Ausstattung - Zentralverriegelung - 1 Tür geht nur auf, aber nicht zu

Registriert
25. März 2008
Beiträge
2.586
Danke
494
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Moin,

der Titel sagt alles, bei meinem 900 T8 Bj.87, geht die hintere linke Tür seit kurzem nur auf, aber nicht zu.

An der ZV oder Tür wurde nix geändert, Fernbedienung/-entriegelung hat er seit 2011, funktionierte bis jetzt alles perfekt.

Hat jemand eine Idee wo ich anfangen soll?
Gestänge in der Tür prüfen?

Grüße
Boris
 
Je nun, wenn ich wüßte, welche Kabelfarben verwendet wurden? Geht aber auch so; grundsätzlich haben die Schließmagnete drei Anschlüsse: Dauerplus und zweimal Minus. Über die Minusanschlüsse werden sie wechselweise geschaltet. Einmal Minus auf, das andere Minuskabel zu.
Am einfachsten dürfte sein: Türverkleidung ab, prüfen, welches Kabel Plus führt, das bleibt dran. Auf die verbleibenden zwei Anschlüsse/Kabel gibst du wechselweise Minus. Dann merkst Du, ob die Magnete überhaupt auf, bzw. zu machen.
 
grundsätzlich haben die Schließmagnete drei Anschlüsse: Dauerplus und zweimal Minus. Über die Minusanschlüsse werden sie wechselweise geschaltet. Einmal Minus auf, das andere Minuskabel zu.
Ja Helmut, dann wäre es einfach und die Ursache verständlich. Da würde ich dann auf einen rottigen Kontakt an einem der Massekabel tippen.
Ist aber nicht so. Drei Anschlüsse hat nur der Schalter (Geber) für die ZV in der Fahrertür. Die Stellmotoren haben (zumindest bei 900, 9k und den üblichen Angeboten in der Bucht) grundsätzlich nur zwei Anschlüsse. Im ZV-Steuergerät zieht für eine der beiden Leitungen dann immer das Relais an, und schaltet diese auf '+'. Die andere bleibt, über den Ruhekontakt ihres eigenen Relais, auf '-'.

Die einseitig fehlende Funktion nur einer Tür dürfte somit zumindest teilweise an einer dortigen Schwergängigkeit in dieser Richtung liegen. Hauptgrund können aber trotzdem Kontaktprobleme sein, bei welchen der 'Rest' dann gerade noch so für die Betätigung in der einen Richtung ausreichend ist.
 
Sorry, stimmt wohl. Hab' ich verwechselt.
Das wiederum hieße, man kann das Kabel am Motor abziehen und zum Testen Plus und Minus direkt auf die Steckanschlüsse des Motors geben. Und dann die Polung umkehren. Dann weiß man explizit, ob der Motor in beiden Richtungen funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einseitig fehlende Funktion nur einer Tür dürfte somit zumindest teilweise an einer dortigen Schwergängigkeit in dieser Richtung liegen. Hauptgrund können aber trotzdem Kontaktprobleme sein, bei welchen der 'Rest' dann gerade noch so für die Betätigung in der einen Richtung ausreichend ist.

Soll ich die Suche dann beim betroffenen Motor anfangen bzw. an der Verkabelung in der Fahrertür?
 
Solange nur ein ZV-Schloss nicht das tut, was es soll, kann es ja nicht am Schalter liegen, da dieser die ZV als solche ansteuert. Und an deren Ausgang (7 & 8) liegen die ZV-Motoren alle parallel. Insofern fällt die ZV selbst auch weitgegend (Einschränkung siehe letzter Satz in #3) aus.
 
Meistens ist einfach der Motor defekt. Also intern. Zahnrad ab, etc.. Ich habe mehrere Exeplare, die nur öffnen, aber nicht schließen.
 
Heute habe ich die Türpappe abgenommen, aber anscheinend fand eine Selbstheilung statt - es läuft wieder alles, es wurde auch 5 Grad kälter.
Der Motor hört sich kräftig an.....ich habe die Verbindungen des Gestänges vom ZV Motor bis Türklinke alle mit Balistol behandelt.

Schau ma mal........
 
Zurück
Oben