Zündkassette - Service-Kampagne

Mir ist 2 Monate nach dem Kauf im Oktober 2005 die Kassette nachts um 1 im Wald abgeraucht.
In derselben Woche waren auch die damaligen Berichte wegen der rauchenden Kassetten in der Presse.
Der Händler tauschte auf Gewährleistung und war der Gekniffene.
Laut meinem Saab-Händler sollte dann diese jetzige Aktion im Januar anlaufen!
Also vor etwas über einem Jahr.
Heute kam die Einladung zum Überprüfen, mal schauen was die Werkstatt nächste Woche macht.

An die Ausgetauschten: Habt ihr die alte Kassette behalten dürfen?

Grüße

P.S.: Lustig war im Saab-Schreiben der Satz, höchste Maßstäbe an Produkt- und Servicequalität für hunderprozentige Zufriedenheit! Vielleicht sollte ich ein Foto meines SID zurückschicken???
 
Nee, Behalten is wohl nich - auch wenn hier an anderer Stelle im Forum einige so ein Glück hatten oder darauf hoff(t)en.

Meine DI ist leider schon 2005 abgeraucht (witzigerweise am Tag, an dem ich den Wagen nach einem Motoraustausch wieder aus der Werkstatt abholte), als noch nicht als Servicekampagne lief, so daß ich auf den Kosten sitzen geblieben bin. :mad:

Jetzt bin ich zur Sicherheit noch mal in die Saabotheke, um zu überprüfen, ob damals wieder eine von der anfälligen Serie verbaut wurde. Dabei hieß es Nachfrage: "Behalten geht nicht, muß als Austauschteil wieder an den Lieferanten/Importeur/Distributor zurück!" Schade, aber die verbaute DI ist angeblich sowieso nicht betroffen.... Mal sehen.:confused:
 
Nee, Behalten is wohl nich - auch wenn hier an anderer Stelle im Forum einige so ein Glück hatten oder darauf hoff(t)en.

Meine DI ist leider schon 2005 abgeraucht (witzigerweise am Tag, an dem ich den Wagen nach einem Motoraustausch wieder aus der Werkstatt abholte), als noch nicht als Servicekampagne lief, so daß ich auf den Kosten sitzen geblieben bin. :mad:

Jetzt bin ich zur Sicherheit noch mal in die Saabotheke, um zu überprüfen, ob damals wieder eine von der anfälligen Serie verbaut wurde. Dabei hieß es Nachfrage: "Behalten geht nicht, muß als Austauschteil wieder an den Lieferanten/Importeur/Distributor zurück!" Schade, aber die verbaute DI ist angeblich sowieso nicht betroffen.... Mal sehen.:confused:

Dann solltest du deinem Händler mal auf die Füsse treten!!! Meine DI wurde letztes Jahr auf meine Kosten getauscht, die Kohle bekomme ich jetzt wieder!!!!!
 
Mußte meine alte Kassette beim Händler lassen. Behalten ist nicht. :rolleyes:
 
@skirfe
ssason hat recht. Du bekommst die Kohle wieder! Ich hatte damals eine anteilige Kulanzerstattung, die restliche Kohle habe ich jetzt geltend gemacht. Bis der Antrag durch ist werden wohl noch einige Wochen ins Land gehen. Die - zumindest mündliche - Bestätigung von Saab Deutschland habe ich jedenfalls.
 
nette Geschichte zum Thema...

Länger nichts geschrieben worden zu diesem Thema... hier trotzdem noch ne nette Geschichte:

Nach den Beiträgen hier im Forum habe ich (m)eine Vertragswerkstatt aufgesucht um mich zu erkundigen, wie es mit dem "Kundenpflegeprogramm 15444" aussieht. Auskunft war, ich solle auf die postalische Benachrichtigung von Saab-Deutschland warten. Ich würde über das KBA festgestellt und angeschrieben werden.

Da keine Lust zu warten, habe ich bei der Service-Hotline von Saab-Deutschland angerufen, um zu fragen ob ich denn schon als Saab-Besitzer über das Kraftfahrbundesamt festgestellt wurde - ich würde nämlich noch auf "meine Post" warten :rolleyes:

Die Dame am anderen Ende der "Hot-Line" war sehr freundlich und stellte dann nach einem "Komplettsystemabsturz" (Zitat) fest, dass ich bereits über das "Kraftstoffbundesamt" ermittelt und angeschrieben wurde. Das sei aber schon "länger her" und sie könne leider nicht feststellen warum das Schreiben noch nicht angekommen sei. Dann folgte der Zusatz: "Sie können sich ja gar nicht vorstellen, wie viele Briefe pro Tag bei der Post verloren gehen - es kann sein, dass Ihrer dabei war!"


Mein Fazit: Ich habe die dumpfe Vermutung, dass das Kraftstoffbundesamt böswillig eine Falschauskunft gegeben hat :biggrin: !!!


Nun ja - mündliche Aufforderung reichte dann schließlich auch für eine neue "Gratis-ZK" :smile: *freu*. Ohne dieses Super-Forum wäre dieser Kelch wohl an mir vorbeigegangen...

Ole!
 
Länger nichts geschrieben worden zu diesem Thema... hier trotzdem noch ne nette Geschichte:

Nach den Beiträgen hier im Forum habe ich (m)eine Vertragswerkstatt aufgesucht um mich zu erkundigen, wie es mit dem "Kundenpflegeprogramm 15444" aussieht. Auskunft war, ich solle auf die postalische Benachrichtigung von Saab-Deutschland warten. Ich würde über das KBA festgestellt und angeschrieben werden.

Da keine Lust zu warten, habe ich bei der Service-Hotline von Saab-Deutschland angerufen, um zu fragen ob ich denn schon als Saab-Besitzer über das Kraftfahrbundesamt festgestellt wurde - ich würde nämlich noch auf "meine Post" warten :rolleyes:

Die Dame am anderen Ende der "Hot-Line" war sehr freundlich und stellte dann nach einem "Komplettsystemabsturz" (Zitat) fest, dass ich bereits über das "Kraftstoffbundesamt" ermittelt und angeschrieben wurde. Das sei aber schon "länger her" und sie könne leider nicht feststellen warum das Schreiben noch nicht angekommen sei. Dann folgte der Zusatz: "Sie können sich ja gar nicht vorstellen, wie viele Briefe pro Tag bei der Post verloren gehen - es kann sein, dass Ihrer dabei war!"


Mein Fazit: Ich habe die dumpfe Vermutung, dass das Kraftstoffbundesamt böswillig eine Falschauskunft gegeben hat :biggrin: !!!


Nun ja - mündliche Aufforderung reichte dann schließlich auch für eine neue "Gratis-ZK" :smile: *freu*. Ohne dieses Super-Forum wäre dieser Kelch wohl an mir vorbeigegangen...

Ole!

aber trotzalledem, find ich cool, dass die das jetzt immer noch - umsonst - machen. Bei meinem rausgefallenen Scheinwerfer haben sie mir bei meinem 9.5 gesagt: Leider zu spät ( war auch ziemlich spät ) aber ich finde Saab ist unglaublich kulant - so im vergleich zu anderen Marken (Audi). freuen wir uns
 
Die Service-Kampagne läuft wohl noch weiter - ein Grund zum freuen ist das allemal (hoffentlich... man weiß ja nicht was die neue ZK mitsichbringt). Ich weiß noch nicht einmal warum die Dinger getauscht werden - wird schon seinen Gund haben. Aus Nächstenliebe machen die des bestimmt nicht :smile:
 
Nach den Beiträgen hier im Forum habe ich (m)eine Vertragswerkstatt aufgesucht um mich zu erkundigen, wie es mit dem "Kundenpflegeprogramm 15444" aussieht. Auskunft war, ich solle auf die postalische Benachrichtigung von Saab-Deutschland warten.

ist das evtl. nur "faulheit"? ich hatte bei der serienmässigen inspektion mal beim meister nachgefragt. als ich das auto abgeholt hab, war eine neue drin :rolleyes:
es geht also auch anders...
 
Bei mir wurde sie auch getauscht. Hatte sogar 2 Schreiben

Bei mir wurde sie auch getauscht.

Das war deshalb eindeutig, weil ich die erste Kassette in einem Anfall von völliger Saab-Treue rot lackierte. (Die richtige Saab-Kassette war immer rot, meinten alle langjährigen Saab-Fahrer) :adore:

Letzendlich hatte ich sogar 2 Schreiben für 2 Saab-Vertragshändler, da ich ab und zu pendele. Der eine Händler ist näher, der andere Händler liegt mir mental und werkstatttechnisch besser.
 
mein dad hat leider kein schreibne von saab-österreich bekommen. er hat nur 30 minuten auf den abschleppdienst gewartet als die alte kasette durchgebrannt ist. es war dem freundlichen aber erst nach dem wochenende klar, dass das auf kulanz geht. scheinbar hinken die österreicher wiedermal nach.
hab vattern natürlich sofort gesagt, dass da eine aktion am laufen ist. der werkstattmeister hats ihm dann am montag bestätigt. :biggrin:
 
Nennt mich einen Spätzünder, aber ich habe diesen Thread eben das erste mal gelesen, hab meinen 9-3 ja noch nicht sooo lange. Natürlich bin ich nachts halb 12 raus zu Saabinchen und hab die Box ausgebaut und die Seriennummer abgeschrieben. Weiß ja nicht, ob der Vorbeseitzer sich darum gekümmert hatte. Das ist meine Seriennummer der schwarzen Box:

E193795

Sehe ich das richtig, dass ich nicht "betroffen" bin und mir eine Zündbox auf eigene Rechnung kaufen muss wenn es soweit ist? Danke!

FF
 
nachdem sie S/N mit E losgeht, wirds so sein.

Vorblildlicher einsatz! ich muss gestehen, ich hätte an deiner stelle bis morgen früh gewartet. dann hätt ich vergessen, wäre gefahren und hätte mir dann die finger verbrannt weil das ding so heiß ist.
Zum Glück hab ich eine rote kassette :biggrin:
 
nachdem sie S/N mit E losgeht, wirds so sein.
Schade eigentlich. Die mit E sind zwar auch gelistet, aber ich habe ja keinen B308... :frown:

Vorblildlicher einsatz! ich muss gestehen, ich hätte an deiner stelle bis morgen früh gewartet. dann hätt ich vergessen, wäre gefahren und hätte mir dann die finger verbrannt weil das ding so heiß ist.
Zum Glück hab ich eine rote kassette :biggrin:

Meine Frau hält mich auch für verrückt, aber im Moment bin ich wohl so richtig im Saab-Fieber und da kann ich einfach nicht anders! :biggrin:

FF
 
hab das jetzt auch erst gelesen... mal ne frage.. ich habe hier die zk meines wagens. nummer: D136698. Müsste also in der Austauschkampagne drin sein. Wie geh ich jetzt vor? Maschier ich damit zum Saab Händler und kriege ne neue? Oder wie?
 
Klar, falls sich die noch an ihre Kampagne erinnern:biggrin:

Ansonsten: Erst mal 100tkm weiterfahren...:smile:
 
na hab den wagen nicht so lange. die ist aber schon ausgetauscht worden. (hat mir saabitis an einem sonntag gemacht!). also die die ich in der hand habe ist sozusagen schon defekt und fällt in die kampagne. hab erstmal bei dem händler angerufen bei dem ich den ölwannencheck machen lassen hab. mal gucken ob da noch was geht, werds dann schreiben.
 
Ich fahre ein Saab Cabrio 9-3 Aero (EZ: 08/2000). Nachdem die DI-Box in 2004 verreckt ist und ich den Ersatz selbst bezahlen "durfte" und Saab Deutschland damals keinerlei Kulanzzahlung leisten wollte, wurde ich im Rahmen der letztjährigen Austauschaktion auch angeschrieben. Ich habe daraufhin im März 2007 einen Kulanzantrag bei Saab Deutschland gerstellt und darauf trotz monatlichen Nachhakens bei dem Saab Händler, der die Reparatur ausführte, bis heute ,d.h. nach 16 Monaten immer noch keine Entscheidung. Das ist skandalös !!! Wie sind Eure Erfahrungen ?
 
Ich fahre ein Saab Cabrio 9-3 Aero (EZ: 08/2000). Nachdem die DI-Box in 2004 verreckt ist und ich den Ersatz selbst bezahlen "durfte" und Saab Deutschland damals keinerlei Kulanzzahlung leisten wollte, wurde ich im Rahmen der letztjährigen Austauschaktion auch angeschrieben. Ich habe daraufhin im März 2007 einen Kulanzantrag bei Saab Deutschland gerstellt und darauf trotz monatlichen Nachhakens bei dem Saab Händler, der die Reparatur ausführte, bis heute ,d.h. nach 16 Monaten immer noch keine Entscheidung. Das ist skandalös !!! Wie sind Eure Erfahrungen ?

Ich musste die erste DI auch aus eigener Tasche bezahlen - weil das Auto gerade aus der neuwagengarantie draußen war habe ich eine Kulanzzahlung erhalten - im Zuge der Austauschaktion habe ich dann das restliche Geld über C&N eingefordert und es ca 4 Wochen später erhalten.

Das muss gehen!!! Höre bitte bei Deinem Händler nochmals nach; ansonsten kann ich Dir über meine Bearbeitungsnummer nachreichen, damit Du Argumentationshilfe gegenüber Saab hast.

Gruß,
Sebastian
 
Moin,

kann einer von euch noch mit Sicherheit sagen ob die Aktion noch gilt oder ob es ein "Auslaufdatum" gab? Danke!

FF
 
Zurück
Oben