Zündaussetzer - Zündkassette ist es nicht

Registriert
20. Jan. 2008
Beiträge
75
Danke
6
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
weiß nicht
Hallo liebe Saab Gemeinde!
Mein 9-5 mit Aero Motor hat deutliche Zündaussetzer (Ruckeln). Die Zündkassette habe ich getauscht (die alte hatte einen Riss), leider ohne Besserung.
Ist der Motor warm, kann er nach Abschalten des Motors nicht sofort wieder gestartet werden. Warte ich einen Moment, startet der Wagen wieder. Batterie ist auch bereits erneuert worden.
Kann mir jemand helfen?
 
üblicher Verdächtiger: Kurbelwellensensor
hatte auch schon mal defekte Zündkerze
 
Na, um so besser - dann "mal kurz" zum fSH und Fehler auslesen (lassen). Das hilft bisweilen bei der Fehlersuche/Fehlerbehebung. :rolleyes:

Ich vermute trotzdem den KWS.
 
Na, um so besser - dann "mal kurz" zum fSH und Fehler auslesen (lassen). Das hilft bisweilen bei der Fehlersuche/Fehlerbehebung. :rolleyes:

Ich vermute trotzdem den KWS.

Danke für den Hinweis mit dem Fehlerspeicher...:cool:

Den habe ich schon auslesen lassen, da er des öfteren leutete. Fehler war immer: Abgaswerte stimmen nicht. Werde aber selbstverständlich erneut auslesen lassen.

:redface:
 
Halo!
Es war der KWS. (Fehlerspeicher deutete auch darauf hin). Der KWS wurde soeben getauscht und der Wagen springt an (auch im warmen Zustand) und läuft rund. Allerdings blinkte (!) die Check Engine auf der ersten Probefahrt mehrfach kurz auf, ging aber auch sofort wieder aus. Was will mir mein Saab damit sagen?
 
Zeichen der Freude...

also war Antwort #3 richtig :rolleyes:

Die Batterie wurde zuvor nicht abgeklemmt?
 
Das hätte zumindest den Fehlerspeicher der Trionic gelöscht...
 
Dann halt wieder hin und neu auslesen lassen.... du hattest weiter oben was von mangelnder Abgasreinigung geschrieben...evtl ist der Fehler ja noch/wieder da....
 
Mit der blinkenden CEL will der Saab sagen, dass es katalysatorschädliche Fehlzündungen gibt. (P0300, P1300)
 
Zurück
Oben