Motor .- Zahnriemenwechsel V6 3.0t

Registriert
31. Dez. 2010
Beiträge
109
Danke
4
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo,
nachdem ich ja schon so einige Reparaturen an unseren beiden V6 selbst durchgeführt habe, stehe ich zur Zeit vor einem größeren Problem.
Mein Schrauber hat mir gestern eine Absage für den Zahnriemenwechsel erteilt: "Er könne das bei dem Auto nicht machen."
Jetzt steht er seit 4 Wochen mit defekter Wapu vorm Haus und ich weiß nicht wirklich weiter. Zahnriemen-Satz, Keilrippenriemen-Satz mit Wapu habe ich besorgt. Gibt es jemanden aus der Nähe mit Erfahrung der mir dabei helfen kann? Ich würde auch gerne dafür bezahlen.
Schaltlagensensor, KW-Sensor etc. habe ich alles schon selbst getauscht, aber vor dem Riemen habe ich Respekt.
Ach ja, ich wohne in Rüthen, das liegt zwischen Warstein und Lippstadt.

Danke für Eure Hilfe und Gruß,

Markus
 
es gibt bei Youtube ein sehr gutes Video aus den Staaten über den Zahnriemenwechsel. Es ist schon sehr kniffelig, insbesondere wenn man nicht über das Spezialwerkzeug verfügt. Mit dem Werkzeug sollte es machbar sein. Der eigentliche Trick ist es, die Steuerzeiten bei dem neuen Riemen richtig einzustellen. Ich habe das mal bei nen Omega mit 3.0L versucht. Ohne das Werkzeug keine Chance das vernünftig hin zu bekommen. Und im Omega kommt man super ran da der Motor da längst eingebaut ist. Das Werkzeug gibt es aber auch bei eBay zu kaufen ;)
 
Wenn dafür Spezialwerkzeug nötig ist, welches sich in Opel Werkstätten findet, was spricht dagegen den Wagen dorthin zu bringen. Die sollten sich mit Zahnriemenwechseln auskennen und sind in größerer Zahl verfügbar.
 
Ich habe eine kleine Werkstatt gefunden die Arbeit ohne langen Termin zu einem super Preis erledigt hat. Die hiesige Opelwerkstatt wollte nicht an den Saab weil der Motor quer eigebaut ist. Danke für Eure Hilfe,
Gruß Markus
 
Und was wurde alles gemacht? ZR mit Spannrollen, oder auch Wasserpumpe und auch gleich Polyriemen mit Rollen?
Darf ich fragen, wieviel du bezahlt hast? Kannst mir auch gerne PN schicken!
 
Jetzt steht er seit 4 Wochen mit defekter Wapu vorm Haus und ich weiß nicht wirklich weiter.
obwohl der Zahnriemen recht wenig mit der Wapu zu tun hat, diese lässt sich auch ohne Zahnriemenwechsel austauschen.
 
und möchtest du sehen wie es aussieht dann wäre dieses der passende link

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ich habe gleich alles wechseln lassen...Wapu, Zahnriemen, Polyriemen und alle Spannrollen.
 
Ich habe eine kleine Werkstatt gefunden die Arbeit ohne langen Termin zu einem super Preis erledigt hat. Die hiesige Opelwerkstatt wollte nicht an den Saab weil der Motor quer eigebaut ist. Danke für Eure Hilfe,
Gruß Markus

Nicht ran weil der Motor quer eingebaut ist??? Total faule Ausrede ;) ;) ;) Im Vectra A + B sitzt der V6 auch quer drin, ist der gleiche Motorblock wie beim Saab 3.0, ja bei Opel nur 500ccm und nen Turbo weniger. Und ist im Vectra B sogar noch bescheidener zu wechseln da die Ansaugbrücke noch üppiger ist als im Saab...
Die Platzverhältnisse im Motorraum sind ansonsten identisch!
Die hatten schlicht und einfach keine Lust weil auch die wissen was für eine bl... olle sch... diese Zahnriemenaktion ist ;)
 
Das mit dem Vectra habe ich denen auch gesagt...:biggrin:, wenn die kein Geld verdienen wollen. Ist auf jedenfall jetzt zu einem super Preis gemacht worden.
 
na das ist doch Super
und wer nicht will der hat scheinbar schon
 
Zurück
Oben