Karosserie - Zierleiste Radhaus hinten befestigen

Registriert
25. Juni 2013
Beiträge
212
Danke
24
SAAB
9-5
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hallo,
ich habe für meinem 9-5er 2008 die hinteren Zierleisten fürs Radhaus neu bestellt da die allten wellig sind und nicht abdichtet. Die alten sind irgenwie verklebt, wie?
Wie befestige ich die neuen am besten? Wie wurden die ab Werk befestigt?

Danke vorab

/
 
YS3E08:
habe das vor kurzem gemacht:
Die "welligen" mit Heissluft erwärmen, dann weicht sich die Karosseriemasse, mit der die Kuststoffprofile eingeklebt sind, auf.
Nach oben/innen abziehen. Handschuhe da nicht nur heiss sondern auch schwer von den Fingern ablösbar.
Die Profile stecken zusätzlich auf mehreren Blechlaschen, die fest mit dem Radlauf verbunden sind.
Gut säubern von allem was da so im Laufe der Jahre abgelagert wurde und die neuen Leisten nach
vorhergehendem abziehen der Schutzstreifen fest innen aufdrücken, fertig.
 
Danke!
...... muss neuer Karosseriemasse aufgetragen werden? damit die wieder dicht und fest sind?
 
Ich meine, die Kantenleisten der Radkästen sind nicht geklebt - bei meinem waren sie es jedenfalls nicht. Ich habe alles gereinigt und sie mit FluidFilm-Gel gefüllt einfach wieder draufgedrückt. Gehalten werden sie doch auch durch die montierten Radhausschalen.
 
Die Zierleisten gibt´s ja leider nicht mehr neu, u d die an meinem 9-5 SC sind wirklich nicht mehr schön. Hab ihr eine Alternative für die Zierleiste, ggf. als Meterware, parat?
 
Hatte meine vor einiger Zeit auch in der Hand und fand sie nicht mehr so dolle und habe mit Stahlwolle und Schleifpapier den verwitterten Teil abgenommen sie und dann mit owatrol/ Polytrol behandelt.

7041D40A-F18F-4081-973F-F64DDA05FC50.jpeg 1CAA7D25-2652-4F19-BD40-F37A0EC4BC30.jpeg
Laufzeiterfahrung gibts noch nicht aber das owatrol ist ja generell beständig.

… bei mir waren sie nur punktuell mit Karosserie Dichtmasse befestigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte meine vor einiger Zeit auch in der Hand und fand sie nicht mehr so dolle und habe mit Stahlwolle und Schleifpapier den verwitterten Teil abgenommen sie und dann mit owatrol/ Polytrol behandelt.

Anhang anzeigen 209754 Anhang anzeigen 209753
Laufzeiterfahrung gibts noch nicht aber das owatrol ist ja generell beständig.

… bei mir waren sie nur punktuell mit Karosserie Dichtmasse befestigt.
Wie hast du Sie jetzt befestigt ?
 
Das kann ich gar nicht mehr mit Gewissheit sagen.
Entweder mit ein paar Klecksen Karosseriedichtmasse oder sie haben von selbst gehalten. Habe die nicht so kleine „Nasen“ innerhalb der Leiste, die die Leiste am Kotflügel halten!?
 
Zurück
Oben