Zündaussetzer SAAB 9-5

Moin Sven, danke für deine Info. Es gibt hier noch eine weitere ehemalige SAAB-Vertragswerkstatt. Die Einstellung / Prüfung ist dann doch nicht so aufwendig?
Oder ist es besser mit dem Problem in eine Bosch-Werkstatt zu gehen, da die noch andere Möglichkeiten haben?
Ok. Gerade nochmal den Thread komplett gelesen. Da sind doch einige Ansätze zur Problemlösung vorgeschlagen.
Der LMM ist, nach der Aussage der Meisterwerkstatt, meiner Meinung nach, hochverdächtig. Nur kann man da nix einstellen, nur tauschen. Der Invest ist mit 45€ für einen neuen LMM (https://schwedenteile.de/p/46752/lu...er-original-saab-9-3-i-00-03-9-5-i-98-10.html) überschaubar und du als Büromensch kannst den sogar selbst tauschen. Zumindest wenn du einen Schlitzschraubendreher oder einen kleinen Ratschenkasten (Schlüsselweite 7) für die zwei Schlauchschellen hast, die den LMM fixieren...


Wurde mal der Grundladedruck geprüft oder war das auch zu teuer und kompliziert?
 
In welchem Postleitzahlbereich wohnst du denn?
Vielleicht kann hier jemand eine gute Werkstatt empfehlen oder wohnt in der Nähe und kann helfen.
 
@DL_SYS hat in #11 ja schon geschrieben, wie man da genaueres prüfen sollte. Über den Weg bin auch ich damals zur Lösung meines Problems gekommen.

Was das Prüfen / Einstellen des Grundladedrucks angeht: Dazu brauchts eine Handpumpe mit Manometer, 2 min Arbeit. Muss nachgestellt werden, sind das auf der Bühne nochmal 5-10 min. Und das wars. den Rest adaptiert die Trionic selbstständig.

Zum Lufmassenmesser: Der kann insofern tückisch sein, als dass er keine Prüfwerte ausgibt- Allerdings ignoriert die Trionic einen LMM der völlig unplausible Werte liefert irgendwann einfach und läuft mit alternativen Sensorwerten und Presets.

Das Problem wird eine falsche Gemischzusammensetzung sein. Wann es dazu kommt, welche Werte die verschiedenen Sensoren zu diesem Zeitpunkt liefern, welche Regeleingriffe erfolgen etc. kann man mit dem Tech 2 oder besser noch prima mit der T7-Suite auslesen bzw. triggern(Tech2) / loggen(T7Suite)

Den Spritdruck / Durchflussmenge hatte ich damals auch auf dem Schirm, weil sich das Magerlaufen ganz ähnlich wie zu wenig Sprit in der Kurve anfühlt. Alles getauscht damals - erfolglos ;)

Sieh zu, dass Du einen Life-Log der Situation mit allen relevanten Werten bekommst. Selbst mit dem OBDLinkSX solltest Du die wesentlichen werte loggen können.

PS: Und wenn die Luftwerte dem Grunde nach passen, dann würde ich auch den Spritdruck in der Rail life testen, das geht bei den T7-Motoren ja ziemlich komfortabel im Gegensatz zu den T5.

PPS: Eine Saabwerkstatt sollte das gesamte Testprozedere inkl. Probefaht mit Spritdruck life ablesen, Bühne rauf und runter etc in max 1 1/2h abgearbeitet haben.
Aber, zum Trost: Auch ich bin damals erstmal an der Fantasielosigkeit zweier Saab-Werkstätten gescheitert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die SAAB-Werkstatt tatsächlich noch einen Service-Vertrag hat, sollten die Mitarbeiter den Mangel auch finden können.
Aber häufig haben diese Werkstätten sich auch umorientiert...und wenig Interesse daran, einem Saabfahrer zu helfen. Oder eben gegen eckiges Geld.
Mit anderen Worten: sie wollen nicht...oder können nicht.
Richtige SAAB-Spezis sterben aus!!!...und selbst die jüngsten Spezis sind heute locker 35-40 Jahre alt.
Und davon gibt es vielleicht noch einzwei Dutzend...über ganz Deutschland verteilt...die sich mit der Marke identifizieren wollen.
..............
Ein guter Mechatroniker in einer freien Werkstatt leistet sicherlich bessere Arbeit, wie eine verwöhnte Vertragswerkstatt.
...
Motorschaden...Turboladerschaden...MY2009...
Wurden nach dem Motorschaden die Einspritzdüsen erneuert?
LMM wurde ja nun mehrfach genannt...und der Kraftstoffdruck ebenfalls.
Ein Bosch-Dienst kann damit auf jeden Fall was anfangen und auch überprüfen...nebst Ladedruck.
Als NICHT-SELBERSCHRAUBER...wäre es vor Ort, egal wo, eine Alternative.
 
Wofür Kohle in der Werkstatt verfeuern, wenn wie von @klawitter schon erwähnt 10 Minuten am Laptop mehr Anhaltspunkte geben?

Und was das mit "SAAB-Spezis" anbelangt so muss ich da einfach meinem Unmut Luft verschaffen. Wer derart horrende Preise aufruft, wie sich das manche Werkstätten erlauben und derart desaströse Arbeit abliefert, dass das eigene Werk nach wenigen Jahren auseinanderfällt hat es nicht verdient sich Werkstatt zu nennen.

Und auch wieder auf die Gefahr hin sich wie Kollege "j" anzuhören - gerade bei den Fahrzeugen die scheckheftgepflegt sind, lande ich meine Schnäppchen. Keine Kompetenz, keine Lust, keine Ahnung.

Das ist die Bilanz die ich nach 4 Saabs für mich ziehen kann. Von verpfuschten Motoren (komplett überholt) bis hin zu defekten Stoßdämpfern oder gar Turboladerschäden die als Kupplungsschaden interpretiert werden, schockt mich gar nichts mehr.

Versteht mich nicht falsch. Eine Werkstatt soll verdienen dürfen. Dafür darf ich aber auch erwarten, dass diese etwas für mein Geld schafft. Keiner hat was zu verschenken und wenn doch dann gebe ich das als Geste meiner Dankbarkeit - nicht aus Zwang.

Dementsprechend mal als allgemeinen Rat - ruhig mal über den eigenen Schatten springen und selbst auf Fehlersuche gehen. Mit etwas Grips und zugekniffenen Augen findet sich immer ein kleiner Anhaltspunkt.
Dann muss man beim nächsten größeren Werkstattaufenthalt nicht die Hose so weit runterlasen. :tongue:

In dem Fall bleibe ich dabei.
Ein OBDLink wird erheblich mehr Aussagen liefern als der stupide Neukauf des Luftmassenmessers. Schließlich verrät uns das bisschen Software sofort, wo etwas nicht stimmt. Sei es jetzt das die Luftmasse nicht stimmt, zu wenig oder zu viel eingespritzt wird oder schlicht irgendein unplausibles Signal geliefert wird.

Also ruhig erstmal den Computer befragen.
Manchmal weiß er doch eben mehr als wir.

Und falls man mit 70 da etwas Berührungsängste hat ist auch keine Schande. Dafür haben wir das Forum, dafür gibt es Kameras und YouTube. Meine Zeit ist mir jedenfalls nicht zu Schade dafür.
 
@DL_SYS
Das Problem in den Werkstätten ist nicht das Alter. Die Jungen können sehrwohl mit den Gerätschaften umgehen, den Spaß auslesen und ...leider nicht interpretieren und umsetzen.
Die Jungs kennen die Systeme nicht und können mit den Werten nix anfangen.

SAAB ist inzwsichen in den Werkstätten ein rotes Tuch...Ausnahmen bestätigen die Regel...die wollen nicht!
Rufen 500 Taler auf...für Kleinkram...und der lästige Kunde zieht von Dannen.
Du bist mit Deinen Autos zufrieden und hängst Dich in die Problematik rein.
DAS kann auch ein Meister in der Werkstatt.
Will er aber nicht, weil er sein Geld lieber mit normalen Arbeiten an einem KIA oder Opel verdienen möchte, weil es dort einfacher läuft.
Das ist Fakt in den Vertragswerkstätten, die nebenher noch Saab als Service-Werkstatt bedienen.

Ich kenne nur Paderborn und Emmerich, wo real gearbeitet wird.

DU programmierst Steuergeräte um, etc. pp. den Kram kenne ich nicht, will ich mich auch nicht befassen.
MY1979 (1968 war dr älteste Saab )...und dies bis 2009-
Da das sind meine persönlichen Erfahrungen in einer Werkstatt...die nicht nur Daumen gedreht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein OBDLink wird erheblich mehr Aussagen liefern als der stupide Neukauf des Luftmassenmessers. Schließlich verrät uns das bisschen Software sofort, wo etwas nicht stimmt. Sei es jetzt das die Luftmasse nicht stimmt, zu wenig oder zu viel eingespritzt wird oder schlicht irgendein unplausibles Signal geliefert wird.

Mit diesem Hinweis sollte jede Werkstatt einen Nicht-Schrauber bei der Fehlersuche unterstützen können.

Ich habe hier um die Ecke eine freie Werkstatt, die sehr professionell arbeitet. 2 Meister, einer davon fährt und schraubt 901er. Die Trionic war ihm in vielen Details weitgehend fremd, wenngleich die auch t5 und t7 warten.
Aber, und das ist das tolle an denen: Wir haben uns gemeinsam an verschiedene Probleme herangearbeitet. Ich mit meiner T5Suite und Logfiles, die beiden Meister mit ihrem soliden Hintergrundwissen und viel gegenseitigem Austausch und echtem Interesse an meinen Beiträgen.
Man kann nicht erwarten, dass an jeder Ecke ein Saabversteher rumsteht. Aber eine Werkstatt mit eigenem Anspruch und Ehrgeiz lässt sich auch auf so was ein. Voraussetzung ist allerdings auch, dass der Kunde nicht per se beim Betreten der Werkstatt schon als ahnungslos abgestempelt wird.
 
Zurück
Oben