Motor .- Zündkassette von Saab Select - Orio?

Wenn ich davon ausgehe, dass das Baujahr 2001 stimmt, dann hast du nicht (wie in deinem Profil angegeben) einen 9-3II, sondern einen 9-3I, und der hat 2001 immer einen Trionic 7-Motor und braucht demzufolge immer eine schwarze DI.

Es gab allerdings (leider auch hier im Forum) schon Leute, die aus persönlichem Gefallen DIs umlackiert haben, was ggf. zu Irritationen und Verwechslungen führen könnte - aber das sollte bei genauerem Hinsehen schnell erkennbar sein.

Nenne doch mal die Nummer(n), die auf der roten DI stehe,n und mach mal ein Foto von dem Zettel, der beiliegt.
 
Man kann an ein paar Merkmalen erkennen, ob es ein Motor mit roter oder schwarzer DI ist.

Schau mal im Motorraum auf der Beifahrerseite, nähe Hauptscheinwerfer, da findest du den Luftfilterkasten. Vom Luftfilterkasten geht ein Schlauch ab zur sog. Cobra-Pipe am Turbolader. Sitzt da am Ausgang des Luftfilterkastens ein Luftmassenmesser, dann ist es eine Trionic 7 und die schwarze DI gehört drauf. Ist da kein Luftmassenmesser, dann ist es Trionic 5 und rote DI.

Oder mach die Haube auf, schieß ein Foto vom Motorraum und lade es hier hoch. Dann erkennen wir schon was rein gehört.
 
Wenn ein Aufkleber von SEM drauf ist, kann man auch das Produktionsjahr erkennen.
 
Ist kein Aufkleber darauf. Sie stammt vermutlich aus Polen. Aber eine Nummer. Motorraum kann ich erst ab nächste Woche fotographiren. Momentan Nachtschicht und keine Zeit zur Garage,
Achso die nummern. :053840
AT2010
 
Eindeutig Trionic 7 = schwarze DI ist richtig, rote DI gehört da nicht rein.
 
Hallo Zusammen,
ich stand Ende letzten Jahres auch vor dem Problem eines sich ankündigenden Zündkassettendefekts.
Habe dann nach längerer Suche in den USA, nach vorheriger Nachfrage, dass es eine SEM ist, zugeschlagen.
Bekommen habe ich dann eine Orio -> Das war wohl nichts und zurückschicken hätte sich auch nicht ausgezahlt.
Hab jetzt die Orio verbaut. Bis jetzt unauffällig.
 
Naja dann habe ich eine Nagelneue Rote übrig. Die lag im Kofferraum des Autos. Der Zettel darin behauptete Folgendes:
 

Anhänge

  • zündkasette rot.txt
    2,9 KB · Aufrufe: 91
Der Zettel gehört zu einer schwarzen Zündkassette für die B2x5 Motoren mit T7.
 
Hallo, ich hole das Theama nochmal nach oben.
Gibt es nun Erfahrungen:
Ist die Zündkassette von Saab Select - Orio doch ok?
Oder doch lieber das Original-Teil aus der ursprünglichen schwedischen Produktion NOS von SEM.

Der Preiunterschied ist zur Zeit sehr groß.

MERCI
T
 
Kann jemand bestätigen das unter dem Aufkleber des Kartons der neuen Kassette das Professional Parts Sweden Logo auftaucht ?
 
Kann jemand bestätigen das unter dem Aufkleber des Kartons der neuen Kassette das Professional Parts Sweden Logo auftaucht ?

Unter dem Aufkleber direkt auf der Kassette ist nichts und der Karton ist bedruckt.
Jedenfalls bei meinen beiden Kassetten, welche ich Anfang Januar gekauft habe.


(klickbar)
 
Und vor allem auch Sauger :eek:
 
Einspruch - der Zettel verbreitet hanebüchenen Unsinn. Da sind sowohl T5 wie auch T7 Aggregate aufgeführt.
Wohl wahr.
Ich bezog mich auf die gelisteten Modelle, fast ausschließlich T7. Aber die Teilenummern von Saab sagen tatsächlich was anderes. Definitiv eine rote Zündkassette. Siehe Auszug aus dem EPC.
 

Anhänge

  • EPC-Teileliste.pdf
    37,8 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hole das Theama nochmal nach oben.
Gibt es nun Erfahrungen:
Ist die Zündkassette von Saab Select - Orio doch ok?
Oder doch lieber das Original-Teil aus der ursprünglichen schwedischen Produktion NOS von SEM.

Der Preiunterschied ist zur Zeit sehr groß.

MERCI
T
Auf meiner "günstigen" NGK Kasette steht auch SEM.. ich glaube das sagt nix aus :-)
 
Ich habe den Thread ja mal eröffnet und ihn sehr interessiert verfolgt. Eigentlich frage ich mich als Laie aber, wie ihr feststellt, dass die Zündkassette NICHT gut ist. "Merkwürdiges" Motorverhalten? Wanlleuchte geht an? ...? ...?

Viele Grüße
Thorsten

PS: ich habe seit ca 6000 Kilometern eine schwarze von Skandix (159 Euro) drin.
 
Moin in die Runde,

Ich habe schon einige Themen dazu verfolgt aber nicht so wirklich eine verlässliche Aussage bekommen.

Gibt es schon Erfahrungen bei der Orio Zündkassette für den 9-5er?
 
Zurück
Oben