Zeit und Geduld.
 
Nach unten gesprüht habe ich schon...
Dann muß ich morgen früh mal sehen wie ich ihn dazu bewege wieder hoch zu springen.
Ich melde mich dann wieder live aus dem Auto, nicht vom Sofa. ....
Bis morgen und
Danke bis jetzt :-)
 
Moin Bodo,
ich hatte letztlich auch das Problem mit dem Unterschied das ausserdem der Zylinder nicht hochgesprungen ist.
Das Schloss bekommst Du nur raus, wenn der Schlüssel in Pos. 1 steht, in diesem Falle also nicht. Dachte dann, das man irgendwie von unten was machen kann und hab die
Mittelkonsole zerlegt. In diesem Falle umsonst. Ich hab dann das ganze ordentlich mit Öl eingeweicht, mit dem Schlüssel gerüttelt (vorsichtig aber bestimmt) und auch von oben mit
einem runden Plastedorn und Hammer das ganze getengelt. Nochmal ordentlich Öl rein und dann mit Druckluft und Staubsauger versucht den Dreck dort rauszubekommen.
Irgendwann ging wieder alles, anfangs etwas hakelig aber mittlerweile recht gut. Der schlüssel lässt sich einwandfrei drehen nur der Zylinder an ich bleibt manchmal noch unten.
Hab dann mal probiert das Schloss rauszuziehen wie es beschrieben wird und das klappt auch. Bei dem Versuch blieb es aber weil ich Bedenken habe, das dort etwas zerbrochen ist
und ich dann erstmal Nase bin. Werde das ganze anfang des Jahres in Angriff nehmen, da ist etwas Zeit und die Möglichkeit im Fall der Fälle Ersatz zu besorgen.
Ist jetzt alles nichts neues was ich hier schreibe, ich wollte Dich nur bekräftigen Flemmings Tipps zu probieren, bei mir hats funktioniert.

Grüße Bruno
 
Moin das Problem kenne ich zur genüge.
Meine Erfahrung ist , in der Ruhe liegt die Macht, Ballistol du nehmen musst und warten du musst bis der Kram seine Arbeit hat getan.
Nein im Ernst ich habe gelernt das Ballistol wohl wirklich das einzige Zeug ist, welches sanft aber bestimmt den, über die Jahre angesammelten, Schmodder anlöst.
Also rein damit, saugen, ausblasen, warten und benutzen. Beim nächsten mal Auto saubermachen die Prozedur wiederholen. Wenn dass nach einigen Zyklen nicht funktioniert, was selten ist, ist Wohl oder Übel ein Ersatzteil fällig.
Viel Spaß beim Tee trinken:beer:
 
Danke für eure tipps,ich werde es jetzt mal mit Geduld und Balistol probieren.
Werde berichten.....
Bis später
SK
 
Hallo Flemming, Klosterbruder und Hans Wurst,

Ich habe eure Ratschläge befolgt und bin erfolgreich gewesen!
besonders das Balistol scheint mal wieder wunder bewirkt zu haben,
ich kannte es schon aus anderen Anwendungen ,zb Desinfektion kleiner
Wunden; -) hilft immer!
Danke für eure Hilfe!!!
Ich werde das Schloss im Auge behalten.
Meine nächste Frage wäre wie man die pdc Sensoren an der
Hinteren Stossstange ausbaut bzw wo das Steuergerät sitzt.
Meine machen alle 4 kein Geräusch und vibrieren auch nicht,
Was nervt ist das Piepsen aus dem sid, wenn ich das abstelle
Ist es immer nur von kurzer Dauer.
Mein nächstes Projekt nach Weihnachten wird dann der T
Tausch des Vector Armaturenbrettes gegen ein Wurzelholzbrett sein,
Auch hier wäre ich für Hilfestellung bei der Demontage dankbar.
Jetzt erstmal einen schönen Nachmittag und beste Grüße
Saab 93 Bodo
 
Hab gerade auch den Zündschlossschalter in meinem 1999er V6 getauscht, seitdem fliegt mir allerdings immer Sicherung B für das TCM raus. Nun frage ich mich, ob mir Skandix den falschen Schalter geschickt hat, obwohl ich das genaue Modell angegeben hatte zur Einkreisung. Weiter oben hieß es, dass es ab 2000 einen anderen Schalter gab und diese nicht austauschbar sind. Wodurch unterscheiden sich die beiden Schalter?
 
So, Auflösung: mit dem Schalter ist alles i.O. Beim Basteln hatte ich ein stromführendes Kabel vom Radio eingeklemmt, das dann bei Zündung an auf Masse kam und die Sicherung B auslöste. Da hängt auch das bzw ein Teil vom Radio dran, und das TCM. Super-Kombination... asdf nun gut, auf das Radio bin ich lange nicht gekommen, weil es funktionierte. :rolleyes: erst nachdem ich wieder den originalen Schalter getestet und das TCM abgeklemmt hatte, war ich sicher, der Fehler musste außerhalb der eigenltichen Baustelle liegen.

Warum nur legt man TCM und Radio auf eine Sicherung?
 
Ja, vor solchen Fehlern hab ich auch immer Angst, aber kann trotz aller Sorgfalt immer mal passieren, dass ein Kabel hingerät, wo es nicht hin soll...
 
Zurück
Oben