Zigarettenanzünderadapter mit USB-Ausgang Wieviel Volt???

Registriert
14. Dez. 2022
Beiträge
67
Danke
12
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
ich habe in meinem Zigarettenanzünder ein Adapter von Garmin mit 2 USB-A Buchsen. Jetzt habe ich mir eine Rückfahrkamera gekauft und die braucht auch eine Steckdose. Die Idee war nach der Einrichtung der Kamera, dass ich das Kabel am Stecker abschneide und einen USB-A Stecker anlöte. Im Amazonas fündig geworden, +/- Pole ausgemessen und angelötet und ----- nix tut sich.
Durchgemessen ob ich die Pole vertauscht habe - näää, auch nicht
Voltmeter dran gehalten, kommt 5,3 Volt raus - klar bei der Spannung läuft nichts.
Mein Garmin läuft auf 12/24 Volt, mein DAB+Box auch. Die laufen.

Altes Kabel von einem nicht mehr vorhandenen Hans Hans abgeschnitten und gemessen - 5,31 Volt.

Wie bekomme ich da 12 Volt raus, dass ich das betreiben kann? Hat jemand einen Tip Was und wie und wo.:wink::frown:
Klar könnte ich, Achenbecher raus und anzapfen, daher 12 Volt bekommen. Ist aber wieder so etwas, was ich nicht unbedingt so will....

Grüße
Achim
 
USB-Adapter beiseite legen und die soeben freigewordene 12V-Steckdose nutzen.
 
will er ja nicht...bei den Vorgaben wird es das einfachste sein, auf die Rückfahrkamera zu verzichten
 
Wieso sollte eine Rückfahrkamera an eine dauerhaft bestromte Steckdose ???
So ein Dingens gehört einfach an die Spannungsversorgung der Rückfahrscheinwerfer.
Auch unabhängig davon würde ich nie ein fest verbautes Teil per Steckdose betreiben. Sauber an sinnvoller Stelle mit anklemmen, und fein ist's. Und nein, keine Lüsterklemmen, Stromdiebe o.ä. verwenden!
 
Sorry, eine Klarstellung: Rückfahrkamera ja, brauche aber den Strom für den Monitor und der hat 12V.

@jo.gi : Danke, das ist die Lösung! Das passt genau. Wusste gar nicht, dass auch so etwas gibt. Hätte ich mir das Kabel verschneiden sparen können.

Danke für eure Mithilfe!
 
Sorry, eine Klarstellung: Rückfahrkamera ja, brauche aber den Strom für den Monitor und der hat 12V.
Ja, aber auch der sollte doch nur Saft haben, wenn die Kamera an ist. Oder muss der dann erst lange booten? Letzteres wäre zwar ein Design-Fehler, aber dann auch ohne Frage ein Grund für Dauerbestromung.
Trotzdem sollte das Dingens möglichst an die +15, nur notfalls an +X. Und klar, auf jeden Fall ordentlich und nicht per Steckdose.
Aber will man das im Auto sehen? :dontknow:
Zumindest von mir ein klares "nein".
Auch die Handys, bzw. inzwischen eher deren Halter, werden bei mir per möglichst unauffällig aus der Mittelkonsole kommendem Kabel versorgt. Die USB-Adapter sind dann unsichtbar dahinter verbaut.
 
Zurück
Oben