zeitlos oder keine Zeit

Registriert
14. Juni 2006
Beiträge
112
Danke
13
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
.. sind ja schon wunderbar zeitlos, unsere 900er, aber ..

bei meinem 900er turbo 16S MJ 92 geht die Uhr immer mal wieder ein/zwei Stunden, dann bleibt sie mal wieder einige Tage stehen
hat jemand einen TIP: Massefehler o.ä. ?
im worst case: Austausch als Einzelinstrument möglich ?

Danke vorab !

Gruß
Stephan
 
Ich hatte sowas bei meinem 99er. Allerdings war es Außentemperatur abhängig und sie ist nur langsamer gelaufen, nicht wirklich stehen geblieben.
Diagnose war: ausgetrockneter Elko, habe ich aber nie verifiziert bzw. repariert.
 
Gerne hängt die Einstellschraube mal... möglicherweise sind die Zahnräder ausgelutscht... Versuch trotzdem mal nach dem Stellen der Uhrzeit, das Stellschräubchen etwas rauszuziehen (glaub ich.. kann mich nichtmehr so genau erinnern...)
/To
 
.. sind ja schon wunderbar zeitlos, unsere 900er, aber ..

bei meinem 900er turbo 16S MJ 92 geht die Uhr immer mal wieder ein/zwei Stunden, dann bleibt sie mal wieder einige Tage stehen
hat jemand einen TIP: Massefehler o.ä. ?
im worst case: Austausch als Einzelinstrument möglich ?

Hatte ich beim 87er 16S auch, allerdings als spontanen Komplettausfall.

An der Einstellschraube lag es nicht, habe deshalb schliesslich linkes Teil-Kombiinstrument gewechselt.
 
Tausch ist relativ einfach, brauchst eine Drehzahlmesser-Uhr-Einheit, gibts recht preiswert gebraucht (so um die 30 EUR mit der alten Skala). Armaturenbrett raus, Instrumenteneinheit raus, DZM aus der Instrumenteneinheit raus, tauschen und alles wieder zurück, ist in einer Stunde zu schaffen.
 
Einheit hätt ich liegen :rolleyes: ganzen tacho um genau zu sein! ;)
 
ich komm drauf zurück, werde aber ein post91 brauchen :rolleyes:
 
danke bis hierher - werde zunächst mal "am Rädchen" drehen/ziehen etc., wenn das nicht hilft, mir DZM/Uhr-Einheit hier übers Forum besorgen

werde vom Ausgang berichten

zeitlose Grüße - Stephan
 
Die Uhr geht auch einzeln zu tauschen, deren Zeiger lassen sich recht einfach abziehen und dann das Uhrwerk allein ausbauen (wenn ein Drehzahlmesser übrigbleibt - hier wär einer, der ihn brauchen könnt :winkewinke:)!
 
Zurück
Oben