Der betroffene Reifen bei mir war ein frischer Conti, die Felge original Saab jungfräulich aus dem Karton und ohne jede Macke. Schlicht haben sich beider selbstverständliche und ureigenste Unwuchten überlagert.
Kann passieren, muss natürlich nicht. Mein Glück dabei: einen praktizierenden, fähigen wie engagierten Werkstattbetreiber und - Meister mit einem guten Buckel an Erfahrung und technischer Phantasie zur Seite zu haben.
Lass es doch einfach das eine oder das andere sein. Was, das kommt hinterher raus. Einen Rat zu geben, bedeutet nicht die letzte Wahrheit beanspruchen zu müssen. Sondern für den einen wie den anderen Fall zu helfen.
@klawitter Natürlich habe ich nicht die Weisheit für mich gepachtet.
Selbstverständlich kann ein neuer Reifen dermaßen verformt sein, daß er bei der ersten Montage etwas Zeit braucht, um wieder in Form zu kommen.
Die Gummis werden sowas von stramm gestapelt, da bekommt man oft bei der Montage keine Luft in die Reifen, weil so platt gedrückt.
Und ja, auch ein Conti wird dabei verformt.
Das da ein Höhenschlag bei der ersten Montage entsteht, ist schon fast normal.
Da wäre es mir am Liebsten, wenn die Felgen und Reifen vor dem Wuchten 24 Stunden im Lager liegen.
Reifen auf die Felgen montieren, aber erst am nächsten Tag wuchten und ans Auto.
Kann man häufig so organisieren, aber nicht immer.
Ich gebe Dir auch in sofern recht, daß solche Räder extrem Geräusche machen.
Aber dann war das Geräusch vor dem Radwechsel nicht vorhanden.
Und dann muß man eben schauen, ob das Radlager oder der neue Reifen die Ursache ist.
In Deinem Fall, mit dem frischen Conti, wäre ich auch sofort auf das Rad gegangen.
Aber versetze Dich doch mal bitte in die Lage eines Werkstatt-Leiters, der jeden Tag rund 150 bis 200 Fahrzeuge durchschleust, in der Wintersaison.
Und täglich hat man rund 20 Besitzer, die sich über Geräusche beklagen.
Weil Winterreifen lauter sind, wie Sommerreifen.
Davon kommen dann knapp die Hälfte nochmal zurück.
Meist keine neuen Reifen bekommen, aber man will ja sparsam sein, auch nicht ausgewuchtet.
Mit solchen Reklamationen hat man leichtes Spiel. Auswuchten und alles ist gut.
Neue Reifen und es gibt Geräusche...da bin ich am Telefon sehr vorsichtig!
Kommen und Probefahrt.
Ich kann nicht jedes Fahrzeug Probefahren, bei einem Radwechsel.
Ist zeitlich/technisch nicht machbar.
Aber genau bei diesen Fahrzeugen mit neuen Reifen...aber Geräuschen...ist es meistens ein Radlager.
Zu 99%.
So ist meine Erfahrung mit hunderten Autos.
Ich kann es nicht ändern, ist einfach so.
Sind ja auch alle Marken vertreten...nicht nur SAAB.
SAAB noch am geringsten.
In meiner Lehre wurde ich verdammt oft auf Probefahrten mitgenommen, um mir defekte Radlager oder Getriebe zu erläutern. Und ich habe dabei sehr viel gelernt.
Und anschliessend habe ich es genauso gemacht. Lehrlinge bei Probefahrten mitnehmen und erklären, was und wie man Geräusche erkennt und zuordnen kann.
Das fehlt euch.
30 Jahre Saab und insgesamt über 40 Jahre Berufserfahrung...
Und die Häufigkeit der Schäden...wird hier im Forum auch nicht erkannt.
da gehen meine Erfahrungen mit den Usern hier im Forum total auseinander.