Zündaussetzer - Zündkassette ist es nicht

Ich kann erst morgen den Fehlerspeicher auslesen lassen, deshalb ist alles natürlich Kaffeesatzleserei.:redface: Vorher hat mein Schrauber keine Zeit. Was mich nur wundert ist, dass erneut Fehlzündungen auftreten, wo doch Batterie, Zündbox und KWS erneuert wurden und der Wagen deutlich besser läuft als zuvor. Das Blinken trat übrigens nur beim Beschleunigen auf, mittlerweile leuchtet die Check-Engine wieder konstant.:frown:
 
Ihr habt die DI getauscht, nicht aber die Kerzen? Die 20€ hast du dann aber an der falschen Stelle eingespart...
 
nach dem Prinzip eck schneck dreck und . . . nun noch die Zündkerzen erneuern
 
OK, OK.
Also die Zündkerzen wechseln. Ich habe im Forum gesucht und bin etwas verwirrt. Welche Zündkerzen empfiehlt Ihr denn für einen Hirsch mit 280PS?
Bislang habe ich die NGK R BCPR6ES-11, allerdings habe ich auch Empfehlungen gefunden, die ...7ES-11 zu verwenden. Welche denn nu?
 
Entschuldigung, ich habe die Suchfunktion nochmals bemüht und folgendes gefunden:
Welchen Motor hast Du denn verbaut, bzw. welche Leistungssteigerung von Hirsch?
Für meinen gehirschten Aero gibt Hirsch folgende Kerzenempfehlung:
NGK BCPR7ES-11 sollte verwendet werden.
NGK BCPR6ES-11 bei mehrheitlichem Kurzstreckenbetrieb

Und bitte alle 20'000km die Kerzen wechseln.

Da ich überwiegend Kurzstrecke fahre, werde ich also die NGK BCPR6ES-11 verwenden.
 
Hallo!
Es gibt Neuigkeiten zu meinem Problem.
Gerade haben wir den Fehlerspeicher erneut ausgelsen, Ergebnis:

P1303 - EGR Kallibrierungsfehler

Also stimmt irgendetwas mit der Abgasrückführung nicht. Der Wagen zeigt (bislang?) keine Zündaussetzer oder irgendein Ruckeln, wie noch vor Austausch des KWS.
Auch Anspringen bei warmen Motor ist kein Problem mehr. Auch sind keine weiteren Fehler im Speicher abgelegt (also kein Hinweis mehr auf den KWS und auch nicht der zuvor bereits aufgetretene Fehler, der auf fehlerhafte Abgaswerte hindeutete).
Lediglich die Check-Engine blinkt beim Gasgeben. Beschleunige ich weiter leuchtet die Lampe permanent und blinkt weiterhin bei erneutem Gasgeben.
Kann mir jemand sagen, worauf der Fehler hindeuten könnte und ob ein Fahren mit diesem Fehler möglich ist?
Grüße
 
Kerzen schon getauscht?
P1303 ist typisch für DI.
 
P1303 hat nichts mit dem EGR Ventil zu tun. Die Fehlerbeschreibung ist "Zylinder 3 katalysatorschädliche Fehlzündungen".

Kerzen wechseln, den großen Stecker an der Spritzwand auf Korrosion prüfen, prüfen ob die neue Zündkasette nicht so aussieht wie die im Bild oben. Wenn sie so aussehen sollte -> gegen original Teil austauschen, ggfs. Kompression prüfen.

Zu lange mit blinkender Lampe fahren kostet den Katalysator.

http://www.saab-cars.de/attachments/9000/28634d1236813194-di-box-check-img_0568.jpg
http://www.saab-cars.de/attachments/9000/28635d1236813194-di-box-check-img_0569.jpg
http://www.saab-cars.de/attachments/9000/28636d1236813194-di-box-check-img_0570.jpg
 
Was ist denn das fuer eine Kassette oben im Bild? Nicht original?
 
China Nachbau.
 
P1303 hat nichts mit dem EGR Ventil zu tun. Die Fehlerbeschreibung ist "Zylinder 3 katalysatorschädliche Fehlzündungen".

Kerzen wechseln, den großen Stecker an der Spritzwand auf Korrosion prüfen, prüfen ob die neue Zündkasette nicht so aussieht wie die im Bild oben. Wenn sie so aussehen sollte -> gegen original Teil austauschen, ggfs. Kompression prüfen.

Zu lange mit blinkender Lampe fahren kostet den Katalysator.

http://www.saab-cars.de/attachments/9000/28634d1236813194-di-box-check-img_0568.jpg
http://www.saab-cars.de/attachments/9000/28635d1236813194-di-box-check-img_0569.jpg
http://www.saab-cars.de/attachments/9000/28636d1236813194-di-box-check-img_0570.jpg

Vielen Dank an gghh.
Die Kerzen sind auf dem Weg.
Die DI ist über einen deutschen Autoteilehändler, der Werkstätten beliefert, offiziell erworben worden.
Worauf soll ich denn genau achten? Die DIs auf den Bilder sehen für mich gleich aus!? :confused:
Grüße
 
Da sollte zumindest ein Aufkleber mit dem Hersteller SEM Åmål Sweden und der Saab Teilenummer 55559955 drauf sein. Ansonsten sind die auf den Bildern schon unterschiedlich.
 
Die originale DI sollte auf der Unterseite schlecht lackiert aussehen, optisch besser sieht der Nachbau aus Fernost aus...
 
Besser lackiert ist der Nachbau, technisch besser ist das Original. In dem Originalteil ist auch der Saab Schriftzug eingeprägt.
 
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