Bremsen - Zieht bei starkem Bremsen nach links

turbo9000

Die dunkle Seite des Forums
Registriert
14. Apr. 2004
Beiträge
42.161
Danke
7.474
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Ein Bekannter hat mich angerufen, da sein 900er (MY 90) seit kurzem folgendes Phänomen macht.

Bei einer plötzlichem Bremsung zieht der Wagen stark nach links, versetzt regelrecht.

Die Bremsen vorne sind vor ca. 1 Jahr in einer Werkstatt gemacht worden und danach bremste der Wagen wunderbar.

Wenn man eine konstante Bremsung macht (schach anfangen und langsam stärker werdend, dann läuft er schön geradeaus.

Er meinte auch, dass es einmal zwischendurch verschwunden war, aber bei der nächsten Fahrt wieder da (und seitdem geblieben)

Der Wagen hat ABS. Kann das ein Fehler im ABS (Ventilblock sein)?

Wonach soll er suchen (lassen)? Da er in einer Gegend wohnt, wo es keine Saabkundige Werkstatt gibt, wäre Ideen hilfreich.
Reifen sind rundum gut und pro Achse in gleichem Zustand. Sichtprüfung der Bremsen war unauffällig.
 
Die Aussage „in einer Werkstatt machen lassen“ hat für mich keine Gewichtung mehr. Oder sogar umgekehrt: wenn ein Liebhaber die Bremsen selber gemacht hätte wäre das positiver. Ich habe so viel schlechte Erfahrungen mit Werkstätten in den letzten Jahren gemacht.
Es kann sein, dass keine Paste verwendet wurde durch die die Beläge gut auf den Zangen gleiten, oder dass die Bolzen der Zange nicht gefettet wurden usw…
Wenn er nach Links zieht heißt das dass vorne Rechts kaum Bremswirkung vorhanden ist.
Würde ich mal Bremssattel abbauen und prüfen ob der Kolben und alle beweglichen Teile gut gleiten.
Wenn da was verkantet oder reibt beim Pressen, kann nicht vollflächig Druck ausgeübt werden.
 
Da sollte erstmal geklärt werden was der Begriff "Bremsen wurden neu gemacht" beinhaltet?

Neue Scheiben und Beläge, alte Sättel und Schläuche? Dann hat das nicht viel zu bedeuten und ich würde wohl dort zuerst suchen. Bremskolben evtl. schwergängig bis fest? Schlauch zugequollen weil alt?
 
Da sollte erstmal geklärt werden was der Begriff "Bremsen wurden neu gemacht" beinhaltet?

Neue Scheiben und Beläge, alte Sättel und Schläuche? Dann hat das nicht viel zu bedeuten und ich würde wohl dort zuerst suchen. Bremskolben evtl. schwergängig bis fest? Schlauch zugequollen weil alt?
da stimme ich voll zu
 
Da sollte erstmal geklärt werden was der Begriff "Bremsen wurden neu gemacht" beinhaltet?

Neue Scheiben und Beläge, alte Sättel und Schläuche? Dann hat das nicht viel zu bedeuten und ich würde wohl dort zuerst suchen. Bremskolben evtl. schwergängig bis fest? Schlauch zugequollen weil alt?
Beläge und Scheiben vorne neu.

Klemmen würde dich bedeuten, dass die heiß laufen müsste.. tut es aber nicht.

Dann soll er mal nach den Schläuchen schauen lassen...
 
Muß es nicht bedeuten. Ich hatte z.B. schon Kolben, die einfach nur unterschiedlich schwergängig waren.

Man kann auch einfach nix machen, vielleicht wird es dann von alleine besser... :tongue:

Ohne nachzugucken wird das jedenfalls nix.
 
Mögliche Verdächtige: Schläuche, Bremskolben und ABS-Ventilblock.
 
Und was, wenn es gar nicht an der Bremse liegt, sondern eine/mehrere Fahrwerksbuchse(n) so fertig sind, dass es die Achsgeometrie (nur) bei scharfem Bremsen verstellt?
 
Stimmt, sowas kann da auch noch mit rein spielen. Hatte ich mal an Papas 900 Tu 8V - da waren bei 330t km die Buchsen des oberen Querlenkers Beifahrerseite so durch, daß sich der Querlenker da richtig frei bewegen konnte. Da gab es dann auch so "Effekte"...
 
Hatte so etwas auch schon mal, bei mir war ein Bremskolben angerostet weil die Manschette einen Riss hatte. Dadurch wurde er schwergängig. Es war auch so das Rad das an der betroffenen Seite deutlich wärmer war. Wenn er also nach links zieht könnte es die rechte Seite sein.
Ansonsten ist schon alles von den Forumskollegen gesagt.

Viele Grüsse
Frank
 
Stimmt, sowas kann da auch noch mit rein spielen. Hatte ich mal an Papas 900 Tu 8V - da waren bei 330t km die Buchsen des oberen Querlenkers Beifahrerseite so durch, daß sich der Querlenker da richtig frei bewegen konnte. Da gab es dann auch so "Effekte"...

Das lässt sich auf dem Bremsenprüfstand einfach überprüfen.
 
Und was, wenn es gar nicht an der Bremse liegt, sondern eine/mehrere Fahrwerksbuchse(n) so fertig sind, dass es die Achsgeometrie (nur) bei scharfem Bremsen verstellt?

Idee gefählt mir. Habe ähnliches Problem bei meinem T8 Bj. 87 (alte Bremse) habe die Bremse bei einer Werkstatt am Bremsprüfstand prüffen lassen und danach beim TÜV - alles perfekt.
Aber wenn ich aus 130km/h scharf bremsen (z.B. wenn sich auf der Autobahn Stau bildet) muss habe ich leichtes ausbrechen des Hecks, ich sage leichtes da mit relativ kleinen Gegenlenken alles zu lösen ist.
 
Ich würde auf einem Bremsenprüfstand die Werte mal „messen“ lassen, sowas macht ggf. Der TüV oder Dekra gerne gegen ein Trinkgeld - es geht ja um Verkehrssicherheit und dafür sind sie da. Wenn das unauffällig ist würde ich mir die Buchsen der Achsen vornehmen da es gut sein kann dass sich durch sich auflösende Buchsen die Achsgeometrie unter (Brems-)Belastung deutlich einseitig verändert. Mir würde beim 900er links die vordere Buchse vom oberen Querlenker einfallen die sich durch Motoröl aus dem Ölfilter das beim Ölwechsel da rüber gelaufen ist auflöst.
 
Auch die Gängigkeit der hinteren Bremssättel prüfen.
Hatte einen ähnlichen Fall, da klemmte einer der hinteren Sättel. Erstaunlicherweise nur beim Bremsen starkes schiefziehen. Sonst unaufällig.
Wir kamen darauf, weil nur dieser Sattel getauscht wurde und das Fehlerbild erst nach Satteltausch (Gebrauchtteil) auftrat.
 
ah jetzt ja ! hatte ich mal, kam nicht gleich drauf...
Leicht bremsen und normal bremsen - alles ok, feste bremsen. die Kiste haut ab, bei mir war´s nach links.
Bremsenprüftand - völlig unauffällig.
Nach Prüfen/Tausch von Bremszangen, Schläuchen, ABS-Block etc. keine Veränderung .
Ursache:Es wurde wohl mal ein äußeres Antriebswellengelenk getauscht - falsche Zähnezahl am Impulsgeberring.
89 ist anders als die folgenden Modelljahre. Keine Fehlermeldung vom ABS
 
Die beschriebene Symptomatik hatte ich mal durch einen defekten Hauptbremszylinder- eine der der beiden Manschetten war verschlissen. Dadurch baute nur noch einer der beiden Bremskreise Druck auf und das Fahrzeug zog beim Bremsen stark zur Seite.
 
Die beschriebene Symptomatik hatte ich mal durch einen defekten Hauptbremszylinder- eine der der beiden Manschetten war verschlissen. Dadurch baute nur noch einer der beiden Bremskreise Druck auf und das Fahrzeug zog beim Bremsen stark zur Seite.

Obwohl das würde man auf Bremsprüfstand messen können.
 
Zurück
Oben