zu hoher Ladedruck bei 900 LPT?

Registriert
25. Mai 2005
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Moin,

fast alle Themen im Forum beziehen sich auf zu wenig Druck.....würde gerne etwas abgeben, um mein Gewissen zu schonen. :o)

Zur Geschichte:
Endlich, nach langem suchen, habe ich mir ein 900er Cabrio gekauft, ein 93er 900 S.
Letzte Woche ging es auf die erste Ausfahrt und nach 30km bei bei 3000 Touren tat es einen Knall und die Leistung war weg. Ok, von Saabs hab ich keine Ahnung, von Turbos schon garnicht, also ein gelbes Männchen gerufen, gewartet...und geschaut...aha der Schlauch vom Ladeluftkühler war ab.....als der gute Mann endlich kam, befestigte er eben diesen und ich fahre weiter...genau 500m...peng.. :-( ..gut das ich seine Mobilnummer hatte.

....zuhause schaute ich mir das Wastegate an, aber das scheint gängig zu sein. Meine Frage nun:

Wie kann ich die Funktion des Wastegates beim LPT möglichst einfach prüfen, da ich auch noch keinen Händler hier gefunden habe? Muss es schon ausgekuppelt bei erhöhter Drehzahl regeln? Wenn ich es mit der WaPu bewege, spüre ich wie es öffnet, bei erhöhter Drehzahl (ca. 3000-4000 RPM im Stand) tut sich jedoch nichts!

Das Dumme nach der Rostlöserkur fährt er wieder problemlos, nur bin ich mir nicht sicher ob das Wastegate öffnet, oder ob ich nur den Schlauch diesmal etwas besser festgezogen hab ;-)

Kann mir jemand helfen?

Gruß aus Limburg
 
schreib mal moose eine pn. vielleicht hat er zeit, sich das vor ort anzugucken.
 
zur Not auch mal ne Ladedruckanzeige profisorisch anschließen... Dann siehst du ja obs öffnet... sollte nicht über 0,5 bar steigen, eigentlich sind 0,45bar oder so für den LPT maximal
 
Das abrutschende Rohr hat mit falschem Ladedruck gar nix zu tun. Schraub es halt ordnungsgemäß fest, dann hält das auch. Die manschette muß beide Rohre zu 50 % überlappen, meistens fliegts es ja am Laderausgang raus, da sollten beide Rohre so zueinanderstehen, das sie fast Kontakt haben. Oder am Eingang zum Drosselklappengehäuse, da ziehen unsensible Schrauber gern die Manschette schief an, so das die Schelle nicht komplett vom Metall des Einlasses unterlegt ist. Wenn das alles gut ist, kannst Du dein Auto ja immer noch vom 900-Profi anschauen lassen. Der behebt dann die ganzen kleinen Sünden von 12 Jahren Vertragswerkstattwartung ohne Lust am Schrauben. LG Martin
 
hi martin,
es war tatsächlich das der schlauch zum drosselklappengehäuse, ich frage mich nur grad ob das wastegate nicht fühlbar druck abgeben müsste, bei 3-4000 rpm im stand.

aber danke erstmal, beruhigt mich schon ungemein

christian
 
hatte genau das gleiche schlauchproblem bei meinem auch, als ich ihn "neu" hatte... Nur das das zweimal auf der AB passierte!!! Du musst sehen das der Schlauch und die Aufnnahme vom Öl befreit werden und das ganze richtig sitzt. Wegen zu viel Druck, jedenfalls in Deinem Bereich, fliegen Dir keine Schläuche weg :lol
 
Nein, das Wastegate regelt nur unter Last, das kannst Du im Stillstand aber relativ einfach prüfen, indem Du mit einer Pumpe an den Schlauch zur Druckdose gehst und schaust, ob die Stange sich bei Druckaufbau bewegt. Das kann man alles von oben machen. Wenn die Pumpe jetzt auch noch ein Manometer hat, kannst Du den Grundladedruck überprüfen. Die Einstellung geht dann besser von unten.
 
ok...danke für die tipps erstmal, das klingt ja schon alles etwas beruhigend, obwohl ich mit meiner "schlauchbootpumpe" das wastegate keinen millimeter bewegen konnte. meine fahradpumpe fiel mangels adapter aus. ich werde mir die tage mal eine ladedruckanzeige einbauen, der schwede lief ja heut 500km ganz gut (bis auf eine kurze einmalige totalverweigerung bei 120 und vollgas?), aber ich trau dem frieden noch nicht so ganz.

mit welchem max ladedruck muss ich denn beim lpt rechnen, normal (abregeln) und ca. max. leistung des laders (ohne abregelung)?

gruß und dank

...aber an das saab fahren kann ich mich schon gewöhnen :-)
 
Du solltest schleunigst danach schauen (lassen), denn wenn der Ladedruck schon so hoch ist, dass er in den FUELCUT läuft ("totalverweigerung"), dann schmerzt es den Softturbo schon, auch mit Ladeluftkühler.
 
hallo,

endlich ist die ladedruckanzeige von racimex da, gleich eingebaut....warm gefahren und...nun kann ich mir denken warum "er" so gut geht....0,7bar bei 3000 m/min und durchgetreten...(wer hat da an der uhr gedreht?)....kennt jemand einen saab erfahenen händler in der nähe von limburg (vielleicht etwas näher als mainz oder bonn)?

gruß christian
 
Zurückdrehen des LD:

Mutter am Gestänge des Wastegates lösen (M6), Gestänge aushängen und
AUSEINANDERdrehen (= Gestänge verlängern!)
Bei jetzt 0,7 bar solltest Du dies mit 5-6 Umdrehungen versuchen, dann nochmals testen.
Der SOLLWERT liegt bei 0,35 (+/-0,03) bar Grundladedruck.
 
Hi!

Kleine Ergänzung zu dem von Klaus gesagten:

Die Stange selbst sollte man NICHT verdrehen, weil sonst evtl. die Membran der Druckdose reißt.

Und da es ein LPT ist: Soll der nicht auf 0,4bar stehen?

Gruß,
Erik
 
wäre ein umrüsten auf vollturbo mit apc nicht sinnvoller? einen llk hat das fahrzeug ja schon. die halbierung des ladedrucks wird sicherlich keine freude beim besitzer aufkommen lassen wenn es um den fahrspaß geht.
 
@ afrika: schau mal nach ob vorne oberhalb des Kühlers ein APC Ventil (braunes Ding mit drei Schläuchen dran) verbaut ist, eventuell wurde dein lpt früher mal getunt, dann sollte der "hohe" Ladedruck kein Problem sein, und du kannst ihn weiter geniessen...
 
Aber in den Fuelcut-off läuft er dann doch immer noch!? Passiert mir auch gelegentlich.
 
Zurück
Oben