Zündschloss ausbauen 9-3II Bj. 2004

Registriert
04. März 2024
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo, hat zufällig jemand eine Anleitung wie man beim 9³ das Zündschloss ausbauen kann
 
Du hast PN……

Gruß, Thomas
 
Ab heute kommt bei mir auch die Meldung Lenkradschloss defekt, bitte sicher anhalten. Ich habe eine vollgeladene Batterie eingebaut, die Sicherung 2 links im Armaturenbrett gewechselt und den Ersatzschlüssel ausprobiert. Hatte alles keinen Erfolg. Bleibt als nächster Schritt vermutlich nur das Zündschloss ausbauen und die Kontakte zu reinigen, oder?.
Ist ein 9-3 II, Bj 2005. Hast du dafür auch eine Anleitung?
 
Ab heute kommt bei mir auch die Meldung Lenkradschloss defekt, bitte sicher anhalten. Ich habe eine vollgeladene Batterie eingebaut, die Sicherung 2 links im Armaturenbrett gewechselt und den Ersatzschlüssel ausprobiert. Hatte alles keinen Erfolg. Bleibt als nächster Schritt vermutlich nur das Zündschloss ausbauen und die Kontakte zu reinigen, oder?.
Ist ein 9-3 II, Bj 2005. Hast du dafür auch eine Anleitung?
Ja, habe ich, schicke ich Dir……

Gruß, Thomas
 
@victor-8 : Du hast PN ……

Gruß, Thomas
 
Versuch wert:
Mit dünnem Stab Staubklappe im Zündschloss herunterdrücken und
vorsichtig mit Staubsaugerrohr die Krümel und den Staub dort raussaugen,
hat bei mir gut funktioniert.
(Mir fiel auf, dass die gebraucht angebotenen innen ziemlich verdreckt waren...)
 
Guten Morgen,
endlich habe ich es mal geschafft, das Zündschloss auf der Mittelkonsole auszubauen und zu reinigen. Leider ohne Erfolg! Der Schlüssel lässt sich noch immer nicht drehen, das obligatorische "Klack" des automatischen Lenkradschlosses fehlt und die Fehlermeldung "Zündschloss defekt, bitte sicher anhalten" erscheint noch immer.
Nun habe ich im Internet gelesen, dass manchmal das Fett im Lenkschloss an der Lenksäule verharzt, und wenn der Sicherungsbolzen nicht in Endlage kommt, keine Freigabe am Zündschloss erfolgt.
Kann man mit haushaltsüblichen Mitteln das Lenkschloss ausbauen, zerlegen und neu fetten?
Oder bin ich jetzt am Ende und muss den Abschleppwagen kommen lassen?
Hat jemand von euch eine Anleitung für mich?
Ist ein 9-3, Bj 2006.
Danke im Voraus!
 
Guten Morgen,
endlich habe ich es mal geschafft, das Zündschloss auf der Mittelkonsole auszubauen und zu reinigen. Leider ohne Erfolg! Der Schlüssel lässt sich noch immer nicht drehen, das obligatorische "Klack" des automatischen Lenkradschlosses fehlt und die Fehlermeldung "Zündschloss defekt, bitte sicher anhalten" erscheint noch immer.
Nun habe ich im Internet gelesen, dass manchmal das Fett im Lenkschloss an der Lenksäule verharzt, und wenn der Sicherungsbolzen nicht in Endlage kommt, keine Freigabe am Zündschloss erfolgt.
Kann man mit haushaltsüblichen Mitteln das Lenkschloss ausbauen, zerlegen und neu fetten?
Oder bin ich jetzt am Ende und muss den Abschleppwagen kommen lassen?
Hat jemand von euch eine Anleitung für mich?
Ist ein 9-3, Bj 2006.
Danke im Voraus!
Ich gucke mal im WIS nach ……

Gruß, Thomas
 
Guten Morgen,
endlich habe ich es mal geschafft, das Zündschloss auf der Mittelkonsole auszubauen und zu reinigen. Leider ohne Erfolg! Der Schlüssel lässt sich noch immer nicht drehen, das obligatorische "Klack" des automatischen Lenkradschlosses fehlt und die Fehlermeldung "Zündschloss defekt, bitte sicher anhalten" erscheint noch immer.
Nun habe ich im Internet gelesen, dass manchmal das Fett im Lenkschloss an der Lenksäule verharzt, und wenn der Sicherungsbolzen nicht in Endlage kommt, keine Freigabe am Zündschloss erfolgt.
Kann man mit haushaltsüblichen Mitteln das Lenkschloss ausbauen, zerlegen und neu fetten?
Oder bin ich jetzt am Ende und muss den Abschleppwagen kommen lassen?
Hat jemand von euch eine Anleitung für mich?
Ist ein 9-3, Bj 2006.
Danke im Voraus!
Du hast PN..........

Gruß, Thomas
 
Hatte vor kurzem das Gleiche.
Nach Ausbau und Saubermachen musste ich aber noch mit dem Tech2 die Fehler im Speicher löschen.

Ach ja. Ich hatte auch noch die alte Fahrzeugbatterie ersetzt.
Wobei ich mich im Nachhinein frage ob die alte Batterie nicht das ursächliche Problem war.
 
Zurück
Oben