zündprobleme

Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
mein 9-5 turbo bj.2002 macht mir seit einiger zeit probleme.
obwohl schon mehrmals in der werkstadt ist,das problem nach wie vor vorhanden.
zündbox wurde getauscht,neue zündkerzen,fehlerspeicher gelöscht.
es kommt zwar keine fehlermeldung per display.
aber das motorensymbol leuchtet dauernd.
wer weiß einen rat?
 
Hallo hast du schon mal den KW-Sensor überprüft?
 
Hallo. Mit meinem 9-5 Vector Bj. 2002 habe ich seit ein paar Monaten ein ähnliches Problem. Das Motorensymbol leuchtet meistens nach längeren Fahrten (über 1 h) beim nächsten Starten auf. Stottern o.ä. ist nicht festzustellen. Die Werkstatt sagte mir dann, dass ich beim nächsten Mal wenn das Symbol aufleuchtet den Fehlerspeicher auslesen soll, ohne vorher den Motor abzustellen. Gesagt getan und ein Fehler bei der Zündung von Zylinder 1+2 wurde gefunden. Tipp der Werkstatt war, die Zündbox auszutauschen. Ein Schaden sei momentan ohne den Tausch aber nicht zu befürchten, da ja kein Stottern o.ä. bemerkbar sei. Ich warte nun mal zu und mache mich - z.B. hier - noch etwas schlauer. Evtl. kann mir/uns jemand helfen.
Noch ne dumme Frage: Was ist der KW-Sensor?
Danke für Eure Hilfe.
 
KW Sensor ist der Kurbelwellensensor oder anders der OT Geber(Oberertotpunkt )der Kurbelwelle wenn der hin ist springt das Auto fast nicht mehr an.Aber da kommt normalerweise kein Checkengin wenn der hinüber ist bei mir wars jedenfalls nich so.
Hat deine Werkstatt keines zum ausprobieren nicht das umsonst nen haufen Geld ausgibst für die Zündbox
 
meinst du den kw-sensor oder die zündbox, welche ich bei der werkstatt evtl. ausleihen soll?
 
Der OT-Geber kann besonders bei heißem Wetter Probleme machen.
Dann springt das Auto meist gar nicht an, nach einer Weile geht es dann doch wieder - aber er sollte dann getauscht werden. Diese Phänomen geht allerdings nicht mit einer Fehlermeldung einher.
So war es zumindest bei mir - nach dem Tausch (ca. 90 EUR) keine Probleme mehr.
 
Hat deine Werkstatt keines zum ausprobieren nicht das umsonst nen haufen Geld ausgibst für die Zündbox
muss nicht grad' bei der Saab Apotheke gekauft sein,
aber eine funktionstüchtige Ersatz DI Box in Reserve zu haben, könnte vorteilhaft sein...



...manchmal wichtiger wie ein Reserverad :rolleyes:
 
Hallo zusammen,

gab/gibt es auch evtl. vom Werk für den 9.5, wie beim 9.3, eine Zündkassetentauschaktion?

Ich hatte gestern auch im Stillstand mit laufender Klima (Kinder im Auto) den Warn-Klingelton, verbunden mit kurzem Aufleuchten des Dreiecks. Nach Aus- und Einschalten war alles weg und blieb weg.
Kein Bordcomputerhinweis (Check ok), normales Statrverhalten, kein Ruckeln, nix...
 
Hallo zusammen,

gab/gibt es auch evtl. vom Werk für den 9.5, wie beim 9.3, eine Zündkassetentauschaktion?

ja. ich hatte meine werkstatt drauf angesprochen, und die DI wurde kostenfrei ersetzt. ist aber schon 2 jahre her
 
Zurück
Oben