World Press Photo of the Year...

is das 'n mini cab ?
 
Touristen machen eine Tour durchs Chaos ,sehr dekadent.
 
das bild ist untertietelt mit:
Junge Libanesen, die durch einen zerstörten Stadtteil im Süden von Beirut fahren, 15. August
 
Ich glaube dass das eher Einheimische sind, ausserdem: Hält sich nicht eines der Mädels ein Taschentuch vor die Nase?

Verwesungsgeruch??
 
Na ja, der Photograph sollte es am bestem wissen, laut ihm ist das Photo während einer Waffenruhe zwischen Israelis und der Hisbollah in Beirut entstanden und laut ihm sind es Libanesen. Ich habe bei dem Taschentuch auch zuerst an Verwesungsgeruch gedacht, aber es gibt ja noch viele andere Gerüche, die solch' ein zartes Näschen beleidigen können...
 
Die Bigotterie der feinen Gesellschaft...
 
Medien und Vorurteile .....

... so kann man danebenliegen: in "Die Zeit" 10/07 auf Seite 59 ist ein Artikel über die Insassen des Mini Cabrios, ein Journalist hat sie in Beirut ausfindig gemacht und besucht.

http://www.zeit.de/2007/10/Beirut

In aller Kürze: Die Insassen sind Einwohner (Christen und Muslime) des Viertels, die die Waffenruhe nutzten, um nach ihrem Haus zu sehen. Es war heiß, alle wollten etwas sehen, und so haben sie das Dach aufgemacht. Und junge Libanesen haben eben enge T-Shirts und Designersonnenbrillen auf. Die Inhaberin des Mini (auf der fahrt gar nicht dabei), half zwischenzeitlich bei der Evakuierung, ausgebombten Flüchtlingen etc.

Ich muß gestehen, auch ich war ziemlich fassungslos, als ich das Bild das erste Mal sah. Jetzt bin ich fassungslos, wie leicht ich mich manipulieren lassen konnte. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte .....
 
@kde
Danke für den link

Ich muß gestehen, auch ich war ziemlich fassungslos, als ich das Bild das erste Mal sah. Jetzt bin ich fassungslos, wie leicht ich mich manipulieren lassen konnte.
....dem ist nichts hinzu zu fügen!
 
Fotos lügen mehr als tausend Worte - zumindest haben sie das Potentioal dazu.
Da gabs doch mal das schöne Fahnenaufstellen der Amerikaner, oder die bezahlten Jubelpalestineser nach 9/11 - leider von der Seite gefilmt...

Roland
 
Zurück
Oben