Abgasanlage - Zu hoher CO Gehalt im erhöhten Leerlauf

Seit diesem Jahr wieder Sondenprüfung, HU nicht nötig. Hab dir ne SMS geschickt mit ner Werkstatt, die sich nicht affig hat.
 
Die von mir in # 15 erwähnte separate AU fand am 30.11. 2017, die HU am 1.12.2017 statt.
Die von Dir angesprochene Änderung betrifft nur neuere Fahrzeuge als den 901, den hat die zwischenzeitliche Regelung per Computerauslesung eh nie betroffen!
Zitat Wiki "2018: Wiedereinführung der Endrohrprüfung für alle Fahrzeuge
Mit Bundesratbeschluss vom 22. September 2017 wird ab 1. Januar 2018 die Endrohrprüfung für alle Fahrzeuge wieder für alle Pkw eingeführt. Eine reine OBD-AU ist damit ab diesem Datum auch für junge Fahrzeuge ab 2006 nicht mehr möglich. Dies wird als eine erste Reaktion auf den Abgasskandal gewertet, auch wenn die eigentlich unter der engeren Kritik stehenden NOx-Emissionen dabei nicht gemessen werden."

Insofern halte ich die von Dir genannten Werkstatt-weigerungen für faule Ausreden (aus welchem Grund auch immer), die in unserer Gegend zum Glück (noch) nicht üblich sind !
 
Habe ja eine gefunden, die mit diesem Tüv arbeitet, ist sogar ein alter Schulfreund.
Fakt ist der Klauskat trotz der Optik ist Fratze.
Der schein exakt nix mehr zu haben was CO in CO² umwandeln kann
CO liegt um 2,5% Lambda bei 1.010.
Ich versteh davon eh nix, Auto lüppt toll scheint aber z.Z. die Umwelt zu verpesten.
Jetzt kommt ein 900II Kat drunter Flansche habe ich ja jetzt über.
Ist auch Metall mehr Fläche mit größerm Querschnitt, mal schaun.
 
Vielleicht wäre es die Sache trotzdem wert herauszufinden, was den nun Kat nach so relaiv kurzer Distanz getötet hat??
Lass die Flansche dran und schicke das Ding direkt zu MATRIX um es untersuchen zu lassen!
Die Adresse schicke ich Dir per PN.
 
Vielleicht wäre es die Sache trotzdem wert herauszufinden, was den nun Kat nach so relaiv kurzer Distanz getötet hat??
Lass die Flansche dran und schicke das Ding direkt zu MATRIX um es untersuchen zu lassen!
Die Adresse schicke ich Dir per PN.
Was ist Distanz, ich fahre das Ding seit gut 4 Jahren, vorher Stand das Ding 6 Jahre?

Ich entsinne mich übrigens, dass Grisu bei Wiederzulassung an ein anderes Fahrzeug gehängt wurde für AU, bei der Überführungsfahrt fuhr er auch eher mehr als Grotte.
Die oben genannten Werte stammen von vor 2 Jahren mit 5.2 und den CO finde ich schon Grotte.
Was will Matrix jetzt untersuchen, ich könnte denen ja alt gegen neu anbieten.
Kannst ja mal für "Deinen" Kat schon mal von Deiner Seite den Eingang ankündigen, sobald ich ein Serienersatz habe, um das "Loch" zu füllen

Ich weiß nicht wann das Teil reingekommen ist, ich weiß das Auto stand 6Jahre in Gosen und ist danach 60.000 gefahren.
Aufgrund des Kerzenbildes schließe ich übrigens eher auf eher Richtung mager passt zu heutigem Lambda 1.010 aber absolut im Rahmen

An dieser Stelle, vielleicht könnte mir jemand seine Basismap für so einen Umbau zukommen lassen, wobei ich mir nicht denken kann, dass es an der liegen kann.
Kerzen wären dann nicht hell wie neuwertig nach 20.000.

Kat ist Tod, heißt für mich Kat ist kaputt. Ist erst mal eine Aussage.
Nicht Vielleicht Sonde. vielleicht Undichtigkeit.
Nein Kat.
 
Keine Breitband und Du meinst Sonde ist ok???
 
Gerade Nachuntersuchung, Plakette klebt.
H habe ich sein lassen da ja noch die Grüne Umweltplakette reicht und Steuern Euro 2 günstiger. Also kein Vorteil
Das Gutachten wäre aber kein Problem so die Aussage.

Danke Euch auch für das Verständnis zu meinem Ungehalten sein.
 
Ich kläre mal auf.
Der Klauskat ist geblieben.
Ich weiß nicht wie, ich war in einer Werkstatt die mit dem TÜV Rheinland arbeiten ich schilderte vorher mein Problem. Auto gestern 17.30 richtig heiß hin 18.15Uhr abgeholt.
Aussage, ich solle mit dem Wisch dahin. Ich solle denen sagen, ich habe nichts gemacht, und sie seien nicht in der Lage zu messen.
Ob da jetzt Schmuh war, keine Ahnung, bestellt habe ich den nicht.
Habe für die AU 28.50 bezahlt incl. Rechnung und MwSt. Somit beinhaltet das für mich erst mal kein Schmuh.
CO liegt nach Kat bei 0,04%.
Vielleicht auch nur die von mir häufig benannte Durchfallqoute?
Ach so, der Prüfer (Heute der Standortleiter) fuhr vor der Bremse zum AU Gerät.
Danach gab es noch etwas Diskussionen in "Geheimsprache" Standortleitung und Prüfer von Samstag.

Der Chef klärte mich dann auch auf, dass ich z.Z. keinen Nutzen. von einem H Gutachten habe. Das war in 3.70 Nachkontrolle in einem netten Gespräch inclusive, auch wenn er ob Euro 2 im Nachgang erstaunt war.
Daher Danke @klaus für das Euro2

Ich sehe das jetzt in einer alten Geschichte im Rahmen des Umbaus, da war ein Pin zur ECU zurückgeschoben.
Vor kurzem war meine ECU abgesoffen, heute nach all dem noch mal gesschaut, der Pin war wieder zurück.
So ein Ding geht, geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich den Fehler gefunden habe? Mag das das ermöglichen?:
IMG_20180522_200210.jpg
Bin ich bei anderer Sache drauf gestoßen.
Hat der Motor das Fehlende schadlos gegessen?
 
Zurück
Oben