Elektrik Zigarettenanzünder Dauerstrom oder Alternative

Registriert
01. Jan. 2017
Beiträge
108
Danke
15
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Hallo liebe Saab-Gemeinde,

ich ersuche ich wieder um Rat. Mich stört es etwas, dass es nicht möglich ist das Radio anzuschalten und den Zigarettenanzünder zu nutzen wenn die Zündung nicht an ist.
Manchmal wartet man im Auto und möchte dann Musik hören ohne die Zündung und sämtliche dann eingeschaltete Abnehmer an zu haben.

Gibt es eine Möglichkeit Radio und Zigarettenanzünder immer zu bestromen?

Desweiteren möchte ich gerne eine Lichterkette im Kofferraum leuchten lassen.
Einfach irgendwo hinfahren, der Kofferraum mit Matratze und Decken voll hauen und dann gemütlich eine Nacht irgendwo verbringen.

Eine LED-Lichterkette läuft auf 12v und sollte auch nicht mehr als 2A ziehen. Wo und wie schliesse ich diese am Besten an? Die einfachste Variante wäre es natürlich, das Ganze über den Zigarettenanzünder laufen zu lassen.
Jedoch will ich dafür nicht die Zündung dauerhaft an haben.
Wie kann ich also die Kette alternativ mit Strom versorgen? Bzw. mit Strom der Autobatterie?

Schönen Gruß

Matthias
 
Moin

original Radio?

Im Kofferraum müsste dauer Plus für die AHK liegen, bin mir aber nicht sicher, musste im Plan nachsehen.
 
Wenn das Radio original ist müsste es ohne Zündung laufen. Zigarettenanzünder weiß ich nicht. Nie benutzt und längst entsorgt.
Ach ja, doch! Habe einen USB Adapter drin. Geht nur mit Zündung!
 
Ja Originalradio das Kennwood Navi.

Da muss ich mal schauen warum es nicht ohne Zündung angeht.
Andere Frage zu dem Radio. Warum geht es nicht zusammen mit den anderen Panels bei Betätigen der "NightPanel" Funktion aus?

Eine automatische Anpassung an das Umgebungslicht ist für 2003 wohl zu viel verlangt?
 
.....
Andere Frage zu dem Radio. Warum geht es nicht zusammen mit den anderen Panels bei Betätigen der "NightPanel" Funktion aus?

Eine automatische Anpassung an das Umgebungslicht ist für 2003 wohl zu viel verlangt?

...draussen regent es und dunkel ist es auch :biggrin:

Achso - ja nun wieder zum Thema - bei "NightPanel" gehen die LED's SID und Klimabeleuchtungen aus - plus Teile der Amaturenbrettbeleuchtung.

Die grünliche Beleuchtung der Bedientasten der Mittelkonsole bleiben an.
 
Ich kann es ohne Zündung ein schalten, daher eben auch die Frage nach Original. Aber Kenwood heißt Navi, oder? Keine Ahnung ob sich das anders verhält.

Zigi geht halt aus damit man nicht ständig aus Versehen die Batterie leer saugt.
 
Das Kenwood geht nur nach einmal Zündung an und wieder ausmachen,aber nur solange der Schlüssel steckt.
Strom für die LED Beleuchtung würde ich von der Kofferraumbeleuchtung nehmen,die hat ja Dauerstrom.
 
also wenn du keine AHK verbaut hast kannst du im Kofferraum am Stecker für die AHK sowohl Zündungs- als auch Dauerplus abgreifen. Wenn du da dran bist dann nur noch die Sicherung im Sicherungskasten einsetzen und fertig ;) ist glaube ich ab Werk eine 20A die da rein kommt. Also auch ausreichend groß dimensioniert.
 
Super, danke für eure Hilfe :)
 
Ja Originalradio das Kennwood Navi.

Da muss ich mal schauen warum es nicht ohne Zündung angeht.
Andere Frage zu dem Radio. Warum geht es nicht zusammen mit den anderen Panels bei Betätigen der "NightPanel" Funktion aus?

Eine automatische Anpassung an das Umgebungslicht ist für 2003 wohl zu viel verlangt?

Night Panel hat bei dem Navi immerhin den Effekt, dass die Tastenbeleuchtung zusammen mit den anderen Tasten gedimmt wird und der Kartenmodus geändert wird. Gedacht ist es wohl so, dass man auch oder gerade bei Nachfahrt das Navi als Hilfe mitlaufen hat. Bildschrim ausschalten geht aber manuell, indem man auf "Display" drückt.
 
Zurück
Oben