ZENEC N626 in Saab 9-3x - Probleme mit Grundrauschen

Registriert
22. Nov. 2009
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
TTiD
Liebe Saabfreunde,
hab in meinem 9-3x Baujahr 2009 schon 2010 ein ZENEC MC-296 verbauen lassen. Hab das bei einem ACR-Betrieb machen lassen und war leider nicht selbst dabei.
Vor gut einem Monat hab ich mir das neue ZENEC N-626 gekauft, damit ich auch ein NAVI fest eingebaut habe und weil es das viel aktuellere Gerät ist und schon viel mehr kann. Beide ZENEC-Geräte passen vom UI her meiner Meinung nach perfekt in einem Saab, weil die Darstellung sehr zurückhaltend und nur in weiss/orange auf schwarzem Hintergrund besteht.
Ursprünglich war wohl ein 150er-System (mit "Verstärker?!") in meinem 9-3x verbaut.
Das MC-296 hat eigentlich immer gut funktioniert, die Grundlautstärke war auch schon etwas hoch, sodass bei Stufe 1 das Radio schon deutlich hörbar war.
Beim N-626 ist die Grundlautstärke noch lauter und es ist ein deutliches Rauschen zu hören, das sehr stört....
Nachdem ich zuerst dachte, dass es am ZENEC selbst liegen würde, hab ich es bereits ausgetauscht. Leider ohne Erfolg.
Kann es sein, dass beim erstmaligen Austausch des Originalradios auf das MC-296 der ACR-Techniker vielleicht etwas beim Originalradio oder beim Verstärker vergessen hat, zurückzustellen, sodass der Verstärker eine zu laute Basislautstärke ausgibt?
Kann mir da jemand weiterhelfen? Dankeschön vorab und beste Grüße aus Graz.
Rudi Raß
 
Hallo, es ist fas unmöglich konkret was dazu zu sagen aber grundsätzlich ist es eher einfach ein Signal abzuschwächen, ein passives Teil (Widerstände) reicht da aus (im Gegensatz wenn das Signal zu gering ist braucht man was aktives...). Das sollte aber eine kompetenter Auto Einbau Techniker schon hinbekommen. Das SAAB Audiosystem ist recht komplex und verwendet verschiedene Verstärker für verschiedene Lautsprecher, Zenec sollte eventuell detaillierte Einbau Infos haben....
Wie schon selbst erkannt: Was man nicht selbst macht.........
alles Gute aus Wien
Werner
 
Hallo

Ich glaube ich weiss we man dass problem löst. Ich hatte die gliche Problem als ich meinem altem Kenwood Navigation system erneuert.
Damals hatte ich eine Saab 9.3 1.8t 2008 mit das 150er sound system.
Nach 3 Monate hatte ich 2 Lösungen gefunden und ausprobiert.

1) 2 audio filter wie disser: http://www.ebay.de/itm/NF-Entstorfi...795703?hash=item19ff067537:g:hiEAAOSwrklVN5f- und dazu auch disser:
http://www.nexxia.co.uk/product.asp...ctive Harness Adaptor&product_code=PC2-36-AMP
2) Die ISO to ISO amplifier integration interface auf link: http://incartec.co.uk/saab/1237/1036/2072/Radio/Browser.aspx

Keiner Zweifel 2 ist die beste. Es gab keinem Grundrauschen nach einbau.

Jan
 
Danke für Eure Hinweise! Hab das Problem gelöst. Das neue Radio gibt ein zu starkes Signal an den eingebauten Verstärker des 150er Sound Systems.
Ähnlich wie es ihr beide schon beschrieben habt, ist es notwendig das Signal abzuschwächen.
Hab mich für das Kabel von http://saabista.de/home/2-as3-adapter.html entschieden. Mit dem haut es super hin. es funktioniert auch zusätzlich zum Lenkrad-Interface-Adapter, sodass ich die Lenkradtasten verwenden kann.
Das Zenec Z-N626 ist ein tolles Gerät, dass von der Grafik des UI und der Farben her fast perfekt in einen Saab passt! Bin jetzt sehr zufrieden!
 
Zurück
Oben