Sonstiges - Zündimpulsgeber für den 900 Turbo

Ich müsste den Mechanismus nochmal ausbauen damit ich ein Foto machen kann. Mal sehen, schaff ich evtl. morgen.
Aber im Verteiler für den 901 Turbo wird der Mechanismus von außen mit 3 Schrauben radial befestigt. Der Facet nach den Bildern innen axial, ... da ist kein Gewinde.

Ich hab ihn wie gesagt noch nicht in der Hand gehabt. Mir fehlt da auch ein Bild von unten mit der Nase, an der die Druckdose dann zieht.
 
Hier dann ein paar weiter Bilder von meinem 901 Turbo Verteiler/Hallgeber.

Ich finde die Unterschiede schon deutlich.
Einmal "aufgeklappt", dann auseinandergezogen und dann montiert. Im letzten Bild auch mein selbstgeschnitzter Stecker. DSCI0033.JPG DSCI0034.JPG


Und noch eine Erkenntnis, wenn ich das schon alles in der Hand habe: Die Dose an meinem Verteiler 0237 507 008 hat an der Unterdruckdose gemessen einen Verstellweg von 1,75mm bei Unterdruck und 1mm bei Druck. Wenn ich richtig rechne, ergibt das einen Winkel von ca. 4,4 Grad bzw. ca.1,8 Grad Zündverstellung (früh oder spät?)

Wie ist das bei dem 010er Verteiler??

Jetzt ist aber erstmal Tea-Time.

Grüße aeroflott
 

Anhänge

  • DSCI0032.JPG
    DSCI0032.JPG
    381 KB · Aufrufe: 44
Facet liefert offensichtlich nur die im letzten Bild DSC sichtbare rechte Platte + Platikabdeckung. Was fehlt, ist der Pin zur Mitnahme der Zündverstellung.
 
Ich bin fündig geworden:biggrin:

Ich erhalte jetzt von der Firma EBK Krüger GmbH & Co. KG den passenden Stecker.
Die Firma stellt diesen Stecker für ein Bosch Produkt her und Sie schicken mir 5 Stück zu.
Demzufolge benötigt man nur noch den Hallgeber 2av56 und kann sich das selber konfigurieren so das es passt, zudem kann man sich dann das entfernen von der Halteplatte beim Facet sparen.

Und was besser ist man hat einen Stecker der genau passt. Manchmal lohnt es sich eben doch hartnäckig zu bleiben und zu suchen.

Gruss MisterX
 
Zuletzt bearbeitet:
... nur 5? :hello:
Also wenn die gut passen, bekommen die die Bude eingerannt.
Bin gespannt auf Deinen Bericht, wenn Du sie bekommen hast.

Grüße aeroflott
 
Ja nur 5 und die passen definitiv. Da der hallgeber von elferink aus den Niederlanden genau den gleichen Stecker hat und ich hab den schon in meinem verbaut :biggrin:
 
Ich möchte das Thema hier noch einmal aufgreifen, denn ich bin auf der Suche nach einem passenden Impulsgeber für einen Verteiler für die Bosch LH 2.2 Einspritzung.
Ich hab gesehen das z.B. bei Skandix darauf hingewiesen wird. Weiß jemand zufällig ob das dann unterschiedliche Impulsgeber sind, oder liegt der Unterschied woanders?

Viele Grüße
Frank
 
Hallo zusammen,
ich muss das Thema nochmal aufgreifen, denn jetzt bin ich in die Falle getappt. Ich habe den Zündverteiler mit der Nummer

Zündverteiler: 237 507 010

verbaut. Leider ist der Stecker abgebrochen (war schon geklebt und ist nun abgefallen). Die Funktion des Verteilers ist nicht beeinträchtigt. Das neue Steckergehäuse für den Impulsgeber sollte aber wieder einrasten am Verteilergehäuse. Nun hatte ich leider siegessicher den Bosch-Stecker bestellt (s. Bild1 - abgewinkelte Variante). Obwohl nun bei mir die LH2.4 verbaut ist, scheint der Anschluss am Verteiler gleich dem LUCAS System zu sein. (gerade Variante) Daher passt die Gegenseite nicht. Die PINs sind um 90° verdreht, wenn man das oben beschriebene JMP System nimmt. Daher die Frage:

  1. Kennt jemand den passenden Stecker, der auf das abgewinkelte Gehäuse passt - also das passende Gegenstück zu Bild1 und Bild2? (Bauteilnummer oder LINK oder Ähnliches?)
  2. Kennt jemand die Bauteilnummer des geraden Anschlusses am Zündverteiler? (Bild3) Hier würde dann der JMP passen. Diesen könnte ich 1:1 wieder anstecken.
Danke euch!

1085435.jpg 02.jpg

03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben