Xenon defekt, nur Brenner, oder doch Steuerteil? (SID sagt: Abblendlicht defekt)

Registriert
06. Sep. 2011
Beiträge
32
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

Bei meinem 9-3 II 1,8t Cab wurde gestern "Abblendlicht defekt" angezeigt. Das ist auch tatsächlich der Fall. Der linke Xenon-Scheinwerfer leuchtet nicht. Der Wagen hat knapp 50tkm runter und da finde ich, sollte ein Xenon-Brenner nicht gerade den Geist aufgeben. Es leuchtet gar nichts und es geht auch zwischendurch nicht wieder an. Ist es daher eher wahrscheinlich, dass es das Vorschaltgerät ist? Woran kann man das unterscheiden? Meine herangehensweise wäre den Brenner mal von einer Seite auf die andere zu tauschen. Anleitung von brose aus dem WIS habe ich schon gefunden... Gibt es sonst noch Ratschläge, oder Hinweise?

Danke im Voraus!

Achso... was sind da eigentlich für Brenner drin? D2S?

Und noch was... Muss man vor dem Wechseln der Brenner die Batterie abklemmen, damit man nicht geräuchert wird, oder reicht Zündung aus?!
 
Wenn das Licht und / oder die Zündung aus ist, dann kannst Du problemlos die Lampe wechseln.

Wenn Du viel mit Licht am Tag fährst ist es nicht so ungewöhnlich, wenn mal ein Brenner schon bei der Laufleistung durch ist.

Auf jeden Fall NUR Markenbrenner von Philips oder Osram nehmen. Billigbrenner killen Dir schon mal das Vorschaltgerät. Dann wird es richtig teuer.
 
Ja, das Licht ist eigentlich ständig an. Aber geht dann das Licht abrupt aus? Ich dachte immer, dass die dann erst Violett sind?!

Ich hätte mir Phillips Brenner von eBay geholt... Gibts da einen vertrauenswürdigen Händler, oder eine andere Quelle?
 
Update... Ich habs jetzt mal genauer beobachtet. Das Xenon geht mal und mal gehts nicht. Ich habs jetzt auch mal zu zweit ausprobiert. Das Xenon springt bei Zündung an auf der betroffenen Seite (links) mit an und geht nach kurzer Zeit aus, manchmal flackert es und manchmal gehts auch nicht mit an. Manchmal hälts auch länger durch, bevor es aus geht. Die Lampen habe ich noch nicht getauscht. Was mir noch aufgefallen ist, dass die Xenons in einer unterschiedlichen Farbe leuchten, der Scheinwerfer auf der linken Seite, als die Seite die spinnt, ist es mehr bläulich und auf der rechten Seite gehts etwas ins violette.
 
Naja, dann mal Brenner gegeneinander tauschen. Dann kannst Du sicher sein, ob es der Brenner oder das Vorschaltgerät ist.
 
Falls Du neue Brenner brauchst: In der aktuellen Auto-Blöd ist ein Test. Sehr gut ist lt. dem Test die Osram Silverstar Xenarc, dann folgen Osram Cool Blue Intense und Philips Xenon Standard mit gut. Das sind D1S-Lampen, die "vor allem in Bi-Xenon-Scheinwerfern zum Einsatz kommen, die Abblend- und Fernlicht aus einem Projektionsmodul erzeugen". Der Unterschied zwischen D1S und D2S ist mir allerdings nicht geläufig.
 
Wenn die Teile länger halten sollen dann mach in Zukunft beim Start die Scheinwerfer aus. Das verlängert die Lebensdauer enorm! Meine Brenner halten seit 136.000Km ohne Probleme....
Typische Sympthome für altersschwache Brenner sind die Farbänderungen ins Violett/Rot sowie ein leichtes Flackern bzw. Zucken des Lichtes.

Gruß Roman
 
Aber, dass sie komplett ausgehen ist eher untypisch, oder? Naja egal, ich tausche die Brenner mal gegeneinander, dann weiß ich mehr...
 
Komplett ausgehen deutet auf Vorschaltgerät hin. Bei mir ist mal Wasser in den Stecker des Vorschaltgeräts gelaufen. Dann war das Licht auch komplett aus.
 
Soo... Ich hab erstmal die Zündgeräte gegeneinander getauscht. Das hatte nix gebracht. Erst der Tausch der Brenner gegeneinander hat ein Ergebnis gebracht. Jetzt flackerts nicht mehr links, sondern rechts :-) . Da hab ich wohl Glück gehabt und es sind nur die Brenner... Wobei die Symptome schon komisch sind. Bei Zündung ein geht das Licht an, flackert kurz und geht dann aus... Naja das Ergebnis ist ja Eindeutig...
Drin waren Osram Xenarc D2S 66040. Waren das die originalen, oder wurden die schonmal getauscht? Ich würde jetzt den Nachfolger der 66040, den 66240 verbauen. Zwar nur 4150k zu 4300k, dafür aber wohl eine deutlich bessere Lichtausbeute...
 
Bei mir waren die Xenarc D2S 66040 auch drin und ich vermute mal das ist die Serienausstattung. Ich habe mir als Ersatz die Philips 85122 gekauft mit 4100K. Ich persönlich finde die 4100K besser auflösend wie die 4,5K oder 5K - mag zwar sein das es cooler aussieht aber das ist ja nicht meine Intention - Ich will einfach was sehen !
Bei nasser Strasse im Dunkeln kann ich besser die Konturen am Strassenrand erkennen.
Quelle: bei Lichtex.de 30€/Stk
Tipp: Tausche immer beide aus sonst hast die ein Regenbogenspektrum vor deinen Auto was sehr nervig werden kann.
Gruß
Henning
 
ähm Turbo_Pelle hast du die Vorschaltgeräte vorm Brennertausch wieder zurückgetauscht??

Jap Brenner immer Paarweise! Wobei es von Osram Brenner mit "altem Licht" gibt... Da kann dann ein brenner drin bleiben... Und niemals Billigmüll kaufen, sonst stehst du in nem halben Jahr wieder da!
 
Das sollte aber doch klar sein…
Gruß,Thomas
 
Ja, na klar hab ich sie paarweise getauscht und zwar gegen zwei neue Xenarc 66240 für 55€ das Paar. Das Licht ist weißer und hat keinen Blaustich mehr. Aber die Ausleuchtung ist wohl besser, was mir sehr wichtig ist. Ansonsten ist alles wieder in Ordnung. Ich bin aber trotzdem immer noch erstaunt über die Symptome... Naja...

Die Vorschaltgeräte hatte ich nie getauscht, oder angefasst. Was ich getauscht hatte waren die Zündgeräte und die habe ich tatsächlich nicht wieder zurück getauscht. Warum auch?!
 
@ Brose naja sollte man zumindest meinen...
 
Der Unterschied zwischen D1S und D2S:
D1S hat nen Glaskolben und unten dran ein Plastikgehäuse(Steuerteil?). Kommt in 9-3 ab Facelift 09/2007
D2S hat nur nen Glaskolben. Für Fahrzeuge bis 08/2007.
 
Könnte mich bitte nochmal jemand aufklären, warum ich die Zündgeräte wieder zurücktauschen sollte? So eine rumrätselei bringts ja auch irgendwie nicht...
 
Lass es so wie es ist…
Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben