Zündschloss defekt -> wie austauschen

Registriert
01. März 2005
Beiträge
1.792
Danke
209
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

Saab 9-5 Kombi 2.3 Handschalter BJ 2000

Folgendes Problem: Wenn ich meinen 9-5 starte, bleibt der Zündschlüssel auf Startstellung stehen und springt nicht in die Stellung ON zurück. Ich muss ihn nun jedes mal selber wieder vorsichtig in die Stellung ON zurückdrehen, da ja sonst die ganze Zeit der Anlasser läuft und das Startrelais wichtige Funktionen lahm legt.

Ich vermute, das hier eine Rückholfeder oder sowas in der Richtung im/am Schloss den Geist aufgegeben hat.

Frage: Wer weis, was da für ein Ersatzteil am Zündschloss defekt ist und wie baue ich das alles aus und wieder ein...???

Warte auf eure Rückmeldung!

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du Dir ne Menge vorgenommen. Als erstes besorge Dir ein neues/gebrauchtes Schloß mit Schlüssel. Wenn Du das hast kann der Spass beginnen.
Zuerst mal muß die gesamte Mittelkonsole raus. Um an den Schloßträger mit Schalthebel ranzukommen mußt Du dann den Teppich Fahrer wie Beifahrerseite irgendwie weg bekommen. Um richtig Platz zum rumwerkeln zu schaffen hab ich die Sitze ausgebaut, dann bekommt man auch den Teppich besser bei seite. Dann siehst Du das.Schloß (1).jpg
Das Teil ist mit 4 Schrauben befestigt. Die mußt Du lösen. Dann kannst Du das Ding schon mal leicht in Richtung Fahrerseite ankippen, leider nicht weit gwnug um unten an das Schaltgestänge heranzukommen.
Also im Motorraum das Schaltgestänge abhängen. sind nur 2 Kugelköpfe die ausgehakt werden müssen. Dann kannst Du das Ding weiter nach links kippen und siehst das.Schloß (2).jpg
So ist alles nicht so einfach weil das Ding ja auf der Seite liegt. Du schraubst dann das Teil ab.Schloß (3).jpg
Dann mußt Du dieses Kugelgelenk mit einem Schraubendreher abhebeln.Schloß (4).jpg
Um dieses Teil rauszunehmen.Schloß (5).jpg
Dann siehst Du das.Schloß (6).jpg
Wie Du jetzt siehst hat der Schalthebel ein Bohrung mit einen 8ter Bolzen drin der ist mit dem Schaltgestänge verschraubt. Gestänge durch plastikrohr simmuliert.Schloß (7).jpg
Wenn Du jetzt das Schaltgestänge vom Schalthebel trennst (Du wünscht Dir jetzt mindesten ein Gelenk pro Finger mehr) Dann hast Du Bild 1 live in der Hand.
So jetzt den Stecker vom Schloß abziehen und das untere Teil abschrauben.Schloß (8).jpg
Dann den eigentlichen Schloßträger abschrauben.Schloß (9).jpg
Und schon ist das Schloß draussen.Schloß (12).jpg War doch echt`n Witz oder:biggrin:

Wenn Du ein neues/gebrauchtes Schloß besorgt hast mußt Du ja noch Deine Schlüssel an selbiges anpassen. Gibt es auch nen Thread drüber, oder bei Bedarf bekommst Du Bilder von mir.

Viel Spass bei dem Job, ich hatte ihnasdf
 
ähm, wo sitzt denn beim 9-5 die Feder? Beim 902 sitzt die in dem schwarzen Kontaktblock. Und den kann man ja einzeln tauschen. Und selbst darüber sitzt ja erst mal die Aufnahme für den Schließzylinder, selbiger ist daraus ja sogar von oben entnehmbar.

Aber um den Ausbau kommst du nicht drum rum. Und Schaltung einstellen nach wieder Einbau. Denn noch eingebaut mag das theoretisch gehen, aber das gibt eine wilde Frickelei im Blindflug über Kopf.
 
ähm, wo sitzt denn beim 9-5 die Feder? Beim 902 sitzt die in dem schwarzen Kontaktblock. Und den kann man ja einzeln tauschen. Und selbst darüber sitzt ja erst mal die Aufnahme für den Schließzylinder, selbiger ist daraus ja sogar von oben entnehmbar.

Aber um den Ausbau kommst du nicht drum rum. Und Schaltung einstellen nach wieder Einbau. Denn noch eingebaut mag das theoretisch gehen, aber das gibt eine wilde Frickelei im Blindflug über Kopf.
:top: Schaltung passt nach wiedereinbau perfekt. weil Du ja nix am Shhaltgestänge änderst.
 
ah ja, stimmt wenn man unten am Knüppel trennt. Ich hab vorne getrennt und die Strange mit raus gezogen. War damals zwei Fliegen mit einer Klappe.

btw. mit noch eingebaut meinte ich ohne die Schaltung zu trennen. Da das ganze aus Diebstahlschutzgründen von unten in den Tunnel eingebaut ist muss der auf jeden Fall von der Bodengruppe los.
 
... ganz vergessen....

den Schlüssel anpassen muss ich doch nicht, da ich den Schließzylinder von meinem Wagen in das neue gebrauchte Schloss einbauen kann, oder hab ich da was falsch verstanden...???
 
Wie hast Du das Teil auf dem Bild nach oben rausgekriegt:confused:
 
den Schlüssel anpassen muss ich doch nicht, da ich den Schließzylinder von meinem Wagen in das neue gebrauchte Schloss einbauen kann,
ja genau. Könntest ihn bei der Gelegenheit nur mal überholen, siehe Thread von @kratzecke im 901 Bereich.

und wenn das ganze immer noch wie beim 902 aufgebaut ist, wonach es mir auf euren Bildern aussieht, dann ist die Feder im Metallflansch des schwarzen Kontaktplatte oder -block. Hatte extra gestern noch mal nachgeschaut. Bei meinem ist nicht die Feder defekt sondern der Pin, der sie mitnehmen soll, abgebrochen. Alu-Guss, ireparabel. Bei mir musste also bei gleichen Problem nur der schwarze Block neu.
 
So sieht es aus. Das war bei mir das Problem. Nase abgebrochen und hin ist das Teil.
 
Hallo zusammen

Wie hast Du das Teil auf dem Bild nach oben rausgekriegt:confused:

He He ;-) ich bin Huodini....

Nein, Spaß bei Seite.
Das ist ein Bild aus dem Netz. Dachte mir, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Ich habe das Teil noch nicht ausgebaut. Nur den Schließzylinder. Der wird von oben in das Schloss gesteckt. So ist es jedenfalls beim 9-5.

Danke noch mal für eure Unterstützung. Dann werd ich mir jetzt ein komplettes, gebrauchtes Schloß mit Schlüssel besorgen und am WE wegen einen winzigen Pfennig-Artikel meinen halben Wagen zerlegen müssen.

Hatte gehofft, dass das einfacher geht :hmpf:

Habe gerade erst eine Rundumerneuerung hinter mir (Achslenker, undichte Klima, defekter Gebläsemotor der Lüftung, Stoßdämpfer und Federn hinten neu, 2 neue Reifen und noch neue Zündkerzen und einen Ölwechsel)
 
und wenn das ganze immer noch wie beim 902 aufgebaut ist, wonach es mir auf euren Bildern aussieht, dann ist die Feder im Metallflansch des schwarzen Kontaktplatte oder -block. Hatte extra gestern noch mal nachgeschaut. Bei meinem ist nicht die Feder defekt sondern der Pin, der sie mitnehmen soll, abgebrochen. Alu-Guss, ireparabel. Bei mir musste also bei gleichen Problem nur der schwarze Block neu.

Und den schwarzen Teil gibt es (natürlich) nicht einzeln? :rolleyes: Oder doch?
 
Hallo zusammen,

@Saabestos

Und den schwarzen Teil gibt es (natürlich) nicht einzeln? :rolleyes: Oder doch?
Doch, gibt es einzeln :top: Neu beim Teilehändler zwischen 150 und 200€, gebraucht ab 25€.

Aber Obacht :eek: Bj 1998-99 haben einen anderen Schalter als die Modell ab 2000 :cool:

1998-99 -> 4946307 (alt 4409553)
$_12.JPG


ab 2000 -> 4943692
$T2eC16VHJHQFFheP8g8DBSMgmmw2L!~~60_12.JPG
 
Moin,
bei mir ist das Zündschloss auch defekt, es federt (wie oben) nicht aus der Startstellung zurück.
Da das Auto nichts mehr wert ist und nur im Winter läuft, will ich da kein Geld in die Hand nehmen. Lässt sich die Startstellung elektrisch durch einen Taster ersetzen, und weiss jemand von Euch, wie ich das verdrahten muss?
 
müsste ich auch erst mal länger in den Schaltplan schauen. Aber wie wäre es mit einer neuen, gebrauchten Kontaktplatte? Kostet ja nicht die Welt. Ist halt ein wenig Arbeit. Nur sollte man selbst mit einer Tasterlösung da unten ran damit das keine bösen Überraschungen durch unerwünschte Querverbindungen gibt.
 
Ich habe mal eine Frage zu dem vorher gelesenen: wie verhält es sich dem beim Automatik?
Ich habe auch ein festsitzendes Zündschloss in lock-stellung.
Jetzt läßt sich weder der Schlüssel drehen /das Auto starten noch der Wählhebel aus der
Parkposition bewegen.
Macht es Sinn, IT Gewalt den Schlüssel im schloss zu drehen?und hinterher das schloss zu
Tauschen? So habe ich es in einem anderen threat gelesen.
Danke für Hinweise.
 
klar es hilft immer mit Gewalt am schloss zu drehen... Nimm ne Zange hast größeren Hebel... Nee Sorry nur Spaß
Als erstes Nimm deine Bedienungsanleitung und schau mal nach wie du den Wahlhebel frei kriegst. Steht da drin.
Würde dann eher mit Geduld und Feingefühl das Schloss überreden sich nochmal zu drehen und dann gegen ein (wahrscheinlich) gut gebrauchtes zu tauschen.
 
Danke für deine Antwort.
Meinst du den kleinen Knopf links vorne rein drücken?
Habe ich schon probiert, da tut sich nichts.
Der Zylinder läßt sich leider gar nicht drehen, somit auch nicht
Starten. So komme ich nicht mal in die Werkstatt. ...
Hast du einen Tipp wie ich die Mittelkonsole ausbauen kann?
Gruß
SK
 
Rappel erst mal weiter dran rum. Denn den Zylinder kann man auch nicht von unten ausbauen. Balistol soll wundert wirken. Nicht nur drehen, auch rauf-runter. Ist der Zylinder bündig oder nach oben gesprungen!
 
Zurück
Oben