Motor .- Zahnriemen wechseln bei tiefer/niedriger Laufleistung

Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
737
Danke
105
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Mir ist gestern aufgefallen, dass bei den 1.9er Dieseln der Zahnriemenwechsel je nach MY nach 8 Jahren / 120tkm bzw. 10 Jahren / 150tkm vorgesehen ist. Mein Cabrio von 03/07 hat nun 54tkm und würde somit die 10 Jahre voll haben. Ich kann nachvollziehen, dass nicht nur die Kilometer, sondern auch der Zahn der Zeit an den Teilen nagt, aber wie stark? Hat jemand von Euch Erfahrungswerte hierzu?
 
In den Zeit und Kilometer-Angaben ist mit Sicherheit Luft nach oben. Auch als Sicherheit für den Hersteller desselben.
Übertreiben würde ich es aber nicht.
Also höre auf den Zahn der Zeit und gehe zum Zahnarzt.
Grüße
landschleicher
 
Statistisch sollte da Luft nach oben sein. Das nützt dir für den Einzelfall aber nichts wenn du in der statistischen Verteilung einer bist, der nach unten abweicht. Schlechte eigene Erfahrungen (Bzw. Familie): ZR unter km aber ein Jahr über Zeit (knapp 8 statt 7) gerissen, zum Glück Benziner, Freiläufer. C8 Diesel, ZR gerissen, Zeit nicht mal bei der Hälfte, aber vermutlich cs. 30tkm am Tacho gedreht. Sonst wäre er pünktlich gerissen. Audi TDI, zum Glück nur der zweite Riemen gerissen. War etwas über die km. Und wenn ich mir alte Riemen und Reifen ansehe, dann wurde ich da beim Diesel nicht zu lange warten. Zumal die Belastung beim Anlassen wohl recht hoch ist. Je nach Motor ist nicht nur der Riemen selber das Problem sondern Rollen oder Wasserpumpen. Und der ZR dann ein Folgeschaden.
 
Danke @Flemming. Bei der Laufleistung bin ich auch eher vorsichtig (der Kombi kommt nun auf 140tkm, so dass demnächst der ZR gewechselt wird - im MY11/12 sind 150tkm vorgesehen, bei früheren Jahren waren es aber auch schon 120tkm...). Der Wagen wurde (fast) nie Kurzstrecken bewegt, nicht täglich und war auch 2.5 Jahre stillgelegt. Ich werde es für die nächste Inspektion im Herbst einplanen...
 
@Flemming "Je nach Motor ist nicht nur der Riemen selber das Problem sondern Rollen oder Wasserpumpen" => wäre Eure Empfehlung dann immer Rollen und Wasserpumpe mit zu tauschen ? Wäre auch kostenmässig im Rahmen ? Stünde bei mir dann auch demnächst an ...
Gruss Cc2.
 
Moin

keine Ahnung beim 1.9er. Ich kenne es nur allgemein so, dass man die WaPu mit tauscht wenn die vom Zahnriemen mit angetrieben wird. Die Materialmehrkosten sind im Vergleich zur Arbeit eher gering. Und meist gibt es das ganze auch gleich in einem Satz (hier ein SKF Zahnriemensatz für rund 120€). Genaue Type muss man dann natürlich noch prüfen.

Flemming
 
Danke, ja so werd' ich es machen ...
 
Zurück
Oben