Elektrik Zündkassette 9-3 B205E Trionic 7

bbn

Registriert
23. Mai 2013
Beiträge
18
Danke
10
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
weiß nicht
Hallo
Kann jemand eine Zündkassette für einen 9-3 B205E Trionic 7 empfehlen?
Möchte die Ausgaben niedrig halten, deswegen lieber keine Originalteile.

Da ich in Dänemark wohne, habe ich diese hier im Netz in DK gefunden:
http://www.bildeleshop.dk/ngk/7003113

Oder diese in DE bei Skandix:
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/zuendung/zuendgeber/zuendkassette/1022897/

Alternativ kann es auch ein gebrauchtes (und originales) Teil sein, wenn es mit Garantie kommt.
Zündkerzen wurden vor einen Jahr gewechselt.

Mfg bbn
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst eine schwarze DI für T7, die verlinkte rote in DK paßt nicht (->T5 DI). Zu der Dauerhaftigkeit der Fremdanbieter (z.B. Skandix Hausmarke) gibt es unterschiedlichste tlw. negative Qualitätserfahrungen, allgemein wird immer zu Original DÍ geraten um nicht mitunter zeitnah die gleiche Summe für die nächste DI nochmal auszugeben. Bevor ich eine gebrauchte nehme würde ich aber die von Skandix mit Garantie nehmen.
 
Diese "Qualitätserfahrungen" müssen dann aber belegt werden mit korrekt verwendeten Zündkerzen und dessen Elektroden Abstände.

Gebrauchte DIs wird wohl kaum jemand mit Garantie verkaufen. Es heißt, sie sterben urplötzlich.
Ich werde die Zündkerzen kommendes WE auf korrekte Abstände und Zustand überprüfen...überlasse nichts dem Zufall.
(ich fahre auch seit rund einem Jahr eine rote im Kofferraum durch die Gegend spazieren... ich glaub ich schmeiß die mal raus, aber damit provoziere ich bestimmt den Ernstfall. :-P)
 
Habe meine Zündkerzen vorgestern ausgeschraubt. Elektrodenabstände alle ca. 1,18mm. Obwohl ich die vor rund 8000km - aber so genau weiß ich es nicht - alle auf rund 0,98mm gestellt habe. (ja ich habe das ziemlich genau genommen...)
Kerzenbild sieht gut aus.
Im Auslieferungszustand kamen die Kerzen mit 1,1mm. (bcpr7es 11). Wie ich mich informiert habe, mag die Zündbox 1,0mm sehen. Nicht mehr, nicht (viel) weniger.
Die Kerzen sind an der Keramik aber noch NICHT braun angelaufen, also auch noch nicht undicht geworden oder übermäßig beansprucht.
Ich hätte die alten Kerzen jetzt wieder etwas einstellen können aber naja... ich hab glaube ich 15€ für neue ausgegeben, neue Dichtringe an den Kerzen und wieder meine Ruhe.

wer glaubt das sei Erbsenzählerrei mit den Nachkommastellen...:tongue: Die Spannungsabgabe der Spulen erhöht sich mit jeden weiteren 0,01mm. Und ich habe keine Lust die rote DI deshalb zu killen.
 
Wie ich mich informiert habe, mag die Zündbox 1,0mm sehen.
Wieso empfiehlt Saab dann Kerzen mit 1,1mm Abstand? Ich erinnere mich jetzt auch nicht irgendwo im WHB oder WIS gelesen zu haben, dass man den Abstand nachbiegen muss. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
 
Zurück
Oben