Zentralverrigelung und TWICE

Registriert
05. Nov. 2013
Beiträge
698
Danke
118
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo !

Habe ein 2000er 9-5

beide sender für ZV sind weg

Habe 2 neue (gebrauchte handsender) gekauft , muss ich noch die passende steuergerät kaufen ?

oder ist nur programmierung


LG
 
Fährt denn Dein Auto momentan?
 
Ich glaub die Frage sollte klären, ob die Wegfahrsperre deaktiviert ist bzw. vom Schlüssel deaktiviert wird. Beim 902 konnte man keine neuen Sender anlernen ohne einen funktionierenden zum deaktivieren der WFS. Aber der hatte auch noch keinen Transponder für die WFS im Schlüssel.
 
So isses!
Dann fahre zu Deinem freundlichen SAAB-Händler und lasse dort die "neuen" Handsender mittels Tech 2 an Dein Auto anlernen,
das sollte funktionieren.
D I Y -Lösungen gibt es da wohl nicht.
 
Hallo, bin ganz neu hier und verzweifle an der Wegfahrsperre.
Hab ein ´96 Saab 900 II.
Fahre den auch noch nicht lange.
Die WFS ist launischer als ne Frau :-)
Manchmal ging sie problemlos, dann drücke ich x Mal darauf rum, bis der Motor bereit ist, anzuspringen...
Hab auch sicher schon 4 Sätze Batterien investiert.
Aber teilweise leuchten die Kontroll LEDs und die WFS blockiert den Motor trotzdem!
Die Lo

Ich hab eigentlich nur noch die Frage, wie kann ich die Scheiß WFS deaktivieren???
Braucht doch kein Mensch und ich kann die Türen auch mit dem Schlüssel öffnen!
 
die Nummer in Neuwied hat keinen Anschluß mehr...
gibt es im Raum Koblenz noch jemanden, der Erfahrung hat?
Ich würde Wegfahrsperre und Alarmanlage am liebsten deaktivieren!!!
Wie geht das?
Danke
 
Erstmal , die ZV hat gar nichts mit dem Wegfahrsperre zu tun !
Funksender ist NUR für Auf/Zu

In den Schlüssel ist ein Chip eingebaut der durch Transponder ( sitzt auf dem Zündschloß) mit TWICE kommuniziert und gibt die Zündung/Kraftstoff frei

TWICE kannst du nicht umgehen, einfacher wäre neues Auto zu konstruiren:smile:

TWICE lässt sich austauschen. Das Problem ist das die Deutsche Schrotthändler 0 (null) ahnung von SAAB haben und Verkaufen TWICE ohne die schlüssel und Transponder. Ohne passende Schüssel ist TWICE wertlos.

Du hast 900 Modell 96

Bei dir ist kein TWICE (ab 1998) sondern ein Modul unter dem Fahrersitz, diese ist samt Schlüssel auszutauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal , die ZV hat gar nichts mit dem Wegfahrsperre zu tun !
Funksender ist NUR für Auf/Zu

In den Schlüssel ist ein Chip eingebaut der durch Transponder ( sitzt auf dem Zündschloß)
Nein!!
Du hast 900 Modell 96
Eben - und das ist kein 9-3I, sondern ein 900II, und der hat keinen Transponder im Schlüssel, sondern die WFS wird doch über die FB deaktiviert, und nur über diese!

Immer diese Vermischung der beiden Typen in diesem gemeinsamen Unterforum, die eben doch eine Reihe von Unterschieden aufweisen! Passiert mir aber auch immer wieder mal.

@Top-Andy65:
Du bist mit deiner Anfrage hier im 9-5I-Unterforum also völlig falsch gelandet - vielleicht kann ja einer der Mod die entsprechenden Beiträge ins passende verschieben? Danke!

Eine Bedienungsanleitung zum Auto hast du und diese auch gelesen? Wenn nicht: wenn der Schlüssel aus irgendeinem Grund stromlos war, musst du 4-5x hintereinander (!) eine der Tasten drücken, damit die ZV/WFS die FB wieder erkennt. Dass die LED auf der FB leuchtet ist in dem Zusammenhang nebensächlich. Und die FB (auch meine) verliert gerne immer mal wieder sporadisch den Kontakt, obwohl ich sie schon nachgelötet habe. Meist sind es die Batteriekontakte - ian aller Regel reicht es, diese mal rauszunehmen und neu einzulegen, dann 5x drücken, und das Auto reagiert wieder.

Anleitung zur Reparatur der FB ist hier verlinkt.
 
In den Schlüssel ist ein Chip eingebaut der durch Transponder ( sitzt auf dem Zündschloß) mit TWICE kommuniziert und gibt die Zündung/Kraftstoff frei

Das stimmt so auch nicht, denn der Transponder ist das elektronische Bauteil, das keine eigene Stromversorgung benötigt und alleine mit der Energie in den Funkwellen des Senders (der ist im Auto auf dem Zündschloss montiert) arbeitet. Der Transponder sitzt im Schüssel.
 
Hallo, bin ganz neu hier und verzweifle an der Wegfahrsperre.
Hab ein ´96 Saab 900 II.
Fahre den auch noch nicht lange.
Die WFS ist launischer als ne Frau :-)
Manchmal ging sie problemlos, dann drücke ich x Mal darauf rum, bis der Motor bereit ist, anzuspringen...
Hab auch sicher schon 4 Sätze Batterien investiert.
Aber teilweise leuchten die Kontroll LEDs und die WFS blockiert den Motor trotzdem!
Die Lo

Ich hab eigentlich nur noch die Frage, wie kann ich die Scheiß WFS deaktivieren???
Braucht doch kein Mensch und ich kann die Türen auch mit dem Schlüssel öffnen!

Du solltest einen Moderator bitten, Deinen Beitrag und die folgenden Beiträge im richtigen Unterforum als Thread erstellen zu lassen.

Das bringt hier so nichts, da Saab 900 II und 9-5 in diesem Bereich vollkommen unterschiedlich sind.
 
Erstmal , die ZV hat gar nichts mit dem Wegfahrsperre zu tun !
Funksender ist NUR für Auf/Zu

Danke, dass kann aber irgendwie nicht sein!?
Wenn ich den Schlüssel zum Starten drin habe, ist die WFS noch aktiv.
Wenn ich mit dem Handsender dann "auf" mache, wird sie deaktiviert!
Das hatte ja auch schon unzählige Male funktioniert.
Aber nun funktioniert es so oft nicht, dass ich mit dem Wagen war nicht mehr fahren mag!
Ist teilweise auch peinlich, wenn es andere mitbekommen.
...:confused:
 
Haben wir ja bereits gepostet das du im falschen unterforum bist

Hier ist SAAB 9-5 unterforum

Was ich geschrieben habe gilt für SAAB 9-5 ab MY98 nich für deine Auto ! :hello:
 
Zurück
Oben