Motor .- Zündaussetzer - Fehlercode P1312

Registriert
18. Mai 2007
Beiträge
60
Danke
3
SAAB
9-3 III
Baujahr
2007
Turbo
T...Turbolinchen
SAAB MY 08 - 1.8T BioPower mit LPG-Anlage von Prins. Hat jemand Erfahrung mit Fehlerrcode P1312 ?
Hatte von einem Tag auf den anderen heftige Zündaussetzer und entsprechend die Zündkerzen getauscht.
Zuerst Extra Bosch für LPG. Dann noch kurzfristig Beru ultra und auf anraten meines freundlichen ja nichts anderes zu nehmen wie NGK die empfohlenen 1632er. Die Zündaussetzer sind zwar seit Austausch nicht mehr ganz so brutal aber immer noch merklich. Motorkontrolllampe geht auch wieder an. Auch unter reinem Benzinbetrieb, den ich zur Probe mal ein paar Tage ausschließlich genutzt habe. Also kann ich die Gasanlage wohl ausschließen. Der obige Fehlercode wird wie folgt über Torque beschrieben:
Ignition coil - knock detection, cylinder 1 & 2.
Hat jemand einen Tipp für mich ? Wäre die Saab-Referenznummer 12787707 der nächste richtige Versuch ? Habe mal mit eBay verlinkt.
Warum gehe ich nicht zum freundlichen ? Der ist gut über eine Stunde Fahrzeit entfernt und meine freie Werkstatt hat bei auslesen mit Ihrem Gerät als Übersetzung nur Zündaussetzer genannt bekommen. Da scheint die TORQUE OBD APP ja mehr auszusagen.
Genug geschrieben, sonst liest das ja keiner mehr durch :-) !!
Vielen Dank für Rückmeldung, und falls einer noch das obige Teil neuwertig hätte bitte melden, falls das die richtige Spur sein könnte.
cgweb
 
WIS sagt zu P1312 "ionisierungssignale implausibel, Zündkerzen verrußt" Zündspulen müssten glaube ich andere Fehlermeldungen bringen (keine Ahnung welche) Hast lange hast Du die Gasanlage schon drin?? LPG Kerzen sind quatsch (sagte mein Gasmann) fahre auch die NKG da sind die Saabe etwas sensibel. Gasanlage würde ich nicht komplett ausschliessen.. da werden doch ohne Ende Kabel von der Gasanlage in den Saabkabelbaum eingelötet, kalte Lötstelle???
 
Ich vermute Gasanlage eher nicht, diese ist schon vier Jahre im Einsatz ohne Auffälligkeiten. Die Zündaussetzer sind auch ausserhalb des Gasbetriebes. Sonst noch jemand Tipps und Erfahrungen zu obigem Fehler (P1312) ? Kann hier Kontaktspray vielleicht helfen, obwohl die Zündspulen mit den Zündkerzensteckern ja einen sehr gut geschützten Einbauort haben. Welches sind den die Zylinder 1 & 2 ? Wenn ich vor dem Autop stehe von links nach rechts oder rechts die mit den kurzen Kabeln ?
 
Nochmals kleines Update:

Habe die Zündspulen getauscht, die linken nach rechts und umgekehrt. Der Fehler bleibt weiterhn auf Zylinder 1 + 2 mit Fehlercode P1312. Also fallen die Zündspulen wohl als Ursache aus. Die Zündkerzen wurden ja ebenfalls bereits getauscht, fallen wohl ebenfalls aus. Nun kann mir vielleicht jemand den entscheidenden Tipp geben, woran es liegen könnte.

Vielen Dank im Voraus. cgweb
 
Noch jemand eine Idee ??
 
Als technisch interessiertem Laien, fällt mir dabei das Steuergerät ein.... sende mir in einer Unterhaltung mal Deine Mailadresse,schicke Dir dann einige Infos aus dem WIS zum Thema Zündung
 
Haben ihn heute vom Freundlichen zurück bekommen. Eine Zündspule wurde gewechselt und die Lampe scheint auszubleiben. Zündaussetzer bisher nicht mehr festzustellen. Bin am Wochenende nochmals unterwegs und hoffe das es das war.
nloenker, Dir nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen.
Viele Grüße cgweb
 
Wenns nur die Zündspule war ist ja wie man in Bayern sagt "ois easy"
 
Zurück
Oben