Motor .- ZMS defekt erkennen

Registriert
01. Feb. 2016
Beiträge
40
Danke
5
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Ihr lieben,

ich habe mal eine allgemeine Frage. Da mir sonst niemand eine Antwort geben konnte Frage ich mal hier nach.
Woran merkt man konkret das das ZMS bald den Geist aufgeben wird?
z.B Anzeichen am fahrverhalten?
Mir hat einer gesagt, das es sich bei jeden schaltversuch so anfühlt als wäre an zu doof zum schalten. Also dieses Ruckeln wenn man zu wenig bzw. zu viel Gas gibt

Wenn jemand eine Antwort hat. Danke
:top::top::top:
 
Zms ist defekt oder nicht.

Wenn es defekt ist spürt man ein deutliches pulsieren im Kupplungspedal.
 
Bei mir begann es mit Rasselgeräuschen beim Kuppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es beginnt mit Rasselgeräuschen beim Kuppeln.
Zms sind teilweise Platten und Federn die eben brechen Wenns defekt ist. Was da rasseln soll ist mir schleierhaft. Bei mir hat nichts gerasselt. Gab nen Gong weil ne Feder gebrochen ist. Fertig
 
Ich kann nur sagen, wie es bei mir angefangen hat. Aber ist ja schön, wenn du es besser weißt...
 
Wenn man sich anschaut, wie ein ZMS funktioniert, dann wird auch schnell klar, was da rasseln kann oder sonstige Geräusche verursacht und warum an damit nicht weiter fahren sollte.

In so einem ZMS ist wie der Name ja schon andeutet eine zweite Masse. Diese arbeitet als Tilgermasse und ist über Federn verbunden mit der primären Masse der Schwungscheibe, die auch den Anlasserzahnkranz beinhaltet. Ich hab gerade nichts besseres als eine kurze Präsentation schon Schäffler und LuK Zweimassen-Schwungrad gefunden. Der Tilger arbeitet als Rotationsschwinger. Geht in diesem Teil jetzt eine Feder sonder sonst ein Kleinteil zu Bruch, dann kann es da vor sich hin klappern oder die nicht mehr richtig vorgespannte Feder vor sich hin rasseln.

Hier sieht man, was passiert, wenn man die Symptome ignoriert und damit einfach weiter fährt: ZMS-Schaden LUK im T5

Wenn da was pulsiert, dann müsste da in der Lagerung des ZMS was kaputt gegangen sein. Dann stellt sich vielleicht ein ähnlicher Effekt ein wie bei einem defekten Ausrücklager.
 
Zurück
Oben