WORKSHOP: Umgang mit dem Feuerlöscher

Registriert
31. Mai 2005
Beiträge
251
Danke
24
SAAB
9-3 II
Hallo,

da ja hier gerade diskutiert wird, was für einen Feuerlöscher man im Auto dabei haben sollte, stellt sich natürlich die Frage wie benutzt man einen Feuerlöscher!?
Was für Löscher sind sinnvoll und was gibt es überhaupt für Brände???

Der Anstoß kam durch diesen Thread
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=14289

Also habe ich mit einem ehemaligen Kollegen und Wehrführer einer großen Freiwilligen Feuerwehr telefoniert und ihn gefragt, ob er bereit wäre uns den richtigen Umgang zu zeigen. Er war sofort dabei und hat sich bereit erklärt mit uns zu üben.
Das würde dann im schönen Lauenburgischen in Schleswig-Holstein stattfinden.

Ich würde mich, wenn hier im Forum interesse besteht, mal einen Tag bei der Feuerwehr zu üben, mit ihm an die Planung machen. Die Feuerwehr bietet diese Übung kostenlos an.

Wann das stattfinden wird, ist allerdings noch offen. Ich denke mal, dass man das Event im Juni in die Tat umsetzten könnte. So, dass wir noch etwas Zeit zum Planen haben.

Wenn Interesse besteht, würde ich mich bereit erklären auch noch Erste Hilfe zu schulen. Da wird es allerdings keine Teilnahmebescheinigung geben, sondern ist als kleine Auffrischung gedacht. Wie gesagt das ist dann keine offiziele Erste Hilfe Ausbildung.

Daher die Frage an Euch, wie sieht es bei Euch aus? Hättet Ihr Lust und Interesse???
 
Klasse Idee! Ich bin bei sowas sofort dabei, habe auch freiwillig, weil ich mich nicht mehr sicher fühlte, schon einen zweiten Erste-Hilfe-Kurs gemacht, aber der liegt auch schon wieder eine Weile zurück. Aber mit jedem Mal bleibt etwas mehr hängen!!
Also wenn es irgendwie zeitlich und studiumsmäßig passt, dann würde ich auch von Konstanz nach Schleswig-Holstein fahren dafür!!
 
Muss' man dazu dann natürlich eine kleine Ausfahrt mit Notfallübung drumherum planen.
 
Ähm, Leute. Ausfahrten werden sparat geplant! Das steht erstmal (noch) nicht zur Disposition.
 
ehh, is das jetzt ne Selbsteinladung zum Grillfest bei mir? Lauenburg is drumherum, Feuerwehr steht gegenüber, diverse Löscher mit abgelaufener Halbwertszeit dürften sich auch noch auf dem Dachboden finden lassen, und entsprechendes Equipment zur Selbstbeatmung (aus meinem ersten Leben) ebenfalls. Wenn du noch 'ne Kiste Infusionsflaschen zur Übung mitbringst, dann könnte man gegen Feierabend noch das Spielchen, wieviel Ladedruck schaff ich mit 'nem Ambubeutel spielen... :biggrin: :biggrin: :biggrin:
 
Na,dann passt doch Kerstins Motto bei Dir auch ganz gut: In der Katastrophe zu Hause.
 
Also, so wie ich das momentan sehe wird die Übung und der kleine "Refresher" in Schwarzenbek abgehalten werden. Aber dazu eben noch genaueres. Ob's wir dann über KGB's Burg herfallen ist dann ein wieder ein anderer Film.

Also: Wer hat ernsthaftes Interesse?
 
Momentan sind's 6....so ich die Kommentare von KGB und Amazone als Interesse werten darf.

Amazone
KGB
Lindexx
Katte
Kevin
Kerstin
.............
 
*meld*

mal verschoben und "sprechend" gemacht :smile:
 
*weitwech(undnochkeinauto)*

mal ne andere Frage: Im Ford Capri (2. Generation) meiner
Tante war immer ein Feuerlöscher dabei. Unterm Beifahrersitz,
wenn ich mich nicht täusche ... das Rot auf dem schwarzen
Teppich war ein ganz toller Blickfang.
Aber ehrlich gesagt - wo habt ihr denn euren Feuerlöscher versteckt?
Und noch ehrlicher: Ich fahr lieber ohne.
 
*weitwech(undnochkeinauto)*

mal ne andere Frage: Im Ford Capri (2. Generation) meiner
Tante war immer ein Feuerlöscher dabei....

Gemäß meiner SEHR kurzen "Erfahrung" mit einem V6-Granadakombi war dies wohl bitter nötig :biggrin:
 
hatten wir ja schon auf dem stammtisch...
JA. :biggrin:
 
Zurück
Oben