Zentralverriegelung 900/I ist launisch

Registriert
07. Okt. 2003
Beiträge
4.684
Danke
303
Hi zusammen,
mal wieder hat mein Saab eine seiner Alüren.

Die Zentralverriegelung funktioniert scheinbar Wetter- bzw. feuchtigkeitsabhängig. (Oder vielleicht auch nur launenabhängig?)

Mal tut sie es völlig normal, mal muß ich zwei- oder mehrfach auf- und zuschließen, damit sie reagiert, mal tut sie es auch nach 4- oder 5 mal nicht. (Immer Schließen über die Fahrerseite.

Kennt jemand die Ursache für das Symptom?

Was kann ich tun?

Grüsse

Thomas
 
Das Problem kennt wahrscheinlich jeder der einen 900/I hat.
Es liegt entweder

- am ZV-Schalter der Fahrertür
- am ZV-Steuergerät (rechter Fussraum OBEN auf Lüftungskanal geklemmt)

oder (und dies ist für mich der häufigste Fehler )

- an der Verkabelung vom ZVSchalter durch die Tür in den linken Radlauf.
Dort ist eine Kabelsteckverbindung. Es kann das 3-fach Kabel bis dahin gebrochen sein oder der Stecker defekt bzw. korrodiert.

Ich würde auso hier mit Messen beginnen!
 
Heißer Tip, frag mal den Gerd B. bei forum-auto der hat sich da was ausgedacht... schick ihm halt mal ne email oder poste dort im Forum... Ich will hier nicht seine Ideen verbreiten... denke aber er hat nichts dagegen...

Also dann, noch nen kleiner Tip, eventuell kann dein problem ganz leicht mit 0 cent behoben werden...

Viel Glück...
 
habe das gleiche problem. heute hat sie funktioniert......... :bounce:
 
@ ManuTOmanu : ok, Gerd.B hat schon geantwortet. sehr ausführlich.
dank an dich und gerd. habe ich ja demnächst was zu tun (wenn die tage wieder länger werden. :D

gruss eldee
 
Kein Problem... dafür fahren wir ja Saab... Ich werd auch so nen paar dinge wieder grade basteln... Zum glück, hab ich keine Probleme mit der ZV...

Gute Nacht
 
Ach so noch was, der Gerd, hat die ZV von irgend einem anderen 900 im dunklen, bei Schneefall repariert, zum glück gibt es hier noch normale leute... hehe...

:)
 
ManuTOmanU schrieb:
Ach so noch was, der Gerd, hat die ZV von irgend einem anderen 900 im dunklen, bei Schneefall repariert, zum glück gibt es hier noch normale leute... hehe...

:)
Hi, Klaus,
wo sitzt denn der "korridierte" Stecker genau?

Wie komme ich daran?

Grüsse

Thomas
 
Hallo Thomas.

öffne die Haube und sieh in den Innenkotflügel hinter dem Sicherungskosten (Fahrerseite) .
In diesem Kabelgewirr :) findest Du unter anderem auch den 3-Fachstecker der ZV.
Verfolge hierzu einfach die Kabel die aus der Fahrertür im Innenkotflügel münden

Viel Erfolg!
 
Tippe eher auf das ZV-Steruergerät...!
Mein Vater hate die selbe Macke an seinem 93er Softie - Steuergerät gewechselt und die ganze Sache funze wieder einwandfrei...

Greez Raphi :)
 
Das ist bloß deutlich teurer als ein Käbelchen. Und als Tip, eigentlich müßte mit ein wenig Fummelei, das Steuergerät einer handelsüblichen Nachrüstanlage für 50 Euro auch funktionieren.
Gruß Helmut
 
Zurück
Oben