Zündkabel, Zündkerzen und drumherum

Registriert
05. Apr. 2004
Beiträge
113
Danke
3
Hallo,

will meinem mal wieder neue Zündkerzen gönnen. NGK, was sonst (oder gibts was besseres?). Wie sieht es mit den Zündkabeln aus? Kann man da alles kaufen? Sind jetzt 11 Jahre alt und haben 100.000 km gezündet. Oder halten die ewig.

Achja, da ich jetzt untenrum alles in Edelstahl habe, hat jemand schon V2A Auspuffschellen gesehen? Die sind nämlich noch nicht in V2A.

Wie sieht es mit dem Öl aus? Fahre schon immer 10W40 teilsyntetisches Öl und heize mit meinem Turbo nicht. Oder sollte ich jetzt zum vollsyntetischen greifen (ist schweineteuer)?

Meine damals mir aufgeschwatzte Batterie (Marke Banner) mach Mucken, kennt Ihr noch andere gute Marken mit 65-70 (gibts auch 75Ah) Ah die in einen Turbo passen?

Fragen über Fragen...

Schöne Grüße, Bernd.
 
gib mir mal n tipp, meine kristallkugel ist grad in der werkstatt: welches modell fährst du?
 
my-saab.de schrieb:
Hallo,

will meinem mal wieder neue Zündkerzen gönnen. NGK, was sonst (oder gibts was besseres?). Wie sieht es mit den Zündkabeln aus? Kann man da alles kaufen? Sind jetzt 11 Jahre alt und haben 100.000 km gezündet. Oder halten die ewig.

Nein, die halten nicht ewig. :)
Entweder original Bougicord/Saab, oder auch die Magnecor-Zündkabel. Der Klaus hat hier schon 2 mal eine Sammelbestellung organisiert, vielleicht läßt sich da ja was machen. Aber die Bougicord sind völlig in Ordnung. :idea:

my-saab.de schrieb:
Achja, da ich jetzt untenrum alles in Edelstahl habe, hat jemand schon V2A Auspuffschellen gesehen? Die sind nämlich noch nicht in V2A.

Hm... Ich hab noch keine in VA gesehen. :?

my-saab.de schrieb:
Wie sieht es mit dem Öl aus? Fahre schon immer 10W40 teilsyntetisches Öl und heize mit meinem Turbo nicht. Oder sollte ich jetzt zum vollsyntetischen greifen (ist schweineteuer)?

Bleib ganz enfach bei dem Öl, welches du schon die ganze Zeit fährst. Diese Ölqualität ist vollkommen genügend für die Anforderungen deines Motors. Die heutigen Öle sind sgar eher noch einen Tick besser als damals. Super-Duper-Öl ist nicht notwendig und meiner Meinung nach rausgeschmissenens Geld. :)

my-saab.de schrieb:
Meine damals mir aufgeschwatzte Batterie (Marke Banner) mach Mucken, kennt Ihr noch andere gute Marken mit 65-70 (gibts auch 75Ah) Ah die in einen Turbo passen?

Leider habe ich da keine konkrete Empfehlung. :oops:

Grüße,

Erik
 
oh, eriks kugel funktioniert :lol:

nein, die tipps hätt ich auch gegeben (öl/kabel), für die kerzen kommts aufs modell an. wenns ein 16v vollturbo ist: ngk bcp7es oder bcp7ev (teuer)

sparkplugrecpg1.gif
 
hallo,
zündkerzen: NGK Bcp7evx
zündkabel: magnecor zu bestellen beim klaus
öl: bei einer sorte öl bleiben und das für immer... :-)
 
Sorry.

Hier für die Leute ohne Kristallkugel: :D

Saab 900 Turbo S Cabrio Baujahr 02/93

Gruß Bernd.

P.S. Fahre mal gleich zu so einem Autoteilehändler. Mal sehen was er so hat.
 
JL900/0 schrieb:
gib mir mal n tipp, meine kristallkugel ist grad in der werkstatt: welches modell fährst du?

oh, eriks kugel funktioniert :lol:

Jo, ich kann mich noch an sen 900 Turbo 16V Cabrio aus anderen Beiträgen erinnern. Außerdem war ich mal kurz auf seiner Homepage...
:mrgreen:

Grüße,

Erik
 
verstehe, gedächtnis contra kristallkugel :lol:

(das mit der hp gildet ja wohl nicht)
 
Zündkabel: Bougicord über Flenner 43 Euro
Zünkerzen: NGK BCP 7 EV über Flenner, werden auch regelmäßig bei ebay angeboten
Öl: 10W 40 tut es allemal, regelmäßig alle 10 TKM Öl UND Filter wechseln und gut iss (ich nehme seit Jahren die Produkte von Valvoline [Durablend 10W 40]), Google Dich mal durch das www, dann findest Du preiswerte Anbieter (18 Euro für 5 Liter)
Wie sieht es mit Verteilerkappe und Finger aus? Bereits gewechselt? Bitte Bosch, Nr. Kappe 1 235 522 056, Nr. Finger 1 234 332 370 - sind preiswert!
Viel Erfolg
 
Hallo,

war jetzt gerade bei meinenm Autoteilehändler (bekomme 30%). Also, ich gönne ihm mal zum 100.000 Geburtstag die NGK BCP7EV (man gönnt sich ja sonst nichts, obwohl der Unterschied zu denES schon heftig ist.
Ich nehm wie schon die 50.000 vorher wieder das 10W40, das kennt der B202 schon ;-)

Tja, bei den Zündkabeln wird es schwierig, Moqnecor oder Bougicord kennen die nicht. Hab eben mal nachgeschaut, der Marder war schon dran. Sind übrigens diese Bougicord-Kabel. Also, die haben nur Bosch, Beru, Bremi (die kenne ich vom Werksbesuch, Esrtausrüster vonBMW). Macht es den so einen Unterschied? Sind die anderen so schlecht?

Auspuffschellen in V2A gebe es nicht. Machten aber den Vorschlag, die jährlich zuwechseln (die Dinger kosten ja nichts). Das wäre auch eine Möglichkeit.

Jetzt weiß ich auch, warum ich soviel Ärger mit meiner Batterie habe. Die hat nur 320 Ampere. Die originale hat min. 520 Ampere. Das Problem ist nur, das sie keine passende für den Turbo finden. Sie fragten nach einer DIN-Nummer. Das würde die Suche erleichtern. Wisst Ihr nicht Marken/Modelle/Nummern?

Für die, die es noch nicht wissen my-saab.de ist neu (die ohne Kristalkugel :D . Ich war vorher der galaxyv6.

Ciao, Bernd.
 
Hehe... Hab ich gemerkt, daß mysaab.de neu ist und vorher galaxyv6 war... :D

Zu den Zündkabeln:
Bougicord bekommst du z.B. bei Skanimport/Flenner. Ob es einen großen Unterschied macht?
Bin mir nicht sicher, unser alter 900i 8-Ventiler läuft mit Beru genausogut wie vorher mit Bougiecord... :icon_rolleyes:

Tja, Batterie ist ne Spezialgröße, bißchen schmaler als üblich, habs aber momentan nicht parat. Evtl. mal im anderen Forum fragen, wenns hier keiner weiß (und anschließend hier reinschreiben, damit es nachlesbar abgelegt ist.. ;) )

Auspuffschellen würde ich nur dann tauschne, wenn sie rostig sind, also nicht unbedingt jedes Jahr. Die Dinger bekommt man immer ab, notfalls mit sanfter Gewalt... :twisted:

Grüße,

Erik
 
Erik schrieb:
Hehe... Hab ich gemerkt, daß mysaab.de neu ist und vorher galaxyv6 war... :D

echt, warum denn so umständlich (zweitnick) unser admin-geburtstagskind ändert doch auf zuruf (und freundliche bitte) auch benutzernamen ;)
 
Geh mal zu einem kompetenten Batteriefuzzi, am Besten einem, der auch die Industrie mit Staplerbatterien etc. beliefert. So einer sagt Dir anhand der Aussenmasse sofort, welche(mindestens) 4 Hersteller Deine Batterie anbieten. Wo wohnt Ihr denn alle, soll ich morgen mal rüberfahren zu meinem Batterieheini? Gib mir bitte Deine Batteriedaten, Ah, Aussenmasse, Leistungsdaten A10h etc.
 
Gerd B. aus dem anderen Forum meint auch, das Beru-Zündkabel ihren Dienst tun. AnNdere schwören auf mindestens Bougicord (ich habe sie auch wieder bestellt). Und um ehrlich zu sein: wenn Du schon 7 EV verpulverst, solltest Du an den Kabeln nicht mehr sparen müssen.
Hinsichtlich der Batterie ist festzustellen, das durch das Turbi-Knie der Platz in der Breite beschränkt wurde. Ich habe meinem Wagen eine Varta Silver Dynamic spendiert (Nr.: 562 103 060 - 62 Ah und 600 Ampere, Maße 242 x 175 x 190). Jetzt passt kein Blett mehr zwischen Hitzeschutzblech und Knie, aber das klappt jetzt seit über zwei Jahren tadellos. Der Sockel unten ist jedenfalls groß genug, um die Batterie aufzunehmen.
 
wenn die zündkabelsache akut ist und die andere besorgung noch dauert, auf keinen fall mit boschkabeln aushelfen, als mittelmässigen ersatz tuns auch die dinger von atu, vorallem was verarbeitung angeht. die boschdinger flogen mir nach paar TKM auseinander beim abziehen.


@batterie: was die 16v fraktion für probleme hat, tztz *gg*
 
Matti, Matti,

man zieht ja auch nicht an den Kabeln!!!!!!!! Das arme Seelchen nimmt dabei Schaden.

Gruß Helmut

P.S.: Beru ist auch in Ordnung. Allerdings muß es die Ausführung mit den abgewinkelten Zündkerzensteckern sein. Wenn Bedarf besteht, versuche ich mal meine alten Rechnungen mit den Teilenummern zu finden.
 
Werde jetzt die Zündkabel bei Flenner ordern (siehe unten). Flenner hatte mir erst andere für 38,- Euro angeboten.

Ciao, Bernd.


Sehr geehrter Herr Wälter,

es sind keine Bougicord Kabel, Bougicord Zündkabelsatz EUR 43,57 auch ab Lager lieferbar.


Mit freundlichem Gruß

Jörn Flenner
 
nana nix kabel ziehen....das thema hatten wir ja schonmal *g* ich hab ganz normal an den gummdingern da gezogen wo auch die griffmulde zum ziehen ist und der kerzenstecker löste sich von dem eigentlichen zündkabelkern. war selbst bei neuteilen bei bosch das selbe, da wurde mal geschlapmt an der verarbeitung.
 
leute, tut euch doch wegen der batterie keinen deu an.... fuer langstreckeautos ist das sowieso egal, und selbst fuer winter-/kurzstreckenbetrieb kann man ne billige nehmen.

was versprecht ihr euch von einer "guten" batterie ???

* dass der saab "besser" startet ? was ist besser ? (1 statt 2 umfrehungen ?)
* dass er überhaupt startet ?
* dass die batterie länger hält (10 statt 5 jahre? bei anderthalbfachem preis !!!?)
* dass eine hoppecke besseren strom liefert (gelben :) ?? ) als eine no-name ?

nenene.... da gibt's keinen guten grund für... ausser, dass sie natuerlich passen muss, und es das saab-turbo format selten in so schlank gibt!

schaut mal bei metro, wal-mart, zack (2 jahre gewährleistung bieten die alle, und bei wal-mart muss man nichtmal gross lamentieren, ob und warum das ding denn nun kaputt ist.... und später als 2 jahre tauscht eh niemand mehr eine batterie um, oder ?)

gruss,

tomas
 
Hab die diskussion hier gerade entdeckt und festgestellt, daß ihr alle die NGK BCP 7 EV(X) fahrt.
Ich gurke seit Jahren mit BCP 6ES in meinem turbo rum, mache ich da was falsch ??(Ich fahre ca. 50% Stadt und 50% Land, wenig BAB)

grüsse, Matthias
 
Zurück
Oben