Zentralverriegelung- Alarmanlage-9000-CSE

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Danke
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Bei meinem 9000 CSE 2,3 Turbo Bj 95 traten folgende Probleme auf!
1. Sicherung für ZV in unregelmäßigen Abständen defekt!
2. ZV und Fernbedienung geht, geht nicht, geht, geht nicht..........................!
3. ZV läßt sich nicht durch den Schalter zwischen den Sitzen betätigen!
4. Alarmanlage löst in unregelmäßigen Abständen aus ( auch in der Nacht )
5. Wenn die ZV mit dem Schlüssel verriegelt wurde ging sie sofort wieder auf. Die letzten 3 Tage war es nicht möglich den Wagen abzuschliesen!
Mit der Wegfahrsperre hatte ich keine Probleme die funktionierte immer.

Gestern habe ich auf Verdacht die Innenverkleidung der Fahrertüre
abgebaut ( Gestänge und Stellmotor kontroliert) alles OK. Dabei habe ich unterhalb vom Schloß einen kleinen blauen Kasten ( kleiner als ein Legostein) mit zwei Drähten und einem Stecker gesehen. Konnte mit dem Ding nichts anfangen aus Neugierde habe ich den Stecker abgezogen und alle Funktionen der ZV und der Alarmanlage ausprobiert .
Alles funktionierte ohne Probleme, ich konnte es nicht glauben!

Meine Vermutung es handelt sich hierbei um einen Sensor der das verschließen oder öffnen der Türe überwacht.

Habe das Teil ausgebaut morgen bestelle ein neues weil die Türe jetzt nicht überwacht ist.

Ich hoffe Ihr könnt den Tipp gebrauchen!


Hotti
 
ICh hab mal extra keinen neuen Thread angefangen, sondern mir den rausgesucht, wo "mein" Problem am besten dranpasst.

Ich will mal von meinen Erlebnissen mit der ZV/Alarm berichten, auch um anderen unnötige Arbeit zu sparen:

Ok, wollte vorgestern früh mit der FB aufsperren, kein Klack (wie die Schliessanlage der Bank of England), sondern nur die Blinker blinken ;-((

Sicherung 16 getauscht - brannte bei erneutem betätigen wieder durch.

Mist. Tagsüber im Forum gelesen, aber niemand hatte genau das gleiche Problem.

Abends folgendermassen vorgegangen:

1. ok, welche Tür isses? Oder Tankklappe? (Heckklappe ist ja separat abgesichert, die ging noch) -> Klar, Verbindungsstecker an den Türen abziehen (die mit den roten Sperrriegeln).
Die gibt es aber nur an den Vordertüren, hinten nicht :-( *hoff*

2. Die nächste 15 A rein, schalten, es macht klack, die hinteren Türen und die Tankklappe sind zu: Prima! Es ist eine der vorderen!
Auwei, die Alarmanlage geht los (weil eine der Türen offen ist??), schnell Sicherung 19 ziehen -> RUhe!

3. ok, was mach ich jetzt? Ich entdecke, dass die Alarmhupe auch an Sicherung 16 (wie ZV) hängt. Ziehe diese, schön: keine Hupe, wenn ich 19 stecke, aber das Relais klackert trotzdem wie wild und die FB reagiert nur wenn 16 gesteckt ist ??

4. Ich klemme die Batt ab und wieder an: unverändert.

5. Ah, die (eine) Lösung: Nr. 16 ziehen, Nr. 19 stecken -> Alarmrelais klackert, wird aber nach 30 sec. oder so leiser, ab da werden nur noch die Blinker angesteuert. Da kann man dann in Ruhe Nr. 16 stecken und 3x die FB drücken -> Juhu, die Türen gehen wieder auf, die Alarm hört auf!

6. ok, jetzt die Türen: Beifahrertür wieder angesteckt, FB gedrückt bei geschlossenen Türen, Sicherung macht wieder Peng! Also isses die Beifahrertür.

7. Den ganzen Verkleidungskram abgebaut, Schliessmotor ausgebaut und an ein Ladegerät gehängt -> na geht doch!?

8. jetzt die Brutale Tour: Stellmotor wieder angeschlossen, 20 A anstatt 15 A in Steckplatz 16, FB drücken -> es tut wieder!

9. Alles wieder zusammenbauen, 20 A bleibt drin.

Und was lernen wir daraus? Ich kann mich dunkel erinnern, das ich 91 oder 92 an meinem ersten 9000 das gleiche Problem hatte ( nur ohne FB und Alarm), ich hatte damals den Stellmotor geöffnet (weil ein neuer schweineteuer war), wollte gucken, was denn das Problem ist (nachdem eine Widerstandsmessung eigentlich keinen Kurzschluss gezeigt hatte). Es war NICHTS zu finden. Hab die zwei Hälften mit Draht wieder zusammengebaut, es lief nachher auch mit einer 20 A weitere 6 Jahre ohne Problem *wunder*

Ich weiss nicht, was das Problem ist, es scheint so, dass die Leistungsaufnahme mit dem Alter steigt. Bei dem kurzen Stromstoss denke ich aber nicht, dass irgendwelche Kabel abrauchen durch den Einsatz einer 20A Sicherung, die haben gar keine Zeit, sich aufzuwärmen.

Ich habe festgestellt, dass unten aus dem Stellmotor Öl oder eher verflüssigtes Fett rausläuft, vielleicht ist das ein Problem, wenn das Auto in der Sonne steht, das Fett läuft raus, die Mechanik geht etwas schwerer, der Motor hat mehr zu tun, die Sicherung mag aber nicht mit spielen.

ok, jetzt hab ich euch genug gelangweilt (hat jemand bis zum Schluss gelesen??)

gp
 
ok, jetzt hab ich euch genug gelangweilt (hat jemand bis zum Schluss gelesen??)

Yep. ;-)

Ich hatte auch schon schwarze Stunden mit diesen Motoren... aktuell habe ich einen, bei dem offenbar ein Clip der Schale abgebrochen ist, diese also nicht mit dem nötigen Druck geschlossen gehalten wird, und daher das Schneckengewinde, anstatt vom Zahnrad in seiner Führung bewegt zu werden, weggedrückt wird. Resultat, es klingt wie eine kurze Salve Maschinengewehrkugeln. :lol: ist der Motor für die Tankklappe... habe noch keine Lust gehabt, den auszubauen. Hab ihn nur abgesteckt...

Ralf
 
Habe da auch mein Problemchen mitte ZV

Mahlzeit !

Ich habe (leider) auch ein Problem mit der ZV. Ich habe nachträglich eine WAECO - FB eingebaut, welche es auch bis gestern getan hat.
Ich habe also zunächst den Empfänger der FB getestet und siehe da... der Empfänger empfängt und gibt auch brav das Signal weiter.

Aber wohin gibt er es denn weiter. Ich habe in einem anderen Thema gelesen, daß es so eine Art Steuergerät / Relai gibt, das dann irgendwo unten im Fußraum über den Pedalen sitzt. Wie sieht dieses Teil denn aus ?
Schön wäre ja (ich bin da jetzt mal naiv...) Relai rein und gut is'.

Wer kann mir denn bitte helfen. Das hier beschrieben mit der Sicherung Nr. 16 / 19 hat mit nicht wirklich weiter geholfen.

Saab 9000 CS, Bj 1992

mfG
 
16/19 kann dir nicht helfen, ist nur für Originol FB ZV + Alarm...
Sorry, zu deiner Eigenbaulösung kann ich nichts sagen.

gp
 
Ich kann nichts zu deinem Problem beitragen, aber den allgemeinen Befund von GP bestätigen.
Meine ZV ging am 9K anniv, Bj.97 auch öfter nicht, immer war die Sicherung durch; selbst eine 20 A haute immer wieder durch. Saab-Profiwerkstatt: Kein Problem, keine Reparatur, im Alter braucht die Saab ZV statt Viagra eben eine 30 A- Sicherung. Seitdem hatte ich kein Problem mehr damit. (Andere Geschichte: ein ZV-Anrieb hinten rechts Teilepreis Saab ohne Einbau, mit Mwst. ca. 90€ !!!)
 
@ralftorsten

habe am Tankdeckel meines 9000ers ebenfalls das
Maschinengewehrsyndrom.
Würde den Stellmotor auch erstmal stillegen und später gegen einen
neuen austauschen, aber kannst Du mir sagen, wie ich am
einfachsten an dieses Teil bzw. den entsprechenden Stecker
herankomme? Geht das auch ohne Ausbau des Radhauses?

Viele Grüße
Michael
 
Da mußt Du nur die Werkzeugkiste rausnehmen und den Teppich zur Seite (am besten komplett parallel zu rRückbank) wegklappen. Dann kommst Du dran (ist auf eine Konsole montiert)
So ein Tankklappen ZV-motor kannst Du auch von mir haben, wenn Interesse PN
 
Vielen Dank für den Hinweis und das Angebot turbo9000!
Das klingt ja nach einem überschaubaren Aufwand.
Ich habe bereits so ein Teil zu Hause, von dem ich allerdings
nicht weiss, ob es funktioniert.

Viele Grüße!
 
Folgendes Problem beim Saab 9000CD EZ 12/96:
ZV funktioniert zeitweise nicht (FB und Schalter); Alarmanlage wird aber aktiviert.
 
Ich habe da auch ein kleines Problem mit der Alarmanlage, oder besser meine Nachbarn: beim aktivieren bzw. deaktivieren mit dem Sender hupt es, meines Erachtens ganz nett, nach empfinden meiner lieben Nachbarn eher unangenehm, zur Bestätigung! Welches Kabel muß ich druchtrennen, damit das aufhört? Hupt die Anlage dann noch bei Eigentumsdelikten? Oder muß ich die Nachbarn ausweisen?
Grüße!
PS: 9000CSE US-Modell (`94)
 
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