Zu viel Öl eingekippt...

Registriert
19. Sep. 2005
Beiträge
215
Danke
64
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hi,

ich fahren einen 93-1 Aero (EZ 05/2003).
Ich hatte gestern beim Tanken Öl geprüft, und da war der Ölstand schon auf minimium (oder sogar knapp drunter, schon auf der unteren Kugel des Ölmessstabs).
Da habe ich erstmal schnell Öl nachgekippt, und dann leider - sehr schlau - zu viel, so dass der Ölstand nun - bei leicht warmem Motor knapp über Max auf der oberen Plastik-Begrenzung ist. Soll ich lieber mal ganz schnell ein wenig Öl absaugen lassen?

(Ja, ich weiß, das war nicht sehr schlau... :-( )

vg, td
 
Wenns gerade mal die Max-Markierung überschreitet gehts noch, ist es deutlich drüber, dann läß lieber etwas ab (zwischen min und max sind ca. 1 Liter - so als Richtlinie)
 
Wenns gerade mal die Max-Markierung überschreitet gehts noch, ist es deutlich drüber, dann läß lieber etwas ab (zwischen min und max sind ca. 1 Liter - so als Richtlinie)

Ja, das mit dem 1 Liter zwischen min und max dachte ich auch, aber da der Ölstand unter min war, hab ich erstmal nen halben Liter nachgekippt, dann gemessen, dann war's so bei ca. 1/4 bis 1/3, dann hab ich halt den rest der 1-Liter-Flasche nachgekippt. Und siehe da, es war über max... (?) :-(
 
Ja, das mit dem 1 Liter zwischen min und max dachte ich auch, aber da der Ölstand unter max war, hab ich erstmal nen halben Liter nachgekippt, dann gemessen, dann war's so bei ca. 1/4 bis 1/3, dann hab ich halt den rest der 1-Liter-Flasche nachgekippt. Und siehe da, es war über max... (?) :-(
Nun, wenn der unter Max war und Du einen Liter nachgekippt hast, dürfte der jetzt richtig, maximal 1 -2 mm über max sein, oder?
 
ich glaube beim 901er sagt man es sollen ca. 3mm über der MAX-Linie sein.. da ist das normal, bzw. zu empfehlen...
Wie das aber beim 93-1 Aero ist weiss ich nicht.. aber wenn er eh Öl verbraucht dann hat er das Maximum ja bald wieder unterschritten.. ;)
 
ich glaube beim 901er sagt man es sollen ca. 3mm über der MAX-Linie sein.. da ist das normal, bzw. zu empfehlen...
Wie das aber beim 93-1 Aero ist weiss ich nicht.. aber wenn er eh Öl verbraucht dann hat er das Maximum ja bald wieder unterschritten.. ;)

Ja, denke ein paar mm sind nicht soo schlimm.
Es ist mehr als 1 mal vorgekommen, dass Autos aus der Inspektion mit einem Ölstand weit über dem Max gekommen sind. Einmal habe ich 1 Liter abgelassen und dann stand er noch auf Max....
 
Danke für die Hinweise, dann bin ich beruhigt.

vg, Toddl
 
Dir ist bekannt, dass man den Ölstand am besten bei kaltem Motor oder zumindest lange nach dem Abstellen messen sollte?
 
Dir ist bekannt, dass man den Ölstand am besten bei kaltem Motor oder zumindest lange nach dem Abstellen messen sollte?

Hi,

ja, ich hatte heute morgen vor der Fahrt zu Firma gemessen, und da war's so 2-3 mm über max...

Hab vorhin nochmal mit meinem netten Saabschrauber gesprochen: Der hat kurz geguckt, und meinte, das wär ok...

vg, Toddl
 
Zurück
Oben