Zu- bzw. Rücklaufleitung in Stahlflex, wo beziehen?

Registriert
07. Nov. 2011
Beiträge
811
Danke
231
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo miteinander,

da ich ja schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach der Ursache für das gelegentliche Blaurauchphänomen / Ölverbrauch bei meinem 9-5er bin (Fahrzeug aus der Sig.), möchte ich jetzt den vielfachen Rat aus diesem Forum befolgen und mich um die Zu- und Rücklaufleitungen des GT17 Laders kümmern. AU gab zwar noch keine Probleme aber ich möchte nicht unbedingt den Kat killen oder sogar den Lader selbst.

Jetzt hat mich ein Kollege auf die Idee gebracht die starren Leitungen gegen Stahlflex zu tauschen, sei unter Umständen sogar günstiger als original. Stimmt das, ist das zu empfehlen, hat´s Vor- und/oder Nachteile und wo bekomme ich die Dinger her?

Es dankt euch
der Leihwagenfahrer
 
Danke für den Tipp TomTurbo,
die hatte ich auch schon entdeckt nur leider haben die nur die Leitungen für den TD04 Mitsubishi Lader.:(
Ich brauche aber die Leitungen für den Garrett GT17

Leihwagenfahrer
 
Was hat der Lader denn gelaufen? Ich würde der einfachheit halber einfach mal die Rücklaufleitung demontieren und gucken ob sie dicht ist. Wenn nicht hilft dir ne Stahlflexleitung auch nicht...
 
:redface:....... wäre natürlich auch eine Idee.
Mit wie viel "Ölverlust" muss ich denn rechnen bei der Demontage der Rücklaufleitung?
Ich wollte die Tauschaktion eigentlich mit einem Ölwechsel verbinden ABER wenn ich jetzt die Rücklaufleitung erst begutachte und sie ist dann wirklich zu, stehe ich da und habe keinen Ersatz. Also wäre es nur dann sinnvoll wenn das begutachten ohne Ölwechsel klappt.

Ach ja, der Lader hat ca. 50 - 60tkm, bin mir allerdings nicht sicher ob damals beim Austausch die Leitungen mitgetauscht wurden...... auf der Rechnung tauchen die Leitungen jedenfalls nicht auf! Also eher nicht.
 
Ölverlust ist gering. Die Leitung sollte zur Ölwanne ja offen sein. Wenn sie zugekokt sein sollte kannst du sie natürlich versuchen zu reinigen...
 
hast du da Erfahrung die du mit mir (uns) teilen kannst bzgl. reinigen?
Bremsenreiniger? Ultraschall? DroKla-Reiniger?
 
hast du da Erfahrung die du mit mir (uns) teilen kannst bzgl. reinigen?
Bremsenreiniger? Ultraschall? DroKla-Reiniger?

Erfahrungen mit dem speziellen Teil nicht, aber die von dir aufgezählten Mittelchen sollten helfen. Wobei, den Aufwand mit Ultraschall würde ich nicht treiben...
 
na ja, der Aufwand ist in meinem Fall nicht soooo groß, ich hätte Zugriff auf ein kleines Ultraschallgerät in dem Normalerweise Vergaser von 2 Taktern gereinigt werden allerdings kann ich nicht abschätzen ob die Leitung reinpasst.
Mal schauen, werde auf jeden Fall berichten und wenn die Leitung dicht ist, habe ich wahrscheinlich ein ganz anderes Problem :( Dann schaut es in der Ölwanne vermutlich auch nicht so dolle aus.
 
Hallo troll13,
ja, auch den Spiegler hatte ich schon gefunden. Aber bei den Anschlüssen muss ich leider passen, vielleicht kann mir ja hier einer der Wissenden aufs Pferd helfen :smile: Welche Anschlüsse brauche ich bei meinen 2.3t mit Garrett GT17 Lader für die Zu- und Rücklaufleitung?
 
Zurück
Oben