Apc - zu hoher Ladedruck- Gelöst

Registriert
04. Okt. 2012
Beiträge
59
Danke
44
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo Gemeinde,

an dieser Stelle will ich einen kleinen Bericht über ein defektes APC Ventil schreiben.
Mein vermeintliches "unter 1000 EUR zum TÜV" Projekt war erfolgreich und ich konnte meinen 99er mit 170 PS im März anmelden. Das es nicht unter 1000 EUR ging war natürlich klar aber was will man machen....
Der Wagen fuhr, allerdings klingelte es bei Vollgas so heftig, dass ich es im Fahrgastraum hören konnte und die Leistung vom Steuergerät natürlich zurückgenommen wurde. An manchen Tagen gab es sogar einen Fuelcut.
Dieser war zwar nicht reproduzierbar (also nicht bei jeder Beschleunigungssituation da) aber irgendwie immer da. Nach der Kontrolle von Unterdruckschläuchen, der Ladeluftstrecke generell und dem Tausch der DI habe ich eine Testfahrt mit genauem Ladedruckanzeiger gemacht und hatte die Erklärung für den Fuelcut:
Der Ladedruck wanderte bis über 1bar um dann vom Steuergerät unterbrochen zu werden. Allerdings nicht bei jeder Beschleunigung gleich. Interessant war auch das es Temperaturabhängig war. Bei kaltem Motor ging es max. auf 0,6 bar hoch und der Wagen fuhr sich eigentlich ziemlich geil. Erst nach erreichen der Betriebstemperatur ging die "Hoppserei" los.
Der Austausch des APC Ventils brachte dann die Besserung. Wagen läuft wieder völlig normal, das Klingeln bei Vollgas ist weg und es gibt auch keinen Fuelcut mehr.
FAZIT: Die Funktion des APC auch mal bei verschiedenen Temperaturen messen (Ladedruckanzeiger) da ich bei der ersten Messung nur mal kurz um den Block gefahren bin und mit den 0,6bar ganz gut Leben konnte ;-)

VG David
 
THX. Und das ganze ohne CE oder Fehlermeldungen?
 
Erstaunlicher Weise ohne Check Engine Leuchte und gespeicherte Fehler( CE leuchtet beim Zündung einschalten.)

D.
 
Ja genau das ist es. Steht aber auch in der Artikelbeschreibung. :smile:
 
Zurück
Oben