Xenon- Nachrüstsatz im 9-3

Ich habe gerade ein déja-vu... :biggrin:

Aber stefan24V hat es nochmal 100%ig belegt...Danke!

Xanthos schrieb:
Beim 9-3I gab es serienmäßig kein Xenon.
Damit kannst du es legal (TÜV) nahezu vergessen, hab' auch schon mit dem Gedanken gespielt und es wieder abgehakt.
Aufwand / Nutzen mehr als unrentabel...

Anmerkung:
Die H4 Nachrüstsätze kriegst du nicht eingetragen - auch mit nachgerüsteter automatischer LW-Einstellung nicht. Dein original Scheinwerfer hat nur Zulassung mit einem Halogen-Leuchtmittel - deshalb kein TÜV. Vielleicht ändern sich
die Bestimmungen dazu irgendwann einmal - dann kann es wieder interessant werden.
 
Xenon im Saab 9-3 I

Hallo zusammen!

@ Xanthos!

He He! Hast ja recht, nur ich dachte nach dieser Frage...

Mich würde "brennend" interessieren, was der TÜV dazu sagt (siehe mein Beitrag auf Seite 1)...

...besteht da noch Klärungsbedarf :smile:
 
Also, danke nochmal für die Ratschläge!

Zum Thema gefährlich:

Dieser Satz ist kein löt, schneid und klebesatz. Plug and Play gilt bei diesem Kit! Ansonsten hätte ich ihn nicht gekauft, weil ich von Pfusch nichts halte! ;-)

Und zum Thema illegal:

Ich weiß, daß die Eintragung sehr schwierig ist, da ich vorher ein e30 Cabrio hatte und viel TüV- u. Bullenerfahrungen gemacht habe!

Aber ich muß dazu sagen, es ändert sich nur das Licht - nichts anderes! Ich habe zwar keine Eintragung aber wer bitte frägt danach? Mein Fahrzeug hat die 17" Felgen vom Aero und ansonsten ist alles original! Wer bitte frägt bei einem 2000er Saab nach, ob das Xenonlicht original ist?

Wenn man mit billigen Super- Duper- Xenon- Power lights ankommt, dann braucht man sich nicht über Punkte wundern. Aber ein normales Xenonlicht in diesem Fahrzeug weckt doch niemals irgendeinen Verdacht! ;-)

Ich werde alles ausprobieren und euch danach das Ergebnis und Fotos dazu liefern, wie schon mit Aero270 abgesprochen! ;-)

Danke und bis bald!
 
Saab mit Xenon!

Hallo zusammen!

@ ArchieGates!

Sorry, wenn das jetzt Altklug klingt, aber......

Ich weiß, daß die Eintragung sehr schwierig ist, da ich vorher ein e30 Cabrio hatte und viel TüV- u. Bullenerfahrungen gemacht habe!

... die Erfahrung mit dem TÜV habe ich auch, mehr als genung, Kuckst du HIER. (Beitrag 32, 4. Seite) Aber dieses Xenon-Kit ist und bleibt nun mal verboten :smile: Man darf einfach keine H4-Scheinwerfer auf Xenon umbauen. Der TÜV-Prüfer, der das einträgt, handelt gegen das Gesetzt. (Ich sagte ja, dass das Altklug klingt :wink:)


Wer bitte frägt bei einem 2000er Saab nach, ob das Xenonlicht original ist?

.......hmmmmm, jeder wie er meint....????
Aber diese Einstellung teile ICH nicht. Wenn jeder so denken und handeln würde.....?!?!?
 
Ist schon ok! Ich verstehe DIch ja auch...

Aber ich muß sagen, daß stellt für mich keine Gefährdung da und ist somit für mich unbedenklich!

Sorry aber nicht alles was der Staat vorschreibt macht wirklich einen Sinn! ;-)
 
Ist schon ok! Ich verstehe DIch ja auch...

Aber ich muß sagen, daß stellt für mich keine Gefährdung da und ist somit für mich unbedenklich!

Sorry aber nicht alles was der Staat vorschreibt macht wirklich einen Sinn! ;-)

Und ich finde es bedenklich, wenn man einfach mal so die Lichtleistung erhöht und in Kauf nimmt, den Gegenverkehr zu blenden!
 
Ist schon ok! Ich verstehe DIch ja auch...

Aber ich muß sagen, daß stellt für mich keine Gefährdung da und ist somit für mich unbedenklich!

Sorry aber nicht alles was der Staat vorschreibt macht wirklich einen Sinn! ;-)

Du solltest Dich in AnarchieGates umbenennen...:-)
 
@ Turbostar

Was sind das für Scheinwerfer auf den Fotos oben??? Ist das Dein Fahrzeug?

MfG
 
@turbostar
nee, nicht ohne Ami-Blinker...
 
Als Ausgangsthema lese ich mehr oder weniger 'besseres Licht aus dem Hauptscheinwerfer'. Xenon gut und schön, aber wohl nicht so ohne weiteres machbar - ich würde das Thema Leuchtmittel nicht einfach abhaken und als low-cost Variante (im Vergleich zu Xenon) Philips X-treme versuchen - kein Blaulicht-Xenon Fake Leuchtmittel, zugelassen und deutlich heller als Standardware. Für mich haben sich die 30Euronen gelohnt.
Besten Gruß
 
Zurück
Oben