Zeiteinstellung Winterzeit

C

Cosi

Guest
Hallo, am Sonntag nach der nächtlichen Zeitumstellung korrigierte ich die Uhrzeit im Bordcomputer (großes Navi) meines 9-5 II. Jedoch stellte sich nach ca. 30 Minuten die Zeit wieder um. Trotz mehrfach Korrektur lässt sich die Winterzeit nicht auf Dauer einstellen. Was mache ich falsch? Gibt es noch eine Einstellung beim Radio, da dort eine Synchronisation der Uhrzeit erfolgt?
 
Hast Du die Zeit mit "RDS-Zeit syncronisieren" umgestellt?
 
Das geht über RDS doch automatisch - kann etwas dauern, wenn das RDS Signal etwas schwach ist. RDS im Radio aktiviert?
 
... dann musst Du im Radiomenue eigentlich nur auf Zeit syncronisieren gehen...
 
Wo kann man diese Funktionalität im System einstellen. Ich habe nur den Menüpunkte RDS an oder aus. Bei an kommen noch zwei Menüpunkte dazu. RDS Reginal und RDS Laufschrift deaktivieren. Nichts mit Synchronisation mit der RDS Zeit.
 
Alte Software? Welche Version hast du?
 
Hallo
Ich hatte das Problem im Frühjahr( Winter auf Sommerzeit ). Du mußt ein Update vornehmen lassen bei deinem SAAB - Händler.
PS. am bestem in Kiel bei Lafrentz, die kennen sich aus. Gruß aus dem Norden.
 
Jap da gibt es ne update vom Saab steckste cd rein und dauert ca 45 minuten
 
Wo gibt's die CD?
 
die CD hilft nicht...
Hab' ich auch schon versucht...

Immrr wieder die richtige Zeit einstellen. Irgendwann speichert der Rechner doch noch... War bei mir der Fall.
Auffällig: Hatte das Auto nicht abgeschlossen... als wir dann nach 4 Stunden wieder eingestiegen sind, war die richtige Zeit immernoch da und blieb auch... Mal sehen wie es nun mit der Winterzeit wird...?!

Das selbe passierte auch beim speichern einer Adresse im Navi... Was ja Normalerweise auch nicht klappt.

Man muss angeblich, laut Lafrentz, die Festplatte bzw. das ganze Gerät austauschen, was 'ne richtige Stange Geld kosten soll...
 
Ich hatte vorübergehend auch das Problem mit dem NAVI, d.h. Adressen speichern war nicht möglich. Es trat nach dem Einbau der Parksensoren (von Dritthersteller, INSIGNIA kompatibel) hinten auf. Die Zeiteinstellung spielte damals auch verrückt. Die Steuerungssoftware war "durcheinander geraten". Der SAAB Servicepartner hat daraufhin "eine CD" für den Wagen angefordert und die Software neu eingespielt. Seit dem funktioniert das Speichern von Adressen im NAVI wieder.
Die Synchronistation der Winter-/Sommerzeit wird in meinem Modell im Menü nicht angeboten. Das muss ich immer manuell machen.
 
Bei jeder Fahrt oder nur zweimal im Jahr? Also bei mir ist es immer die falsche Zeit und falsche Sprache (Englisch).
 
Sprache: Funzt die Spracheinstellung nicht? Dann ist die Software "durcheinander". War damals nach dem Einbau auch so. Heute funzt alles in deutsch.
Zeiteinstellung: Halt immer, wenn die Zeit umgestellt wird, d.h. 2x p.a.
Doch mal bei Servicepartner eine entsprechende CD bestellen lassen. Dabei hat er die Werks-No. vom Wagen als Identifier angegeben. Das war bei mir alles im Frühjahr 2013.
 
Nachtrag: Das NAVI hat mich damals in Englisch immer als DEFAULT Wert mit "Belgien" eingestellt, obwohl der Wagen eine deutsche Auslieferung ist. Ein anderes Land konnte ich damals nicht einstellen. Also bin ich ein paar Wochen, obwohl in DE, in "Belgien" gefahren. :hello:
 
Beim Radio ist RDS aktiviert. Es gibt keinen Menüpunkt für die automatische Zeiteinstellung. Habe vorhin extra noch einmal das Menü aufgerufen, um sicher zu sein, dass mir nichts entgangen ist. Von anderen Wagen kenne ich die Funktion.
 
Ich habe den Eindruck, dass die Software beim NG in diversen Versionen und mit diversen Einstelloptionen im Umlauf ist. Anders kann ich mir die unterschiedlichen AW nicht erklären. Oder hat jemand eine bessere/ sachkundige Erklärung als nur meine Vermutung?
 
Ich habe die Einstellung zur RDS-Zeitsynchronisation leider auch nicht. Obwohl die Software auf die aktuelle E40D aktualisiert wurde, erscheint diese Option nicht unter Config > Uhrzeit. RDS ist unter Config > Radio aktiviert.
Eventuell muß man alles auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, damit diese Option auftaucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern bon C+N erfahren, dass das Gerät für ca. 1000€ repariert werden kann. Bei einem Kunden haben die das getan. Ausgebaut, versendet, zurück bekommen aber noch nicht eingebaut... Sobald dort die Gewissheit herrscht, berichte ich...
Vielleicht ist der Jenige NG Besitzer ja auch unter uns...?!
 
Zurück
Oben