Zündkassette

Registriert
16. Aug. 2009
Beiträge
1.488
Danke
622
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
LPT
plötzlicher Leistungsabfall

Hallo Leute,

habe schon seit geraumer Zeit einen relativ unrunden Lauf nach dem Kaltstart. Habe dann mal mit einem OBD-2 Diagnosegerät die Fehler ausgelesen. Der angezeigte Fehler war P1312. D.h. Zündkassette also habe ich mir das Teil mal angeschaut und die untere Plasteabdeckung abgeschraubt. Drinnen sind diverse Risse in der Vergußmasse & dem blauen Elektronikteil zu erkennen gewesen, also habe ich eine neue DI bestellt und diese gestern eingebaut. Vorher habe ich den Fehlercode mittels des Diagnosegeräts gelöscht.
Erster Startversuch alles super geklappt und lief im Stand auch viel ruhiger. Danach ne Probefahrt gemacht und siehe da das "Baby" läuft wesentlich schlechter als vorher.:confused:
Zieht nicht mehr richtig, als ob 50PS fehlen oder ihm jemand die Luft nimmt. Auch über 2000U/min geht da nichts voran.

KFZ-Daten

Typ: 9-5 Limousine
Bj.: 2000
Motor: 2,3t
Leistung: 170PS
Benziner kein E85


Bevor Fragen kommen, nein die Kerzen(NGK BCPR6ES-11) habe ich nicht mit gewechselt, da diese erst vor 10.000km reingekommen waren.

Nun habe ich heute gedacht ich baue die alte DI wieder ein und alles wird besser, aber Pustekuchen. Er läuft sowohl mit der alten als auch mit der neuen DI, sobald er warm ist totoal bescheiden.

Was kann denn die Ursache dafür sein. Ich bin mit meiner Latein am Ende.Kanns eventuell was mit dem Löschen des Fehlers zu tun haben:confused:

Schonmal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

P.S. Gibt es für die TRIONIC Software eingentlich ein Update oder kann man durch das Löschen des Fehlers irgendwas versauen???
 
Hallo,

ich habe auch den Eindruck, dass mein 2002er Aero nicht die volle Leistung bringt. Früher hat es mich immer eindrucksvoll in den Sitz gedrückt, heute fehlt mir das. Eine andere DI hat keine Änderung gebracht. Der Leerlauf sackt regelmäßig etwas ein, was wohl als Sägen bezeichnet wird. Mit diesem Symptom und der Tatsache, dass er mit Mühe 220km/h erreicht, bin ich im Internet auf den Luftmassenmesser gestoßen, so ein Metallkästchen im Ansaugschlauch. Wenn du dessen Stecker bei laufendem Motor abziehst und sich die Drehzahl nicht ändert, dann dürfte er kaputt sein. Mein Auto fährt ohne LMM besser. Er ist etwas spritziger und reagiert schneller aufs Gaspedal. Die Elektronik hat da wohl irgendwelche Standardwerte, wenn der LMM falsche Zahlen liefert. Alternativ kann man ihn wohl mit Alkohol reinigen, was aber nicht dauerhaft hilft.

oberbaum
 
Fehlerlöschen kann keinen Einfluss auf den Motorlauf haben. Update der Grundsoftware gibt es meines Wissens keines. Außerdem lief der Motor ja vorher gut mit der Software. :rolleyes:

Irgendwas in der Sensorik wohl.

Die üblichen Verdächtigen sind:
Unterdruckschläuche
Kurbelwellensensor
DI Box
LMM
elektronische Drosselklappe

etwa in der Reihenfolge, wenn's ans probehalber Tauschen/Ersetzen geht.

Kaum vorstellbar für mich, dass der Motor ohne LMM überhaupt rund läuft, aber naja....
 
Luftmassenmesser löst CE aus, nach Fehler-Löschen unter Umständen erst nach ein Paar Fahrzyklen (Adaptionsphase), Kurbelwellensensor dagegen nicht.
Unterdruckschläuche hast Du bestimmt schon gecheckt,
LMM und Drosselklappe sind teuer (außer gebraucht (ebay.com.uk (!))),
also: würde den KW-Sensor erstmal tauschen, ist auch ein Verschleißteil...
good luck!
 
Luftmassenmesser löst CE aus, nach Fehler-Löschen unter Umständen erst nach ein Paar Fahrzyklen (Adaptionsphase), Kurbelwellensensor dagegen nicht.
Unterdruckschläuche hast Du bestimmt schon gecheckt,
LMM und Drosselklappe sind teuer (außer gebraucht (ebay.com.uk (!))),
also: würde den KW-Sensor erstmal tauschen, ist auch ein Verschleißteil...
good luck!

Der KW-Sensor hat aber keinen Einfluss auf die Leistung.....na gut, wenn er defekt ist hast du gar keine Leistung mehr da die Mühle gar nicht erst anspringt....
 
Hallo,

ohne LMM ist natürlich auch keine Lösung, aber er fährt im Stadtverkehr definitiv besser. CE leuchtet. In der Motorelektronik müssen Normwerte für diesen Fall abgelegt sein. Das Problem mit dem LMM ist wohl, dass die Messwerte immer stärker abweichen, die Elektronik das aber nicht erkennt und deshalb keine Meldung wirft. Das Abziehen im Stand ist als Diagnosemethode noch einfacher als DI tauschen.
Ich habe mir einen gebrauchten LMM von einem Schrottplatz in Schweden besorgt (laga.se Teilenr. 55557008), Allerdings wollen die wohl immer mindestens 40EUR Versand. Habe ihn aber noch nicht eingebaut, weil noch ne andere Reparatur ansteht.

oberbaum
 
Der LMM wird durchaus von der Elektronik überwacht und es gibt dort auch Gegenprüfungen ob die Werte realistisch sind. Luftmassenmesser abklemmen kann nicht so wirklich die Lösung sein.

Fehler löschen kann nichts an der Steuerung kaputt machen, ein Update wird aber in dem Fall auch nicht helfen.
 
Ich verstehe bloß nicht, das beim Wechsel einer DI-Kassette, was mit 4 Schrauben und einer Steckverbindung ja nun doch sehr einfach ist irgendwas schief gehen kann.
Man fast ja eingentlich nur die Kassette an und das wars Lars.:confused:

Ich habe null Anhaltspunkt wodurch er so blöd läuft. Ist aber nur wenn er richtig warm ist. Wenn er kalt ist läuft er vollkommen normal.
Mir ist noch aufgefallen, das wenn ich ihn starte, die Leerlaufdrehzahl relativ lange so bei 1.300-1.400 U/min bleibt. Das war vorher definitiv nicht so.

Wie hoch ist den die Wahrscheinlichkeit, das beim Einbau einer nagelneuen DI-Box die unten aufgefürten Bauteile kaputt gehen:

Unterdruckschläuche
Kurbelwellensensor
LMM
elektronische Drosselklappe

Man kommt doch höchsten an einen Unterdruckschlauch dran, ansonsten ist der Rest doch "meilenweit" entfernt, wenn man normal montiert.

Ich werde nachhher aber trotzdem nochmal schauen und den Motorraum mit Schweiß tränken und nochmal ne Testfahrt machen. Wenn nicht i.O. muß ich wohl doch zum FSH schauen.
 
Hm, Temperaturabhängigkeit ist ja scheinbar typisch für den KWS.
 
"Haynes" meint, dass die DI-Kassette beim Tausch nie auf den Kopf gestellt / gekippt werden sollte.
Falls doch, vor dem Einbau einige Stunden (!) in richtiger Postition lagern und dann erst einbauen / starten!
Frag mich bitte nicht, warum das so wichtig sein soll!:rolleyes:
 
die zündspulen sind ölgekühlt. damit das öl da ist, wo es hin soll, muss mal ein wenig warten...
aber stunden?
 
So habe mir alles nochmal angeschaut. Keine losen oder defekten Unterdruckschläuche oder Stecker gefunden.
Das mit der Lagerung der DI habe ich beachtet. TIK hat vollkommen Recht, aber warum das so lange dauern soll bis das Öl dort ist wo es sein soll ist mir auch noch nicht ganz klar. Beim Ölwechsel warte ich ja auch nicht Stunden bevor ich dann losfahre oder macht ihr das so???:smile:
Aber vielleicht ist die Konsistenz des Kühlöls eine ganz andere, honigähnlich oder so in der Art.
Morgen gehts zum FSH, mal sehen was der so schönes findet. Werde berichten was es war, wenn er was findet:confused:
 
Sind wohl eher die Luftbläschen die in den Engen Dingern aufsteigen sollen. Sind die atkuellen immer noch ölgefüllt?
 
Fehlansteuerung Ladedruckregelventil

So war jetzt mehrmals beim FSH:

1. Besuch
- Softwareupdate; Schläuche überprüft und noch einige Kleinigkeiten, 100€ weg
!!! Fehler tauchte wieder auf !!!

2. Besuch
- Benzinfilter gewechselt, Fehlerdiagnose; gebauchten LMM eingebaut
!!! Fehler tauchte wieder auf !!!

Eigenlstg.: neue Zündkerzen und neue DI montiert

3. Besuch
- alle Unterdruckschläche gewechselt und der FSH war sich sehr sicher das dies der Fehler war.
!!! Fehler tauchte wieder auf !!!

Laut FSH öffnet das Ladedruckregelventil und betätigt so die Wastegateklappe am Turbo und er hat keine Abgase mehr auf der Schaufel und ich keine Leistung mehr.
Der KWS wurde nicht getauscht da diese Symtome angeblich angeblich nicht typisch für einen defekten KW-Sensor sind.
Leider hat er aber auch keine Ahnung warum das Signal an das Ventil gegeben wird.
Komischerweise tritt der Fehler erst auf wenn er warm ist und man einmal parkt und nach gewisser Abkühlphase(15min) wieder startet und dann losfährt.

Habt Ihr eine Ahnung was noch in Betracht kommt????
 
Hallo,

laut WIS wird das Ladeluftregelventil vom abs. Atmosphärendruck und der Temperatur der Ansaugluft beeinflusst. Beide Werte kommen von einem kombinierten Sensor der im Ladeluftrohr (Ladeluftkühler->Drosselklappe) oberhalb der Bypassventils sitzt. Vielleicht ist dieser kombinierte Sensor (Absolutdruckgeber, Ladeluft) nicht in Ordnung.

oberbaum
 
Das würde einen eigenen Fehlercode auslösen.
 
Drucksensoren gibt es zwei (bin mir nicht sicher, ob beim 2,3 auch):
einen direkt von oben in die Ansaugbrücke geschraubt,
den anderen auf dem Weg zur Drosselklappe (etwa Höhe Zyl.-kopf / Ventildeckel) im Luftrohr...
 
Zitat: Hat der Händler mit dem Tech2 herausgefunden das das APC Ventil angesteuert und damit das Wastegate geöffnet wird? Kommt da immer noch Fehler 1312?

Hallo gghh,

keine Ahnung ob das ein Tech2 war. Hat das Teil an die OBD-Buchse angeschlossen und es auf den Beifahrersitz gelegt. Er konnte damit feststellen das das APC angesteuert wird obwohl dies nicht notwendig ist. Den Fehler 1312 habe ich mit meinem privaten OBDII-Diagnosegrät ausgelesen. Der FSH hat aber dafür eine große Anzahl von Fehlzündungen diagnostiziert.

Habe seit gestern keine private Diagnose gemacht und kann daher auch nicht sagen ob der Fehler 1312 o. 1334 wieder angezeigt wird.

Hatte glaube auch schonmal den Code1310.

Für mich ist das ziehmlich undurchsichtig und ich frage mich ob ich in guter Obhud bin???

Veranschlagter Preis bis jetzt ca. 400€, aber noch nicht bezahlt sondern Verhandlungsbasis.
 
Zurück
Oben