Abgasanlage - Zu hoher CO Gehalt im erhöhten Leerlauf

Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
8.610
Danke
2.380
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
Mein T5.2 war heute zum TÜV, einen Mangel gab es zunächst Festsellbremse links. Der Rest hatte es dem Prüfer bis dahin angetan.
Die Bremse ist ja schnell gemacht und auch schon erledigt.
Dann zur AU, diese bestand er letztes Mal ohne Probleme, die Prüfung wurde abgebrochen da CO im erhöhten Leerlauf zu hoch ist, Werte habe ich nicht. Ich sah nur gelbe Balken.
Da ich auch nicht weiß, was bis da getesten wurde, da waren abwechselnd rot grüne Balken
Das Fahrzeug hat einen Matrix Kat könnte der hin sein?
Fahren tut er einwandfrei. Jedoch hörte ich in dem erhöhten LL klar etwas wie Zündaussetzer die im Fahrbetrieb nicht wahrzunehmen sind.
Somit war auch das mit dem H-Gutachten Essig.

Schön war dabei jedoch, das er die Haube nicht auf bekam, immer von einem ovloV bei diesen 900 Sprach.

Ganz vielen Dank für Antworten, gerade den Umbau berücksichtigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zündkerzen und DI in Ordnung? Hast Du Breitbandlambda?
 
Beileid, davon kenne ich was - allerding war das ja bei der Kat-K-Jet.
Auch wenn ich zu deinem Umbau nicht viel sagen kann - bei meinem hat ein neuer Kat zumindest mit dazu beigetragen, dass die AU letztlich durchging. Der hatte an der Unterseite einen kleinen Streifschuss, dem ich eigentlich nicht so viel Bedeutung beigemessen hatte - nach dem Ausbau sah man aber, dass der Monolith an der Stelle gebrochen war. Ob das letztlich den Ausschlag gab für mangelnde Funktion - wer weiß...
upload_2018-4-21_19-24-13.png
 
AU-Durchfall hatte ich beim letzten HU-Termin auch (aber alles serienmäßig).
Die wurde dann in einer freien Werkstatt bestanden. Der Chef meinte nur: „Alles in Ordnung. Wir haben uns nur mehr Zeit genommen den Motor auf die richtige Betriebstemperatur zu bringen. Die wird bei den HU-Stellen nämlich oft nicht erreicht, bzw. sinkt während der übrigen Untersuchung zu stark ab.“
Vielleicht `nen Versuch wert.

(...) erhöhten Leerlauf (...)
Da ich auch nicht weiß, was bis da getesten wurde, da waren abwechselnd rot grüne Balken
Das Fahrzeug hat einen Matrix Kat könnte der hin sein?
(...)
Die roten und grünen Balken könnten(!) einfach nur gezeigt haben ob der Prüfer im richtigen Drehzahlband war.


(...)Der hatte an der Unterseite einen kleinen Streifschuss, dem ich eigentlich nicht so viel Bedeutung beigemessen hatte - nach dem Ausbau sah man aber, dass der Monolith an der Stelle gebrochen war. Ob das letztlich den Ausschlag gab für mangelnde Funktion - wer weiß...
Die zerbröselte Keramik wird wohl schon einen Einfluß auf die Funktion haben.
Die Matrix-Kats sind doch aus Edelstahl. Ob, nach einem „Streifschuß“, ein verbogenes Blechgerüst auch so reagiert (bzw. schlechter reagiert)? Keine Ahnung. :dontknow:
 
Die Metall-Matrix mag Überhitzung durch falsches Gemisch, Zündaussetzer oder Falschluft genauso wenig wie der Keramik-Kat.
Also nachsehen, ob und was noch davon übrig ist.

Falls Alles ok: Die Flansche auf Dichtigkeit prüfen und den Kat vor der Prüfung auf Betriebstemperatur bringen.
 
Lambda war i.O.?
Prüfprotokoll hast Du?
Ich habe kein Prüfprotokoll
Würde ja abgebrochen.
Habe mir gerade Mal das alte geholt.
Da war M.E. der CO mit 0.26 auch schon Grenzwertig die Verbrennung mit Lambda 1.009 aber absolut OK?
Ich sehe mir heute Mal den Kat an.
 
Das sollte passen. Sonde ist m.E. ohnehin außen vor, da Lambda ja paßt.
Mal testweise einen anderen Kat runter zu schrauben, könnte ja evtl. viel aufwändige Sucherei ersparen.
 
Kat habe ich raus.
Kat.jpg
Ist eigentlich nicht auffällig M.E. etwas dunkel. Aber nichts "verschmort"
@René
Das mit testweisem Tausch ist ne Idee.
Woher nehmen wenn nicht stehlen.
 
Ich stelle mir jetzt folgende Frage.
Suche ich mir eine Werkstatt die die AU gewissenhaft durchführt, also unter Umständen die Fuhre vorab auf Temperatur bringt, nichts geschummeltes mit anderem Auto oder so, wird der Tüv diese AU akzeptieren?
 
Suche ich mir eine Werkstatt die die AU gewissenhaft durchführt, also unter Umständen die Fuhre vorab auf Temperatur bringt, nichts geschummeltes mit anderem Auto oder so, wird der Tüv diese AU akzeptieren?
Ja. Das hatte mir mein Prüfer sogar als Alternative vorgeschlagen.
 
Dann bleibe ich opimistisch.
Vor der letzten AU hatte ich 30KM BAB und die war ich zügig gefahren.
AU wurde sofort gemacht der GTÜ Prüfer kam eine Stunde später.
Diesmal bin ich 5 KM durch die Stadt gezuckelt Auto stand da 30 Minuten, dann Prüfhalle rein alles genau kontrolliert ne 1/2 Stunde, dann der eine Mangel rüber in die AU Halle.
Kann mir gut vorstellen, dass einfach der Kat nicht auf Temperatur war.
Und die "Fehlzündungen" sind eher "Blubbern" im Auspuff.
Dann fahr ich für die AU da Mal rumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Mein" Saab-Schrauber (aus der Hilfeliste) ist eine "anerkannte Werkstatt" mit AU-Berechtigung und macht das deshalb selbst, bevor er den TÜV zum Nachweis von dessen Daseinsberechtigung ranläßt.
Und die vorherige TÜV-Kontrolldurchsicht incl. AU war auch noch günstiger als der AU-Listenpreis des TÜV !
 
Ich habe zur Not noch was, müssten Flansche dran.
Ist Metall und Saab und sieht mir im inneren wertiger aus als das, was der Matrix.wohl je war.Die 2 Norm hab ich ja.
 
Suche ich mir eine Werkstatt die die AU gewissenhaft durchführt, also unter Umständen die Fuhre vorab auf Temperatur bringt, nichts geschummeltes mit anderem Auto oder so, wird der Tüv diese AU akzeptieren?
Die AU ist von einer dazu berechtigten Werkstatt durchzuführen, und darf zum Termin der HU max 1 Monat (oder warenj es nur 4 Wochen?) alt sein.
Ein gültiger AU-Bericht ist anzuerkennen, sofern er nicht offensichtlich (!) falsch ist. Die AU muß weder am Termin der HU, noch durch die selbe Prüforganisation durchgeführt werden.
 
Dumm, es ist hier schwierig eine Werkstatt zu finden, die eine AU machen mag ohne, daß der "TÜV" im Hause ist.
Nur beides zusammen, selbst meine HU/AU Stammwerkstatt hat abgewunken.
Danke VW!
Seit dem 1.1.18 scheint es da neue Regelungen zu geben.
 
Zurück
Oben