You know you've been in Sweden too long...

Einiges gilt sicherlich für ganz Europa und ist aus Sicht eines Australiers geschrieben...
/To

fürchterlich richtig:
3. The first thing you do upon entering a bank/post office/chemist etc. is to look for the queue number machine.
7. A friend asks about your holiday plans and you answer "Oh, I'm going to Europe!" meaning any other Western European country outside of Sweden.
12. Your coffee consumption exceeds 6 cups a day and coffee is too weak if there is less than 10 scoops per pot.
14. A sharp intake of breath has become part of your vocabulary, as has the sound ”Jah hahh”
16. You associate pea soup with Thursday.
28. You hear loud-talking passengers on the train. You immediately assume:
a: they are drunk
b: they are Finnish
c: they are American
d: all of the above
33. Your front step is beginning to resemble a shoe shop.
42. You've come to expect Sunday morning sidewalk vomit dodging.
43. You know that "religious holiday" means "let's get pissed."
53. It no longer seems excessive to spend 1,000kr on alcohol in a single night
56. You have conversations with people outside when it is –10C.
61. It's acceptable to eat lunch at 11.00.
63. You associate Friday afternoon with a trip to systembolaget.
68. You have your own innebandy club.
70. You use ’mmmm’ as a conversation filler.
73. You wear warm clothing when it's 25 degrees plus in April - because it's April.
74. You wear shorts and t-shirt when it's barely 10 degrees in July - because it's July.
93. You think that an unripe wedge of tomato on a limp leaf of iceberg lettuce can be called a salad.
116. When offered a bottle of beer the first thing you look at is the alcoholic percentage.
117. You take every opportunity to raise an enormous flag in your garden.
118. You can't contemplate actually doing anything until you've first had a 'fika' (with coffee AND cake).
121. You think it is normal EVERYTHING is regulated and you obey the rules voluntarily.
201. "Godis" and "glass" become daily necessities.
214. You own a pocket calendar.
229. You say “I’m almost annoyed” when you’re as furious as humanly possible.
245. It's May. It's 15C degrees. And you're stretched out on your balcony in your bikini trying to get a head start on your tan.
270. You consider 11 the standard age for no longer riding in a stroller.
285. You start to believe that everything in Sweden is actually good.
308. You only leave the country to stockpile cheap alcohol.
335. The idiots in all your jokes are Norwegian.
336. You tease people from Skåne about their "Swedish".
346. You automatically try to dress the same as everyone else.
394. YOU CAN'T UNDERSTAND WHY PEOPLE LIVE ANYWHERE BUT IN SWEDEN!!!!
zu 214. lustigerweise heisst Taschenkalender auf schwedisch "Fickplankalender" ;)

alt und falsch:
13. You pass a supermarket and think "Wow, it is open, I had better go in an buy something!"
17. Your idea of unforgivable behaviour now includes walking across the street when the light is red and there is no WALK symbol, even though there are no cars in sight.
20. Sundays no longer seem dull with all the shops closed, and begin to feel restful instead.
29. You give up on trying to find fat-free food and pile on the butter, cream and sugar.
75. You get extremely annoyed when the bus is two minutes late.
80. When a stranger asks you a question in the streets, you think it's normal to just keep walking, saying nothing.
100. You get into a Mercedes taxi cab and think nothing of it
112. You accept you must walk 2 kilometres to collect your book/tape from the Post Office, because they don't deliver small packages (or large ones)
163. You start to think that smoking is really not that bad, even for 13 year olds.
 
Einspruch:
Nummer 112 ist sowas von richtig... regt mich jedes mal auf. Selbst ein kleines schmales Buch wird nicht ausgeteilt - darf man abholen! :mad:

Ansonsten erkenne ich Schweden doch wieder...sehr! :biggrin:

Grüsse
Xanthos
 
von www.posten.se

Hempaket
Levereras till mottagarens dörr efter telefonavisering första helgfria vardagen (mån-fre)-2 efter inlämningsdagen mellan kl 17.00 - 21.00. Vikt högst 20 kg. Kan kombineras med olika tilläggstjänster.
 
von www.posten.se

Hempaket
Levereras till mottagarens dörr efter telefonavisering första helgfria vardagen (mån-fre)-2 efter inlämningsdagen mellan kl 17.00 - 21.00. Vikt högst 20 kg. Kan kombineras med olika tilläggstjänster.

1 - "efter telefonavisering"
2 - Ich spreche nur davon, was ich jedes Mal erlebe. Ich bekomme schon an dem Tag, an dem der "Grossbrief" ausgetragen werden müsste einen Vermerk in den Briefkasten (frankiert! - also geschickt), dass ich etwas beim ICA "in meiner Nähe" abholen darf (dort ist die Poststelle). Das heisst für mich, es wird nicht einmal der Versuch unternommen, sondern statt dessen gleich nur die Mitteilung ausgetragen. Das ist Faktum - Sorry!
 
...am meisten Lachen musste ich bis jetzt bei Nr. 60 ... muss echt cool sein für einen Australier!! :biggrin: :biggrin:
 
and you know you have been to Finland too long when start thinking that Kaurismäki movies are funny :biggrin:
 
Wer hat eigentlich Zeit 394 Punkte durchzulesen...:confused:

Sollte als 395. Punkt da stehen: " Wenn Sie Zeit haben, das alles durchzulesen , sollte Sie nach Schweden ziehen..." :biggrin:
 
2 - Ich spreche nur davon, was ich jedes Mal erlebe. Ich bekomme schon an dem Tag, an dem der "Grossbrief" ausgetragen werden müsste einen Vermerk in den Briefkasten (frankiert! - also geschickt), dass ich etwas beim ICA "in meiner Nähe" abholen darf (dort ist die Poststelle). Das heisst für mich, es wird nicht einmal der Versuch unternommen, sondern statt dessen gleich nur die Mitteilung ausgetragen. Das ist Faktum - Sorry!

Jaja, hast ja recht, wollte nur mal kurz darauf aufmerksam machen, dass es schon geht...

Wer hat eigentlich Zeit 394 Punkte durchzulesen...:confused:

Kannte die schon vorher ;)

/To
 
Ist echt ne lustige Aufzählung!

Allerdings gelten viele Sachen auch schon für Deutsche...man sieht, dass das ein nicht-Europäer geschrieben hat.
 
(Kleiner Tipp: sich nie auf ein Wettsaufen mit einer Finnin einlassen )


Loooooser. :biggrin:




















(gilt aus persönlicher Erfahrung für Polinnen genauso. Besonders, wenn sie ca. 40% des eigenen Körpergewichts haben und man sich als deutscher Depp im Auslandssemster glaubt, dass mehr Masse auch mehr vertragen kann.... :biggrin: )
 
Beim "Good moron" (Nr. 60) hab' ich mich weggeschmissen :biggrin: :biggrin: ...dass muss richtig geil für die englisch sprechenden sein!

Der Punkt mit "Frauen sind gleicher als Männer" stimmt zu 110%, so sind die Schweden drauf.

Außerdem:
...mein Kaffeeverbrauch / Tag ist auch gestiegen
...die "queue lappar" finde ich sogar eine gute Erfindung
...manche englische Begriffe rutschen mir auch schon schwedisch raus
..."Jah Haa" und "mmmh" gehören mittlerweile zu meinem Vokabular
...zumindest die "fredagsfika" ist fester Bestandteil unserer Woche
..."godis" gab's erst heute wieder (leider)
...die Leute von Skåne klingen wirklich lustig :smile:
...ich drehe mittlerweile auch erst einmal jede Bierflasche um
...ich spreche die Verkäufer im deutschen IKEA auf schwedisch an
(geile Reaktionen übrigens garantiert!!)

Ich merke es ist wirklich höchste Zeit für mich :eek: :biggrin:

Gruß
Xanthos
 
Loooooser. :biggrin:




















(gilt aus persönlicher Erfahrung für Polinnen genauso. Besonders, wenn sie ca. 40% des eigenen Körpergewichts haben und man sich als deutscher Depp im Auslandssemster glaubt, dass mehr Masse auch mehr vertragen kann.... :biggrin: )

Ja, so kann man sich irren...:rolleyes:
 
...mein Kaffeeverbrauch / Tag ist auch gestiegen
...die "queue lappar" finde ich sogar eine gute Erfindung
...manche englische Begriffe rutschen mir auch schon schwedisch raus
..."Jah Haa" und "mmmh" gehören mittlerweile zu meinem Vokabular
...zumindest die "fredagsfika" ist fester Bestandteil unserer Woche
..."godis" gab's erst heute wieder (leider)
...die Leute von Skåne klingen wirklich lustig :smile:
...ich drehe mittlerweile auch erst einmal jede Bierflasche um
...ich spreche die Verkäufer im deutschen IKEA auf schwedisch an
(geile Reaktionen übrigens garantiert!!)

In Schweden hat sich mein Kaffeeverbrauch minimiert... weil den schwedischen hab ich nicht vertragen.

Koelappar sind fast immer gut... ABER, wenn ich einen ziehen muss, obwohl keiner vor mir ist... und das ist mir oefters passiert.

Das die IKEA Leute hier ihre Produkte nicht aussprechen koennen, ist echt traurig... was heisst "hier"... bin gerade in England ;)

/To
 
Koelappar sind fast immer gut... ABER, wenn ich einen ziehen muss, obwohl keiner vor mir ist... und das ist mir oefters passiert.

Das keiner da war, ist mir auch schon öfter passiert - dass ich aber trotzdem einen kölapp gezogen hätte :cool: Pffft, nee nee!

Einzige Ausnahme = Autohändler:
Die verschwinden immer im Büro wenn keiner im Verkaufslokal ist. Man muss dann auf's richtige Knöpfchen drücken (Ersatzteile/Service/...) und dann bekommt man seinen kölapp und es blinkt bei den entsprechenden Mitarbeitern auf, dass Kundschaft wartet. Dann kommen Sie (zwar gemütlich, aber wenigstens kommen sie) wieder nach vorn... *he he*
 
Mit vielen bösen Blicke wurde ich bedacht, als ich das erste Mal zur Bank bin, um die Miete zu zahlen. "Ach da steht ja keiner am Schalter an, also hin..." Die Ticketmaschine im Vorraum hatte ich übersehen... :flute:
 
Zurück
Oben