Elektrik Xenon

Registriert
18. Juli 2014
Beiträge
147
Danke
12
SAAB
9-5
Baujahr
2007
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen, macht die automatische Leuchtweitenreguloerung den Selbsttest nur beim Starten mit Licht oder auch, wenn der Motor eingeschaltet ist und das Licht ein- und ausgeschaltet wird?

Habe nichts in BA gefunden. Funktioniert alles, es gibt keine Fehler, nur interessehalber.

Danke und Gruß, mondeomq
 
Bei mir "brummts" bei jedem Start .....
 
Er macht den Test immer wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird!
Also wenn das Licht beim Motorstart an geht, als auch wenn man den Schalter erst bei laufendem Motor einschaltet.

Ist so gewollt und wohl auch gesetzlich vorgeschrieben.
 
Laut Saab werden die Stellmotoren beim einschalten der Xenonscheinwerfer geprüft indem sie ganz nach unten fahren und dann auf die Zielposition. Mehr steht da nicht.
 
Ok. Danke für die Antworten. Wenn ich die Zündung anmache, fahren die Scheinwerfer runter und hoch. Wenn ich bei laufendem Motor das Licht ein und ausschalte, kann ich das nicht beobachten. Da keine Fehlermldung im Display, gehe davon aus, es ist ok. Leider gibt die BA nichts weiter her.
 
Ich habe das einfach vor dem Schaufenster getestet.
 
Moin, selbst bei einem neuen Q5 ist es so, dass es nur bei der Zündung des Selbsttest gibt. Bei Opel ist es auch so. Nicht beim Einschalten.
 
Ich denke wie der Hersteller es regelt ist ihm überlassen.....
Wichtig ist, laut Gesetz, das der Selbsttest stattfindet!
Saab hat es dann wohl so geregelt, das bei jedem einschalten des Lichts der Test durchgeführt wird, das finde ich nicht schlimm!

Ist ja genau wie beim Notbremslicht, da dürfen sich die Hersteller auch aussuchen, ob sie die Bremslichter flackern lassen, oder den Warnblinker einschalten.....
(Wie ist das eigentlich bei den letzten Saabs?)
Hatte mal die Idee es nachzurüsten!
 
Thema durch Nachfrage beim FSH geklärt. Selbsttest wird nur bei Zündung an durchgeführt.
 
So, hat mir keine Ruhe gelassen das Thema. Da ich ganz genau weiß (von meinem eigenen Autos und dem täglichen Umgang mit selbigen) das der Selbsttest bei JEDEM einschalten der Xenon Beleuchtung erfolg. Dies bei meiner Aktuellen Chrombrille aus auch bei meinem MJ 2002.
Habe ich eben meinen alten WinXP Rechner aus der Ecke gekrammt, Monitor, Maus und Tastatur angeschlossen und das WIS gestartet.

Schöne Grüße an deinen FSH!!!
Evtl. habt ihr aber auch aneinander vorbei geredet! Mit Selbsttest hat er evtl. auch das Check..... Check OK gemeint ?! Nicht aber die Xenon Beleuchtung.

Zitat WIS Saab 9-5 MJ 2006:
Beim Einschalten der Xenon-Lampen werden die Stellmotoren überprüft. Hierbei werden die Scheinwerfer bis zum Anschlag nach unten gewinkelt und anschließend wieder in ihre Normalposition gestellt............

.........Bei einem Systemfehle nehmen die Scheinwerfer eine Sicherheitsposition ein, die etwas unter der Normalposition liegt. Gleichzeitig schaltet das Steuergerät eine Anzeigenleuchte im Hauptinstrument ein. Diese Position entspricht der Scheinwerfereinstellung, die von der Leuchtweitenregulierung bei maximaler Zuladung eingestellt wird................

Die Xenon Warnlampe leuchtet auch auf, wenn einer der Brenner nicht funktioniert, es erscheint keine weitere Meldung im SID, wie bei Ausfall der anderen (z.B. Bremslicht) Leuchtmittel.
 
Also erstmal vielen Dank.
Wundert mich nur, dass ich keinen Fehler im System habe bzw. auch keine Warnlampe an ist.
 
Dann wird alles funktionieren......
Also, beim 2002er habe ich es auch deutlicher gesehen und sogar gehört. Bei der Chrombrille ist der Weg von Normalstellung-ganz unten-Normalstellung nicht so weit (gefühlt, optisch) und es ist nicht zu hören (kommt evtl. mit dem Alter. Mein 2002er hat ja auch schon 378.000 aufm Buckel)
Ich würde mir an deiner Stelle keine Gedanken machen, wenn keine Warnlampe an ist, du bei Dunkelheit ausreichend sehen kannst (also die Scheinwerfer nicht nach unten gerichtet sind) wird das System ganz still und leise seinen Dienst verrichten!
Und wenn sich die Gelegenheit bietet, stell dich im Dunkeln mal mit 1-2 Meter Abstand vor eine Wand, hinter ein Wohnmobil, vor ein Schaufenster...... und schalte dein Licht ein :-)
 
Hallo,

der Test wird mit der Zündung aktiviert, egal ob das Licht ein oder ausgeschaltet ist.
 
Also, wie Saab-Tigger es beschreibt, der Test läuft immer beim Einschalten der Zündung. Ist kein Licht an, bewegen sich die Scheinwerfer trotzdem nach unten und wieder hoch, bzw. die Linsen. Habe jetzt mit meinen Nachbarn getestet, mit und ohne Licht. Danke an alle für die freundliche Hilfe.
 
Also, wie Saab-Tigger es beschreibt, der Test läuft immer beim Einschalten der Zündung. Ist kein Licht an, bewegen sich die Scheinwerfer trotzdem nach unten und wieder hoch, bzw. die Linsen. Habe jetzt mit meinen Nachbarn getestet, mit und ohne Licht. Danke an alle für die freundliche Hilfe.

Ok, dann gibt es doch Unterschiede?
Weil im WIS ist es ja anders beschrieben!
Oder macht er es beim Licht einschalten (wie bei meinem) nochmals?
 
Naja, beim WIS muss man immer vorsichtig sein. Zum einen wegen der Übersetzungen, zum anderen grundsätzlich. Beim 9-5 soll man nach Tausch des Kupplungshauptzylinders auch erst die Verkleidung montieren und dann nochmal den Pedalkontaktschalter. Ich kann mir vorstellen, dass hier das Einschalten des Steuergerätes für Xenon gemeint ist und das passiert bei Zündung ein. Und nicht das eigentlich einschalten des Lichtes. Würde so zumindest auch Sinn machen.
 
Ok. Danke für die Antworten. Wenn ich die Zündung anmache, fahren die Scheinwerfer runter und hoch. Wenn ich bei laufendem Motor das Licht ein und ausschalte, kann ich das nicht beobachten. Da keine Fehlermldung im Display, gehe davon aus, es ist ok. Leider gibt die BA nichts weiter her.

Das ist vollkommen in Ordnung, im übrigen bei allen unseren Autos mit Xenon so, wie Du es beschreibst.
 
Also, wie Saab-Tigger es beschreibt, der Test läuft immer beim Einschalten der Zündung. Ist kein Licht an, bewegen sich die Scheinwerfer trotzdem nach unten und wieder hoch, bzw. die Linsen. Habe jetzt mit meinen Nachbarn getestet, mit und ohne Licht. Danke an alle für die freundliche Hilfe.

Um nochmal Verwirrung hier reinzubringen:
Bei meinem werden ausschließlich beim Einschalten der Zündung und bereits vorher eingeschaltetem Abblendlicht die Xenon Stellmotoren angesteuert. Wenn ich die Zündung ohne bereits vorher eingeschaltetem Licht aktiviere, passiert nichts.
Wenn ich zwischendurch, bspw. bei laufendem Motor, das Licht aus- und wieder einschalte, geschieht ebenfalls nichts.

Naja, vielleicht war das bei UK-Saabs noch mal eine andere Nummer....
 
siehe #2 - heute morgen gestartet, Licht aus, trotzdem Test - es "brummt" (wie gesagt) bei jedem Mal -Zündung ein- ... ist also egal, ob Xenon an oder nicht ...
 
Solange keine Warnleuchte im Display erscheint würde ich mir ehrlich gesagt gar nicht so viele Gedanken machen....
 
Zurück
Oben