Xenon Kontrollleuchte

Registriert
01. Feb. 2004
Beiträge
284
Danke
6
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

nun habe ich wieder ein neues Problem an meinem Aero... Ich hoffe, dass es so langsam endlich mal gut ist und ich einfach nur mal den Wagen geniessen darf... :confused:


Gestern ging bei mir kurz nach dem Einschalten des Lichts die Xenon-Kontrollleuchte im Cockpit an. Diese ging nach einer kurzen Zeit jedoch wieder aus. Nach einem erneuten Motorstart, nochmal das gleiche und bei den nachfolgenden Startversuchen ging es ohne Probleme!?
Ich habe hier herausbekommen, das es evt. mit ein wenig Sprühöl an den Steckerkontakten behoben werden könne, da die Ursache evt.Feuchtigkeit sein könnte!?
Da ich in den letzten tagen oft die Reinigungsanlage nutzen mußte, wäre dass sogar erklärbar...

Kann mir vielleicht jemand erklären, welche Steckverbindung für die Leuchweitenregulierung zuständig ist, oder mir sogar ein Foto davon zuschicken?

Darüber hinaus ist mir auch aufgefallen, dass seitdem es kälter ist, beim starten die ESP-, ABS- und die "Ausrufezeichen"-Kontrolleuchte ein paar mal blinkt. Laut Bedienungsanleitung sollte es am Stand der Bremsflüssigkeit liegen. dieser ist jedoch i.O..
Nachdem der Wagen dann läuft sind die Lampen wieder aus. Ich muß dazu sagen, dass ich den Wagen immer ohne Handbremse abstelle. Hat das schonmal jemand gehabt?

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe!:smile:

Winterliche Grüße aus Bornheim...

Marcell
 
Hi!
Das Problem mit dem Xenon hatte ich auch. Die Sensoren sind bei der Radaufhängung zu finden, ca. 30cm vom Rad entfernt, auf der rechten Seite des Vorder/Hinterrads. Allerding solltest du die Stecker nicht lösen, dann muß deine Leuchtweiteregulierung wieder neu kalibriert werden. Viel Erfolg.
Link: http://www.motor-talk.de/forum/kleiner-tipp-xenon-leuchtweitenregulierung-t1799772.html

Das Problem mit dem ESP/ABS könnte ein defektes ABS Gerät sein, bzw. eine Fehlfunktion der Kontakte.
Link: http://www.saab-cars.de/9-5-i/28237-abs-esp.html
Dieses Problem würde ich aber bei einer Werkstatt prüfen lassen...

Viel Erfolg!
 

Anhänge

  • Sensor.doc
    106 KB · Aufrufe: 79
und das schönste an den Sensoren ist ???

Das sie im Rückstand sind, ist das jetzt schon der Anfang des Ersatzteil Dramas ??

hatte eben bei Opel angerufen, Teilenummer ist leider nicht dieselbe, müsste man also a bisserl forschen ob es ein gleich Teil ist oder nicht.......
 
Ich wüsste keinen Opel von dem das passt.
 
Frage hier vielleicht mal nach:

http://www.bildelsbasen.se Du ka... Teilenummer vom hinteren Sensor ist: 5409529
 
danke,

ich habals teilenummern
12783353 für vorne
12783354 für hinten,

hab ich auf der seite auch gefunden, wenn die sensoren am montag immer noch im RÜCKSTAND sind, bestell ich da.
Oder aber ich bestell gleich beide auf der schwedischen seite, da kosten mich beide zusammen gut 25 eruo weniger als einer alleine bei der Apotheke

Gruß mat
 
Aber denke bitte an die schwedischen Versandkosten!
 
Nachdem ich die Stecker an den Scheinwerfern eingesprüht hatte, blieb die Lampe zuerst einmal aus. Dann habe ich auf der Bühne auch mal die unteren Stecker eingesprüht und jetzt leuchtet die Lampe wieder ab und zu!? Gibt´s denn eine Möglichkeit zu testen, ob, und wenn, welcher Sensor defekt ist? Da die Lampe ja nicht ständig leuchtet würde ich trotz allem eher auf ein Konaktproblem schließen...

@Matze_muc
Halt mich bitte mal auf dem laufenden, ob du die Sensoren bekommen hast und was sie inkl. Versand gekostet haben.
Danke!:smile:
 
nö, ich hatte versucht die schweden telefonisch zu kontakten wg. order, da auf der webseite "no online inquries" stand.

Zwischenzeitlich kam allerdings ein Anruf meines Freundlichen, daß die Sensoren da wären und da hab ich einfach in den sauren Apfel gebissen und die neuen genommen (knapp 160 Teuros nur die Teilekosten !!! - was tut man nicht alles um Saab zu retten......)

M.
 
und das schönste an den Sensoren ist ???

Das sie im Rückstand sind, ist das jetzt schon der Anfang des Ersatzteil Dramas ??

hatte eben bei Opel angerufen, Teilenummer ist leider nicht dieselbe, müsste man also a bisserl forschen ob es ein gleich Teil ist oder nicht.......


Hatte beim Omega das Selbe, die Sensoren sind bei GM wohl normaler Verschleiß.

Erst waren die Dinger letztes Jahr volle 3 Monate im Rückstand, danach kosteten sie dann 260 Euro statt zuvor 56 Euro! :mad:

160 und mit Saab-Aufdruck ist ja geschenkt dagegen!

Wenn jeman n Bild von dem Dingens hätte könnte ich allerdings nachsehen, ob die Opel-Teile zumindest mal ganz genauso aussehen (zwecks Gebrauchtmarkt). Beim Omega hat z.B. vorne auch ne andere Teilenummer als hinten obwohl die Sensoren exakt gleich sind da die Halterung Fahrzeugseitig anders ist und mit dabei, auch wenn man die alte problemlos weiterverwenden kann. (simples Blechteil auf das der Sensor geschraubt ist)
 
Hallo,

ich habe erfahren, dass die hinteren Sensoren wohl nicht so anfällig sind, wie die vorderen. Daraufhin habe ich mir jetzt zuerst einmal nur den Vorderen bestellt. Die sind auch direkt lieferbar...:smile:
Weiß jemand, wieviel Aufwand es ist das Teil zu tauschen und wie man das neu Kalibrieren umgehen kann? Eventuell die Batterie abklemmen oder reicht es die Zündung und das Licht auszulassen? Normalerweise sollte die Anlage dann doch gar nicht mitbekommen, das ein neuer Sensor drin ist...!?

Viele Grüße
 
Weiß jemand, wieviel Aufwand es ist das Teil zu tauschen und wie man das neu Kalibrieren umgehen kann? Eventuell die Batterie abklemmen oder reicht es die Zündung und das Licht auszulassen? Normalerweise sollte die Anlage dann doch gar nicht mitbekommen, das ein neuer Sensor drin ist...!?

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe dass das alles ziemlich nah am Opel ist:
Tausch vorne ist simpel: Rad runter, dann 4 Schrauben und fertich.
Kalibrieren umgehen no way! Die Xenon-Regel-Elekronik blockiert nach Tausch komplett und bei mir war nichtmal der Meister der größten Opel-Werstatt in der Lage das auf Anhieb zu kalibrieren.
Der hat da erst den Sensor neu programmiert, dann kam Fehlermeldung auf dem Opel-SID und er meinte der neue Sensor sei defekt. Erst auf massives Nachhaken meinerseits hat er dann sein Tech2 nach allen Optionen durchwühlt und im Menü des Steuergerätes ein "kalibrieren" gefunden.
Das Tech2 will dafür sogar die Fahrgestellnummer haben, erst beim Programmieren des Sensors, dann nochmal beim Kalibrieren des Steuergerätes, also vergiss es mit "umgehen".

Den Tausch merkt die Karre übrigens auch, bei mir war danach nämlich die Fehlermeldung im Opel-Sid "Leuchtweitenregelung Fahrlicht defekt" verschwunden, nur regelte da dann nichts. Da man nicht nur das Steuergerät kalibrieren muss sondern auch den Sensor selbst via Tech2 programmieren, gibt der sich wohl der Karre sehr wohl zu erkennen.
 
Habe gestern das Auto am Tester gehabt und der zeigt mir beide Sensoren als Fehler an... :-( Komisch ist nur, dass beide gleichzeitig kaputt gehen...
Habe den hinteren jetzt auch mal bestellt und werde beide nächste Woche austauschen. Ich hoffe, dass das Problem danach behoben ist!
Vielleicht war es auch einfach ein bisschen zuviel WD40, sodass die Sensoren abgesoffen sind...

Ist der Austausch des hinteren auch relativ unkompliziert, oder was muß ich da beachten?
 
Austausch hinten ist auch einfach. Wenn ein Kurzschluss in einem Sensor vorliegt, werden beide Sensoren als defekt angezeigt, da das Signal von beiden Sensoren über das gleiche Aderpaar läuft.
 
Danke für den Tip! Werde trotzdem mal beide tauschen, in der Hoffnung, dass ich dann Ruhe habe... :rolleyes:
 
Hallo,
habe seit heute auch ein Problem mit der Leuchtweitenregulierung (Xenon).
Nach dem Start mit eingeschaltetem Licht leuchtete die Kontrolleuchte auf und die Scheinwerfer senkten sich mit einem brummenden Geräusch nach ganz unten ab.
Bei erneutem Start fahren die Scheinw. erst wie gewohnt nach oben, aber dann leuchtet wieder die Kontrolle und die Scheinw. werden abgesenkt.
Wo soll ich da nach dem Fehler suchen, erstmal die Sensoren mit Kontaktspray behandeln ?
Gruß
Marc
 
Wenn Du Glück hast, kann es mit etwas Kontaktspray wohl wieder behoben werden...!? Bei mir ging´s auch eine Woche wieder und danach gar nicht mehr...
Habe jetzt beide Sensoren bestellt und werde sie übernächste Woche erneuern...

Hoffe, dass es danach wieder geht...
 
Bei erneutem Start fahren die Scheinw. erst wie gewohnt nach oben, aber dann leuchtet wieder die Kontrolle und die Scheinw. werden abgesenkt.

Dieses Verhalten ist im Prinzip das "Notprogramm", das soll sicherstellen dass bei Regeldefekten auf keinen Fall der Gegenverkehr geblendet wird. Über den Fehler sagt es nicht mehr aus, als dass dieser vom Fahrzeug erkannt wurde, genau wie bei der Kontrolleuchte.

Nach mehrfachen Xenon-Problemen bei Opel kenn ick mir da leider mittlerweile halbwegs aus:
Fehlerspeicher löschen, im Tech2 die Werte der Sensoren aufrufen und Auto in die Dämpfer drücken.
Das Tech2 zeigt dann den Wert der beiden Sensoren einzeln an.
Wichtig deswegen, weil manchmal 10 verschiedene Fehler für einen Defekt kommen.
Sensor hinten war bei mir klare Fehlermeldung "Regel-Spannung hinterer Sensor zu groß", Sensor vorne lieferte aber beide Sensoren plus Steuergerät als Defekt und erst via Tech2 lies sich das per Autowackeln und Sensorwerte ansehen auf den vorderen Sensor lokalisieren.
 
Moin,

habe auch ein kleines Problem mit einem Xenonscheinwerfer.

Längere Geschichte:

Habe den Wagen im Oktober letzten Jahres beim Händler abgeholt, auf der Rückfahrt flackerte der linke Scheinwerfer ab und zu und fiel gelegentlich aus, gefolgt vom aufleuchten der Kontrolleuchte. Zu Hause fiel mir dann innen am Scheinwerfer Kondesnwasser auf, vor der Abholung war der Wagen beim Aufbereiter, die haben nach allen Regeln der Kunst eine Motorwäsche gemacht und wohl auch Wasser in die/den Scheinwerfer bekommen, auf der Rückfahrt hat es übrigens ordentlich geregnet. Danach stand der Wagen zum trocknen in der Garage, der Innenraum war auch recht feucht, und ich habe von den Scheinwerfern die Gummideckel abgenommen. Tags darauf war der Scheinwerfer von innen trocken, und alles wieder OK.
Jetzt Anfang Januar, fing der Scheinwerfer wieder an zu flackern, das Licht änderte sich, und die Birne fiel ganz aus, gefolgt vom aufleuchten der Kontrolleuchte. Ein paar Tage später war die Kontrolleuchte urplötzlich aus, das Licht aber immernoch defekt (was´n Wunder die Birne war immer noch die alte). So nun habe ich die Birne (Brenner) getauscht, und es geht trozdem nix. Sicherung im Motorraum kontrolliert, die für den rechten Scheinwerfer war defekt. Sicherung getauscht und immer noch geht der Scheinwerfer nicht, dafür fängt aber der linke Scheinwerfer an zu zucken.

Da der Scheinwerferausbau bei der Chronbrille etwas aufwändiger ist, die Stoßstange muss ja komplett runter wollte ich mal fragen ob sich mit den Xenon-Scheinwerfer hier jemand gut auskennt, wollte jetzt das Steuergerät am Scheinwerfer tauschen, ist mit 400,-€ ja nicht gerade billig, gibts da sonst noch irgendwas was da kaputt gehen/ durchbrennen kann????
 
..., gibts da sonst noch irgendwas was da kaputt gehen/ durchbrennen kann????

Jupp, die Hochspannungsversorgung, deswegen würde ich von blinder Bastelei abraten und den Fehler von jemandem auslesen lassen der sich damit auskennt! Das kostet um die 30 Euronen beim Freundlichen und bevor ich da ein 400-Euro-Teil auf blosen Verdacht tausche...?
 
Zurück
Oben