Zündkerzen-Dichtringe

Ich sehe halt das Problem, dass ein Gewinde ja nicht abdichtet (konische mal außen vor). Und von daher die Gefahr, dass das oben zwischen Kerze und dem harten Ring nicht dicht ist. Das war mein Gedanke. In wie weit das der von dir genannte Hochtemperaturkleber reicht mag ich nicht beurteilen. Druck kommt ja auch erst beim Einschrauben drauf. =:-0
 
Ja, ich verstehe ! Dann kommt noch ein Cu-Ring dazwischen ... und die Distanzmutter wird um die Stärke des Cu-Rings kürzer gemacht.
 
Mit Neugierde und Schmunzeln, aber auch mit etwas Mitleid für den armen Rover verfolge ich diesen Thread :smile:

Mir fällt spontan etwas Weiteres ein:

Passt überhaupt die Zündspule, wenn Du die Kerze künstlich durch Verkürzung des Gewindes verlängerst?

Ich kenne die Konstruktion des Motors nicht.

Berichte gerne, wenns Neuigkeiten gibt :smile:
 
@Sleipnir : Ich verstehe nicht den Zusammenhang mit der Zündspule ...

Dann hast Du wahrscheinlich kein Problem mit Deiner Idee und dem Rover.

Ich dachte nur, dass wenn Du die Distanzmutter verbaust, dann wird die Kerze länger und ragt weiter raus, oder nicht?

Dass da halt da was nicht passen könnte, wenn die Zündspule montiert wird....

Aber das mag ja passen...hast Du Weiteres unternommen?
 
Nein, ich habe keine Probleme. Und ich habe mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt.

Das war nicht meine Absicht.

Daher sorry.
 
JETZT weiß ich, was Du meinst !!!
Alle meine Autos sind alt ... Du dachtest wahrscheinlich an Zündspulen, die im Kerzenstecker verbaut sind ?
So was gibt's bei mir nicht. Bei meinen Autos hängt die Zündspule ganz brav separat. Und die Zündfunken werden klassisch über einen Zündverteiler "verschickt" ...
 
Ja, Ich denke eher aus meiner Saab 9-3I-Perspektive.

Siehe DI-Box.

OK, mit dem Verteiler gibts dann glaub ich nur eine einzige Zündspule.

Also wir sehen: Ich hatte mich missverständlich ausgedrückt :smile: Nochmals sorry.
 
Ich finde es lustig und interessant, dass dieses Missverständnis aufkommen konnte. Wenn man mit Zündkabeln und einer Zündspule am Radhaus (oder so gar 2 - eine für jeden Zylinder und ohne so ein High-Tech-Zeug wie Zündverteiler :biggrin:) großgeworden ist, kommt man gar nicht auf deinen Gedanken, aber wenn man auch so einen "modernen" Saab hat und darum das Prinzip mit der DI kennt, weiß man, wie du auf den Gedanken kommst... :rolleyes:
 
Wenn der Rover einer ziemlich alten Generation ist, so wird dessen Motor wahrscheinlich bei weitem nicht so "zündkerzenfühlig" sein, wie es z.B. der B205 ist :smile:

Bei den neueren Saab achten wir schließlich nicht nur auf Typ oder Bauart der Kerze, sondern gar auf den Hersteller :smile:

Aber: Es würde mich dennoch interessieren, wie das Experiment ausgeht. Mit der stillen Hoffnung, dass der Motor noch lange leben wird. :redface:
 
Hallo zusammen !
Es hat ein Weilchen gedauert ... aber nun habe ich meine Modifikation ausgeführt (siehe Bildchen). Die vorhandenen Dichtringe konnte ich nicht zerstörungsfrei herunterkriegen. Ich werde mir nun neue aus Cu machen. Damit diese nicht runterfallen können, schneide ich innen M14x1,25 rein. Damit kann ich sie übers Gewinde drehen und wenn sie ihren vorgesehenen "Sitz" erreicht haben, "fallen" sie rein und können sich frei drehen.
Der Praxistest steht noch aus ...
 

Anhänge

  • Modifikation IW20TT.jpg
    Modifikation IW20TT.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 18
  • Modifikation IW20TT_2.jpg
    Modifikation IW20TT_2.jpg
    503,2 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben