Zündkassette

Registriert
20. Sep. 2009
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,
ich als technischer Vollpfosten brauche mal wieder Eure Hilfe.
Mein Bomber (3,0t) hat seit kurzem Morgens die Angewohnheit etwas zu bocken (hab ich schon mal in einem anderen Posting beschrieben). Nach dem Wechseln der Zündkerzen hat mein Kumpel festgestellt (der ist jetzt leider im Urlaub) das aus der Zündkassette etwas Öl tropft und ich mir eine neue besorgen soll.
Wie kann das sein das aus der Kassette Öl pieselt :confused:. Was hat die Zündkassette mit dem Ölkreislauf zu tun :confused:
Über eine Aufklärung bedanke ich mich schon mal im voraus.

Gruß Martin
 
Die Zündspulen sind ölgekühlt. Hat aber njx mit dem Ölkreislauf des Motors zu tun.
 
Wenn das Öl da rausläuft -> kaputt -> austauschen.
 
Großartig wie schnell hier geantwortet wird und allen ...die höflich sind ;-)... geholfen wird.
Viiiiiielen Dank (jetzt bin ich wider etwas schlauer) :-)
 
Naja, für ein paar km als Notfall-DI dürfte die jetzige vllt noch gehen, auch wenn da Öl rausläuft... :rolleyes: die Dinger sind nämlich nicht billig, und kosten unverschämterweise nicht mal weniger in der 3-Zylinder-Version... :redface: mehr als doppelte Kosten für nur 50% Zylinder mehr... Frechheit. :biggrin:
 
Na ja, so lange es nur die 230Tacken für ne neue Kassette ist dann kann ich damit leben allerdings macht es bei mir dieses Jahr die Masse :-(
Wasserpumpe (da wurde der Poly V-Riemen gleich mitgemacht), Lüftermotor, Regelwiderstand für das Innengebläse, Sekundärpumpe, Bremsen und div. Birnchen für SID und Klima. Mein Wägelchen ist dieses Jahr echt oft beim Saab Doc und ich hoffe das sich das alles lohnt...aber mal sehen.
 
Ölwechsel auch?
ansonsten hast' jetzt erst mal Ruhe...
 
Die Kassette kannst ja selbst wechseln.Dann mal spassenshalber die andere Kassette auch ausbauen und aufschrauben.Wenn die Vergussmasse Risse zeigt,ist mit der anderen auch nichtmehr viel los.Diese hier ging noch halbwegs,aber ab und zu gab es Zündaussetzer bis hin zum vorübergehenden Totalausfall.Gut das es ein Sechszylinder ist,er hat uns auch mit den restlichen Pötten immer nach Hause gebracht.War nicht schön,aber er fuhr.
Das ist sie:

DSCF4603.JPG

Nach Entfernen der 6 Schrauben kann man den schwarzen Plastikteil abnehmen.Da passiert auch nichts weiter.Einzig die Kontaktfedern können herausfallen,dann einfach wieder reinstecken.Die weißen Pötte mit der grünen Kappe sind die Spulen,in den sich das Öl befindet.
DSCF4604.JPG

Hier am Kondensator ist ein Riß zu sehen,ich vermute mal durch Feuchtigkeit wird da ein Kriechstrom zum Alugehäuse geflossen sein,was die Kassette rumzicken ließ.Wenn mal Zeit ist,werde ich versuchen den Riß zu schließen,dann sollte sie es wieder tun.Die Vergussmasse ist leider sehr hart und bisher auch beständig gegen meine Hauschemikalien.Daher hab ich das erstmal mit der Reparatur verschoben.

DSCF4605.JPG

Die andere Kassette hab ich für tot erklärt,da war neben der Vergussmasse auch das Gehäuse des blauen Bauteils links neben dem Kondensator mehrfach gerissen,keine Ahnung wie sowas passieren kann.Die Kassette ging gleich in die Tonne.
Ich hatte nun beide Kassetten nacheinander getauscht,selbst wenn die obige Kassette auf den Bildern noch funktioniert hat,war es nicht der selbe Motorlauf wie jetzt wo beide Kassetten neu sind.Komplett zerschossen hatte es die vordere Kassette,die auf den Bildern ist die hintere gewesen.Ich glaube zwar nicht,dass das wichtig ist,aber ich schreib es mal dazu.Laut Datum sind die alten auch nicht mehr die Originalen gewesen,die waren von 2006.
 
Wobei die Spulen weniger Ölgekühlt sind sonden Ölisoliert werden. Stichwort Trafoöl. Ist bei Hochspannungstrafos mit großer Leistung standard. Und was anderes sind Zündspulen auch nicht, nur eben kleinste Leistung.

Ich kenn den V6 nicht, aber bevor hier an der falschen Stellen gesucht wird, bei den 4-Zylindern kann bei defekter Nockenwellen-Deckeldichtung Öl nach innen Richtung Zündkerzen unter die DI laufen und läuft dann zur Seite durch den Wasserablauf ab. Wenn das beim V6 genau so ist, dann noch mal prüfen/nachfragen, was denn nun ist, nicht dass die DI noch OK ist und nur die Deckelschrauben lose sind (wie bei meinem).
 
Ja,ist korrekt.Durch die Ventildeckeldichtung läuft auch im Falle einer Undichtigkeit selbiger das Motoröl in die Kerzenschächte.Die Dichtringe der Kassette zum Kerzenschacht hin halten im Alter das Motoröl nicht wirklich mehr vom Kerzenschacht fern.Dann ist aber auch der Zylinderkopf der jeweiligen Bank aussen ölig.
Ob die Spulen noch dicht sind,läßt sich durch Aufschrauben der Kassette schnell feststellen.
 
Zurück
Oben